Klimakühler defekt

  • Hallo,


    also laut dem originalen Teileprogramm gibt es 2 Kondensatoren, einmal für VR6 (535 820 413) und kostet 440 Euro und den zweiten für die restlichen Motoren (191 820 413 D) und der kostet 350 Euro. Der VR6 hat definitv (zumindest laut VW) keine zwei verschiedenen Kondensatoren. Ansonsten würden mich mal die Teilenummern interessieren. Der Trockner kostet 91 Euro. Die Preise sind aber Stand ca. 2004. Und zu den Schläuchen. Ich mußte mittlerweile schon zwei (beide welche vom Innenraum kommen) Stück wechseln. Die neuen sahen anders aus als die alten. Der große, welcher zum Kompressor geht, war wesentlich dünner, der andere, welcher zum Kondensator ging hatte auch andere Biegungen und andere Schlauchlängen. Und bevor einer fragt, es waren die richtigen Leitungen. Sie wurden nur "erfahrungsbedingt" geändert, da beide "Erstleitungen" irgendwo anlagen und im laufe der Zeit gescheuert hatten. Sie haben beim Einbau einwandfrei gepasst. Trotzdem können auch jetzt im Inneren andere Beschichtungen drauf sein. Ach ja, hier in Sachsen gab es mit dem Aluschweißen kein Problem, die Firma in Zwickau hatte halt "Ahnung". Der Kondensator ist wie gesagt wieder dicht.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • 191 820 413 D / Pg, Kr, 9a
    535 820 413 / Abv
    535 820 411 C / 2e, 9a, Ady
    535 820 411 D / Abv

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • hi,


    kleiner preisupdate:


    Kondensator ab Bj. 8/92: 564,-€


    Trockner passend dazu: 126,- €


    wer einen neuen trockner braucht, für den neuen kondensator: geb ich für 55€ incl versand ab !!!


    ps. der alte VR6 kondensator (von 8/91-7/92) ist bei VW entfallen !!!! (preis 470€)


    mfg

  • Bei den Preisen kann ich fast 50% machen, aber der angesprochene VR Kondenser ist auch ausverkauft und der des Golf gerade nicht lieferbar, irgendwie ist gerade Klimateilezeit :winking_face:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • hi,
    535 820 413 (deine teilenummer stimmt nicht !!!!) der ist entfallen !!
    deine teilenummer gibts leider nicht !!!
    der andere hat: 535 820 411 D (ist ab Bj. 8/92)
    der erste ist von 6/91 - 8/92 !!!
    der kondensator mit der teilenummer: 191 820 413 D (also eigentlich golf 2 !!)
    passt aber nicht bei den VR6 modellen !!!! der untere abstand der befestigungstifte ist beim VR6 50,3 cm und beim golf/corrado 53cm !!
    hab das alles gerade hinter mir (2 neue kond. bestellt, keiner hat gepasst !!!) dann einfach dem vom neuen modell (ab 8/92) genommen, neue luftführung links gekauft (20 €), reingebaut und gefreut das der 1A passt...
    deppen bei VW...hatten mir als antwort gegeben, als ich nach einer lösung fragte:
    "da müssen se eben das gebläse immer auf 4 blasen lassen !!!!!!"
    naja, selbst ist der mann... ein glück gibts das internet !!!!!


    mfg

  • Wo hast Du bestellt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Onlineabfrage von heute nicht entfallen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Der Käse mit dem entfallen wurde mir 2005 schonmal erzählt, habe trotzdem einen über VW bekommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ja, hatte mich bei der Teilenummer vertippt SORRY!!!!!!!!!!
    Reichen die Satzzeichen????????????????????

    Automatische Anzeigen

  • hi,


    war am montag bei VW. deshalb aktuell.
    hat auch erst geheisen "rückstand" dann "entfallen"
    ausserdem war das von mir nur ein erfahrungsbericht, wollte hier keinem auf den schlips treten (oder vielleicht doch ?) !


    tija, und das mit den satzzeichen, wenn's stört..................


    mfg

  • hi,


    der erste passt net. da stimmt dann unten der lochabstand wieder nicht (53 cm anstatt 50,4cm).
    das gilt aber nur,falls du einen orig. VR6 hast !!
    wenn es ein umbau ohne die plus achse is, passt der erste.
    den gibts aber auch billiger.


    der zweite würde passen...aber der ist immer noch zu teuer...hab da eine intenet adresse da bekommste den (festhalten) komplett mit neuem trockner für ca.95€ incl. versand !
    hab da meine her, wollte auch den für modelle bis 8.92 gibts ja leider nicht mehr und nach 2 falsch lieferungen, hab ich einfach auf den vom neueren modell umgerüstet...
    musste nur die luftführung vorne links neu kaufen, 2 dichtungen und dann befüllen lassen
    ferdisch..............
    der ganze spass hat mich dann ca. 180€ gekostet. bei VW hätte ich sicherlich all incl. 1000 € hingelegt (da kostet der kühler+trockner schon 685€!!!!!! ohne einbau)


    mfg


    ps. bei interesse PN

    Automatische Anzeigen

  • Bommel: das ist ja echt ein wahnsinnspreis, das günstigste angebot das ich bisher gefunden habe lag bei 240€... kannst du was zur qualität sagen?

  • hi,


    an alle zweifler (vitalic), habe diesen kondensator gekauft. über den shop der firma, und sogar noch per express bestellt, 2 tage später lag er gut verpackt vor mir !
    auf dem kondensator klebt sogar ein schildchen mit der orig. VW nummer (535820411D).
    beide anschlüsse waren mit gummidichtungsscheiben und plastikabdeckungen verschlossen (als ich eine der beiden verschlüsse öffnete, war sogar noch druck auch dem kondensator, werden ja normalerweise mit stickstoff abgedrückt).


    so, und "ja" es war ein funkel-niegel-nagel-neuer trockner dran !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    auch mit VW-teilenummer papper drauf (da sieht man mal, wo VW seine sachen herbekommt!!!!)


    zur qualität: wie orig.


    musste nur 2 schrauben, die vorne an den wasserkühler kommen, kürzen, alles andere: plug&play....


    und wer jetzt immer noch zweifelt: kauft doch den völlig überteurten VW kondensator ! kühlt auch nicht besser...


    normalerweise müsste man sich 2-3 stück auf lager legen...
    der preis ist nämlich absolut top !!


    mfg

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!