Voll-, Teilkasko oder Haftpflicht ?

  • Hallo zusammen,


    hab mich mal erkundigt wegen meiner Versicherung für den Corrado. Meine alte Versicherung (VHV), versichert Fahrzeuge die älter sind als 15 Jahre nur noch Haftpflicht. Möchte aber eigentlich gerne Teil- oder Vollkasko.


    Bei mehreren Versicherungen im Internet (Direct Line, Europa, Victoria usw.) ist auch eine Teil- und Vollkasko Versicherung möglich.


    Jetzt ist es ja kein Problem die Versicherung zu wechseln, ABER:


    Laut Aussage der VHV Versicherung ist der Corrado, Bj.1992, laut Schwacke noch 300 € wert. D.h. im Falle eines Totalschadens bekäme ich nur 300 €. Diesen Betrag hätte ich ja in einem Jahr bei Teil- bzw. Vollkasko schon bezahlt. Also kassieren die diversen Versicherungen den Beitrag, aber letztendlich habe ich überhaupt nichts davon, außer Geld aus dem Fenster geschmissen. . .


    Vielleicht könnt ihr mir helfen :danke::danke::danke:

  • Einfach beim Gutachter vorstellen und ein Wertgutachten erstellen lassen. Kostet um die 100€. In diesem wird dann der Wiederbeschaffungswert/Marktwert festgelegt.


    Habe ich u.a. gemacht, da meine Versicherung dieses verlangte.

  • moin,


    in der Praxis arbeiten die Sachverständigen zwar mit einem Schwacke-
    ähnlichem EDV-Programm, nutzen aber für die Ermittlung des Wieder -
    beschaffungswertes auch mobile & autoscout. Selbst im Falle eines selbst -
    veschuldeten Unfalles wird ja vom Wiederbeschaffungswert der Restwert
    abgezogen, der von den Sachverständigen und Versicherungen über
    mind. 3 Händlerangebote, oder die Restwertbörse ermittelt wird.
    Was dort für einen verunfallten 92èr Corri gezahlt wird liegt wahrscheinlich
    bei entsprechenden Eckdaten noch mit Unfallschaden deutlich über 300,-
    EUR. Aber ein Wertgutachten ist immer noch eine kleine Absicherung, falls
    es mit den Versicherungen schwierig wird. ( wird`s ja meistens )
    Habe aber auch eine CD mit Foto`s an die Versicherung schicken müssen
    um eine Teilkasko abschließen zu können.


    Gruß

    " Alltagsauto, G60 Exclusiv Bj. 91 Teil-Leder LA9V &

    Sommerfahrzeug, G60 Exclusiv Bj. 91 Voll-Leder LC5V "

    Automatische Anzeigen

  • Muss sich halt jeder selber ausrechnen ob sich's lohnt.
    Hab auf meinem guten Stück auch Vollkasko und bezahl 170Euro für 7Monate.
    Das wars mir aber auf alle Fälle Wert, denn so kann ich etwas sorgenfreier fahren. Hatte z.B. erst neulich nen beinahe- Zusammenstoß mit nem Reh.
    Kann schneller gehen als man denkt...
    Und bei meinem Golf hatten sie damals 2mal eingebrochen, da hätte sich das gelohnt.
    Außerdem ist die Vollkasko auch nicht viel teurer als die Teilkasko!
    Kommt natürlich auch auf den Wert des Corri's an. Ab 3-4 Tausend ist's auf alle Fälle ne Überlegung Wert.
    Grüße

  • Bei der Versicherung haben sie jedenfalls was von 300 € gesagt und ich kann auch nicht glauben das mein bestes Stück nur noch sowenig wert sein soll . . . Frechheit !!! Aber die meinten eben das die anderen Versicherungen auch nur die Prämie einsacken für die Kasko und beim Schaden eben nur 300 zahlen.


    Naja, ich werd wohl echt ein Gutachten erstellen lassen !!! Wo macht man sowas denn am besten ??? ADAC oder so ???


    :danke:

  • 300€? Waren die breit als die dir das gesagt haben?:lachen3:


    Also bei der Versicherung (VGH) von meinem Vater war das gar kein Problem meinen Corrado auf Vollkasko zu versichern.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • ich hab schonmal hier einen link von einer versicherung gepostet die auf solche fahrzeuge spezialisiert sind.
    http://www.oldiecarcover.de
    die versicheren hauptsächlich oldtimer oder liebhaberfahrzeuge, da schickste n paar bilder von deinem auto hin und bestimmt im prinzip deinen wert selber.


    das die vhv keine autos teil und vollkaskso versicher die älter als 15 jahre alt sind, dass find ich ja stark, weil dort wär ich dann nicht mehr lang kunde!
    nur so als tipp, such dir ne andere versicherung...


