Moin,
vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Meine Freundin hat am verganenen Freitag ihren VW Polo verkauft.
Heute ruft der Käufer an und meint, dass Getriebe sei Kaputt und leckt massiv mit Öl. Laut der Mercedeswerkstatt ist dies ein Schaden der schon länger bestanden haben muss.
Zwar werde ich morgen nochmal mit dem guten Mann reden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er alles in Bewegung setzen wird, um das Auto wieder an uns abzugeben.
Nun gibt es folgenden Hintergrund:
Wir haben einen ADAC Kaufvertrag von Privat an Privat, in dem ein ehemaliger Frontschaden aufgeführt ist und das die Airbags dabei ausgelöst worden sind.
Wir waren vor ca 2 Wochen in der Werkstatt, um einen Ölwechsel machen zu lassen und da wurde uns gesagt, dass die Getriebelager erneuert werden müssen, da nicht mehr gut. Wir hatten vorher und auch bis zum Verkauf lediglich ein leichtes Schleifen gehört.
Vom Getriebe stand also nichts im Kaufvertrag, da es kein Unfall oder Schaden in dem Sinne ist, wie ich eben z.B. den Frontschaden, wie oben beschrieben, verstehe. Der noch nicht gemachte Zahnriemen steht ja ebenfalls als Verschleißteil nicht drin.
Beide Sachen, sowohl die Getriebelager, als auch die Sache mit dem Zahnriemen standen deutlich in der Verkaufsanzeige, die ich mir nach dem erfolgreichen Verkauf, umgehend ausgedruckt habe.
Zitat: "Getriebelager sind nicht mehr die besten und schleifen leicht. Zahnriemen wird auf wunsch erneuert." KM Stand übrigens ca. 130500km.
Der Käufer ist mit seinem Kumpel hier gewesen und wir haben gemeinsam (zu 3.) eine Probefahrt gemacht, bei der jeder der beiden einmal für ca 3km selbst gefahren ist. Auch ein Stück über die Bundesstraße.
Dabei sei ihnen, so heute am Telefon, ebenfalls ein leichtes Schleifen aufgefallen. Danach gefragt haben sie aber nicht.
Bei der Probefahrt habe ich ansonsten alles erzählt, was mir noch eingefallen ist und habe darauf hingewiesen, dass sonst alles wie in der Anzeige beschrieben ist und zutrifft.
Wie gesagt, ist dem Käufer wohl am heutigen Tag, also 3 Tage nach dem Kauf, das Getriebe kaputt gegangen. Es leckt mit ÖL und das Schleifen ist wohl zu einem Heulen geworden, grade beim Gangwechsel. Gesehen habe ich das noch nicht.
Auf dem Stellplatz vom PKW, wo der Polo bis Freitag regelmäßig stand, ist auch keinerlei ÖL zu sehen. Dies war im Carport, wo auch kein Regen auf die Platten gefallen sein könnte.
Natürlich haben wir das Auto auch vor der Besichtigung intensiv gewaschen. Dies will der Käufer nun als Beweis dafür ansehen, dass wir ihm die ÖL und Getriebegeschichte verschwiegen haben.
Ebenfalls behauptet er, dass er ein Rückgaberecht hätte.
Im ADAC-Vertrag steht jedoch ausdrücklich, dass das Fahrzeug unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft wird/wurde. Dies gilt allerdings nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung [...] die aus einer vorsätzlichen Verletzung der Pflichten des Verkäufsers beruhen [...].
Nun war mir natürlich nicht klar, dass dem Mann das Getriebe in den nächsten 100km kaputt geht und wir sind natürlich auch nicht bereit ihm das Auto mit dem Schaden einfach so zurück zu nehmen.
Denn wir wissen ja zum einen nicht, was er mit dem Auto in der Zwischenzeit gemacht hat und zum anderen ist der Wagen 12 Jahre alt. Wenn irgendwas schleift kann es natürlich sein, dass einem das Auto nach einem, oder erst nach 10000km kaputt geht. Es hätte ihm auch die Zylinderkopfdichtung im Eimer gehen können, ohne das sich ein schleichender Schaden bemerkbar gemacht hätte.
Dumm ist nun natürlich, dass es offensichtlich unmittelbar nach dem Kauf, auf dem Weg zur Zulassungsstelle geschehen ist. Nach 500-1000km hätte ich mich auf meinem Stuhl zurück gelehnt und mit den Schultern gezuckt.
Auf ne Gerichtsverhandlung wegen der alten Kiste habe ich nun garkeinen Bock. Zumal ich grade wichtigeres zu tun habe.
Weiß jemand einen Rat, bevor wir morgen zum Anwalt gehen und die frisch eingetauschten 2000 Euro für Rechtsbeistand ausgeben?
Darüber hinaus wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand für die Zukunft eine gute Rechtschutz-Versicherung empfehlen kann, die grade auch diesen Bereich abdeckt.
Gruß,
René und danke schonmal.