Mein 2.0 16V (9A) macht Probleme beim Kaltstart:
Der Motor lässt sich bei Kaltstart ständig schwer starten, manchmal 2 bis 3 Versuche, bis er anspringt. Er arbeitet sich dann schleppend hoch auf knapp über 900U und schwankt meist anfangs. Ich habe öfters das Gefühl, wenn ich erneut anfahre, dass ich ihn bald abwürg, obwohl ich eigentlich genug Gas gebe. Auch wenn ich das Gaspedal in einer bestimmten Position halte, nimmt die Drezahl trozdem ein wenig ab. Sobald der Motor warmgefahren ist, gibt es keine Probleme mehr. Auch das starten funktioniert normal.
Es wurde schon ein Temperaturfühler von der Werkstatt getauscht aber es hat sich nichts getan.
Könnte es vielleicht das Benzinpumpenrelais sein?
Bei eingeschalteter Zündung ertönt anfangs ein ziehmlich lautes summen. Also vielleicht die Pumpe selber in Verbindung mit dem Kaltstart?
Desweiteren hab ich laut MFA einen Durchsschnitssverbrauch von ca. 11,4 L trotz normaler Fahrweise. Es ist zwar auch eine KR Einlass-Nockenwelle verbaut aber ich denke das ist trotzdem nicht normal? Ich fahre damit meist nur 10km bis zur Arbeit.
Gruß Martin