    Erzgebirge, vollkasko kostet schon nochmal einiges an geld ca. 25% mehr

  • habe seit 19 Jahren alle Auto`s beim HDI ( hilft Dir immer .... )
    versichert. Haben immer schön für die neuen teuren Auto`s
    Vollkaskoprämien kassiert ( nie was passiert ) & als dann mein Corri
    als ältestes und bei weitem günstigstes Auto versichert werden sollte
    gab´s ohne Ende Probleme. Hätte eigentlich damals die
    Versicherung wechseln müssen, war aber doch zu faul dazu nachdem
    es doch noch geklappt hat.

    " Alltagsauto, G60 Exclusiv Bj. 91 Teil-Leder LA9V &

    Sommerfahrzeug, G60 Exclusiv Bj. 91 Voll-Leder LC5V "





  • bei der Aachenmünchener war sogar die Vollkasko günstiger als wenn ich nur Teilkasko genommen hätte eigentlich totaler Schwachsinn war aber Tatsache. Aber eine Kasko würde ich mir gut überlegen ich habe im Monat statt 15€ 120€ gezahlt da kannste dein Schaden auch selber übernehmen wenn einmal in 4 Jahren ein Unfall passiert wenn Vollkaskoschaden eingibst steigt auch noch die Schadensfreiheitsklasse also rentiert das kaum ausser du hast einen VR 6 neues modell mit Vollausstattung dann kostet der mal schnell an die 10000€ dann rentierts beim Totalschaden wieder

  • gut vollkasko seh ich ein, ist für viele und ihren corrado quatsch, aber teilkasko ist schon nicht schlecht.
    überleg dir mal du machst deine scheibe kaputt 400-500 EUR für ne neue Scheibe oder nur 150 EUR (Selbstbeteiligung) für eine neue Scheibe?
    Wenn du also deinen Glasschaden über die Teilkasko laufen lässt, dann steigst du auch nicht, die Teilkasko bleibt immer gleich teuer/billig.
    Außerdem, überleg mal du fährst Nachts durch die Gegend, dir springt ein Reh vors Auto und du kannst nicht mehr schnell genug reagieren, d.h. du hast n ordentlichen Schaden.
    Zahlt auch die Teilkasko (GANZ WICHTIG!!!! Versicherungsleistungen überprüfen, nicht jede Versicherung zahlt Haarwildschäden).
    Nur mal so als Gedankengang, dass eine Kasko nicht falsch ist.


    IngoStarr, einfach mal anklingeln, jedes Liebhaberfahrzeug können die ja schlecht aufführen :face_with_tongue:
    das schöne dort ist nämlich, du kannst angeben für wieviel du das auto versichern willst, danach richtig sich zwar auch die versicherungsprämie, aber du bist auf der sicheren seite wenn mal was sein sollte

    Automatische Anzeigen


  • überleg dir mal du machst deine scheibe kaputt 400-500 EUR für ne neue Scheibe oder nur 150 EUR (Selbstbeteiligung) für eine neue Scheibe?


    Oder andersrum: abzüglich der Selbstbeteiligung kannst du dir alle 1,5 Jahre eine neue Scheibe kaufen, wenn du dir die TK sparst. Das fatale an Wildunfällen ist ja, daß die Blechteile (neu) ziemlich ins Kontor schlagen. Kann man das so einfach bei der Versicherung abrechnen? Ich meine wg. dem geringen Restwert.

  • Wenn du eine Windschutzscheibe bezahlst bekommst, obwohl das Auto nur noch "300 EUR" wert ist, dann wird dir wohl auch die Versicherung den WIldunfall zahlen oder?!
    Ist halt nur wichtig, dass man das Tier findet bzw. ein Stück vom Tier.
    Auch wenns markaber klingt, aber ein Foto vom umgefahrenen Tier ist nicht so abwegig.


    Die Versicherung zahlt, was die Werkstatt veranschlagt abzgl SB

  • Nur als Gedankenspiel für TK-Schaden bei der DEVK (Immer die Vertragsbedingungen lesen, mündl. Zusicherungen des Vertreters sind wertlos!):


    Wieviel zahlt die Versicherung?
    Quelle: http://www.devk.de/media/downl…bedingungen/42032_053.pdf


    "A2.7.1a: Wird das Fahrzeug vollständig und fachgerecht repariert, zahlen wir die hierfür erforderlichen Kosten bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes nach A2.6.6 [Def. Wiederbeschaffungswert], wenn Sie uns dies durch einen Rechnung nachweisen. Fehlt dieser Nachweis, zahlen wir entsprechend A.2.7.1.b [Wiederbeschaffungswert-Restwert]"


    Die Frage ist jetzt, wie hoch ist der Wiederbeschaffungswert? Gibt ja Gutachter.


    "A.2.8: Die Kosten eines Sachverständigen erstatten wir nur, wenn wir dessen Beauftragung veranlasst oder ihr zugestimmt haben."


    Super, also würden bei der DEVK die 300€ ihres Gutachters als Wiederbeschaffungswert gelten. Minus 150€ SB bedeutet dann, daß der Vesicherungsnehmer für seine TK-Schäden max. 150€ bekommt.


    In was für einer Welt leben wir eigentlich ?????


    Wie hoch ist der Wiederbeschaffungswert?
    Geht man vors Gericht, muß man wahrscheinlich zuerstmal ein Gutachten bezahlen, dann muß man dem Richter erklären, warum man bei Vertragsabschluß mit den Bedingungen der Vers. einverstanden war und jetzt nicht mehr ist. Scheitert man vor Gericht, dann zahlt man fürs Verfahren. Die Rechtschutz wird es nicht übernehmen, weil man über die Vertragsbedingungen informiert war und somit wenig Aussicht auf Erfolg besteht.
    Fechtet man nur den Wiederbeschaffungswert an (http://www.bvsk.de/kfz/BVSK-RL-WBW.pdf , S. 7 Punkt c), dann landet man für Autos mit Standard-"Veredelung" (billiger G60 od. 16V, preiswerte in.pro-Teile und son Gedöns plus ein bischen Reparaturstau, man hat's ja nicht so dicke) in 80% der Fälle bei ca. 1500 € und zahlt das Wertgutachten.
    Hat man mit einer Anfechtung Erfolg, dann darf die Reparatur beim VW-Partner also max. 1350€ (minus Summe aller gezahlten Jahresbeiträge ohne Schadenfall) kosten. Nach wenigen Jahren ein Verlustgeschäft für den Kunden.
    Nutzt man Gebrauchtteile und repariert ohne Rechnung, dann wird nur die Differenz zum Restwert ausbezahlt: 1500(Zeitwert)-150(SB)-1000(Restwert)=350€ (minus Summe aller gezahlten Jahresbeiträge ohne Schadenfall). Das entspricht günstigerweise ungefähr einem Jahresbeitrag TK. Gibt es statt Urteil nur einen Vergleich, bleibt man womöglich noch auf den Kosten für sein Gutachten u. Anwalt sitzen.


    Wohlgemerkt: Ganz anders sieht die Rechnung bei einem vollausgestatteten 95er VR6 mit wenigen km und im originalen Erstbesitz aus!


    Was heißt das für den Versicherungsnehmer?
    Das bedeutet dann: eine neue Scheibe oder ein neuer Scheinwerfer ist vermutlich noch kein Problem. Lädt man sich nachts einen Keiler auf die Haube, dann rechnet die Versicherung ganz genau nach. Eine Kaskoversicherung ist also in diesem Falle für die Versicherung ein gutes Geschäft, selbst wenn jedes Jahr ein Schaden eintritt, dann verliert sie maximal den Jahresbeitrag des Kunden. Häufen sich die Schäden wird ihm die Police gekündigt.


    Sehe ich das zu schwarz, oder hab ich nur den Vertrag gelesen, den ich unterschrieben habe? Es ist dann ja im Sinne des Kunden, wenn manche Versicherungen sich diesen Trödel ersparen wollen und Kasko für alte Autos von vornherein verweigern.

  • Dann ist es ja echt völliger Blödsinn unsere Corrados Teil- oder Vollkasko zu versichern !!! Entweder machen die Versicherungen es gar nicht erst, oder sie zahlen dann im Nachhinein sowieso nicht !!! Wobei mir dann die erst Variante deutlich besser gefällt . . . das heißt also im Klartext wie bei der Rente privat vorsorgen für etwaige Schäden :kopfkrat:


    Wenn ich aber jetzt einfach z.B. beim ADAC ein Gutachten erstellen lasse und das der Versicherung schicke, dann gilt doch der Wert des Gutachtens und nicht die 300 € oder :kopfkrat:


    Ansonsten kann man es ja eh knicken . . .

  • Also bei der Öffentlichen Braunschweig würde mich der Corri Vollkasko so um die 2xx € 1/4 jährlich kosten oder sowas in dem dreh ... waren glaub ich vlt. sogar noch mehr. weiss ja nicht was da so ein normaler preis ist.


    Mein Vater ist bei 35 oder 40 % oder so etwas in dem dreh.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!