Kaltstart Probleme + hoher Durchschnittsverbrauch

  • Mein 2.0 16V (9A) macht Probleme beim Kaltstart:


    Der Motor lässt sich bei Kaltstart ständig schwer starten, manchmal 2 bis 3 Versuche, bis er anspringt. Er arbeitet sich dann schleppend hoch auf knapp über 900U und schwankt meist anfangs. Ich habe öfters das Gefühl, wenn ich erneut anfahre, dass ich ihn bald abwürg, obwohl ich eigentlich genug Gas gebe. Auch wenn ich das Gaspedal in einer bestimmten Position halte, nimmt die Drezahl trozdem ein wenig ab. Sobald der Motor warmgefahren ist, gibt es keine Probleme mehr. Auch das starten funktioniert normal.
    Es wurde schon ein Temperaturfühler von der Werkstatt getauscht aber es hat sich nichts getan.


    Könnte es vielleicht das Benzinpumpenrelais sein?
    Bei eingeschalteter Zündung ertönt anfangs ein ziehmlich lautes summen. Also vielleicht die Pumpe selber in Verbindung mit dem Kaltstart?


    Desweiteren hab ich laut MFA einen Durchsschnitssverbrauch von ca. 11,4 L trotz normaler Fahrweise. Es ist zwar auch eine KR Einlass-Nockenwelle verbaut aber ich denke das ist trotzdem nicht normal? Ich fahre damit meist nur 10km bis zur Arbeit.


    Gruß Martin

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

  • Zu dem lauten Summen, das kann auch deine ABS-Pumpe im Motorraum sein. Wo kommt das Geräusch genau her?? Von vorne oda von hinten?? Seit wann ist die KR-Nocke drin?? Seither Zündung richtig einstellen lassen?? Sicher das er nirgends Falschluft zieht?? Der hohe Verbrauch auf der MFA kann auch von der Kurzstrecke kommen. Wenn ich losfahre hab ich nen Verbrauch von 99l der dann langsam runter geht. Ist der Verbrauch wirklich so hoch??

  • ja stimmt das Summen kommt nicht von der Benzinpumpe, sondern aus dem Motorraum, also ABS ...mein Fehler


    Die KR Nocke wurde vom Vorbestizer eingebaut und auch abgestimmt. Also scheint der Verauch doch normal zu sein... hm


    Zu dem Kaltstart Problem:


    Ich habe den Verdacht, dass umso länger ich die Zündung einschalte und warte bis ich den Motor starte ( also bis zu 1 min), desto besser springt er beim Kaltstart an... also arbeitet irgend etwas zu langsam denke ich?


    Gruß Martin

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993



  • möglicherweise fördert die benzinpumpe zu wenig.
    das summen was du da beschrieben hast hört nach einer weile auf wenn du die zündung einschaltest oder?

  • ja das summen hört nach einer Weile auf, wie gesagt kommt nicht von der Benzinpumpe.


    Könnte sein, dass die Benzinpumpe zu wenig fördert ..aber warum dann nur beim Kaltstart?


    Wenn ich anfangs kurz Gas gebe, sinkt die Drehzahl danach auch unter 900U, das er fast ausgeht, also sehr instabil

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

    Automatische Anzeigen

  • ja das summen hört nach einer Weile auf, wie gesagt kommt nicht von der Benzinpumpe.


    Könnte sein, dass die Benzinpumpe zu wenig fördert ..aber warum dann nur beim Kaltstart?


    Wenn ich anfangs kurz Gas gebe, sinkt die Drehzahl danach auch unter 900U, das er fast ausgeht, also sehr instabil



    hmm Kaltstartventil?vielleicht macht es nicht mehr auf

  • Hallo,


    dann überprüfe doch einfach mal Deinen Benzindruck. Ein Manometer vorne anschließen und dann mit in den Innenraum nehmen, so dass Du die ganze Geschichte auch während der Fahrt beobachten kannst.....


    Stefan

  • zum messen hab ich selber leider keine Möglichkeit.


    Riecht nach dem Kaltstart auch ganz schön enorm nach unverbrannten Benzin aus dem Auspuff ...aber vielleicht auch nichts außergewöhnliches:confused:


    Gruß Martin

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

    Automatische Anzeigen

  • Aha danke schön!


    Kann man das Kaltstartventil so ohne weiteres austauschen und weiß evtl. jemand wieviel das ca. kosten wird?


    Also muss ich auch den Fehlerspeicher auslesen lassen?

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

  • Das hab ich bereits getan, ich hab allerdings nicht zu meinen Fragen wie z.B. Austauschen, Preis oder Teilenummer gefunden.

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

  • Hi!


    Ich tippe auch auf das Kaltstarventil! Austauschen ist kein Problem dauert höchstens 10 Minuten! 1. Stecker abziehen 2. Benzinleitung vorsichtig lösen (Achtung!!! es tritt etwas Bezin aus da noch druck auf dem System ist) 3. Das Kaltstartventil an den zwei Schrauben lösen und entnehmen 4. neues Ventil in umgekehrter Reihenfolge einbauen (Achtung!! die Dichtungen erneuern)


    Zum Peis kann ich leider nichts sagen!


    MFG Dominik

    92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Das hab ich bereits getan, ich hab allerdings nicht zu meinen Fragen wie z.B. Austauschen, Preis oder Teilenummer gefunden.




    Zum austauschen eine Gegenfrage:
    Wenn es doch als Ersatzteil angeboten wird, warum sollte man es dann nicht einfach austauschen können?
    Oder wolltest du ernsthaft fragen wie das ausgetauscht wird?
    Da würde ich empfehlen einen Blick darauf zu werfen.


    zum Preis steht hier etwas:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=916848&postcount=20


    zur Teilenummer:
    Warum die Frage dann nicht einfach in der dafür vorgesehenen Kategorie stellen?


    zum Fehlerspeicher:
    Du mußt natürlich garnichts.........

  • Zum austauschen eine Gegenfrage:
    Wenn es doch als Ersatzteil angeboten wird, warum sollte man es dann nicht einfach austauschen können?


    Damit war zb so etwas gemeint, wie die Dichtung mit zu erneuern, so wie Dominik16v mir das ohne großes Gelaber ganz einfach sagen konnte! :face_with_rolling_eyes:



    zur Teilenummer:
    Warum die Frage dann nicht einfach in der dafür vorgesehenen Kategorie stellen?


    Erst wirfst du mir vor, dass ich die Suchfunktion nicht benutzt hätte und dann fragst du mich warum ich wegen dieser Nummer nicht ein neues Thema aufmache?



    zum Fehlerspeicher:
    Du mußt natürlich garnichts.........


    Was soll das Kommentar? Das bringt niemand ein Stück weiter!?


    Danke an Dominik16v für die Erläuterung


    Gruß Martin

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

  • Ich würde ja das KSV erstaml testen, bevor ich mir gelich ein neues hole!!!


    Les Dir mal den Beitrag durch, da wird beschrieben wie man das KSV testet (war übrigens gleich das dritte Ergebniss meiner Suche..)


    http://www.vwcorrado.de/forum/…highlight=kaltstartventil

    • Offizieller Beitrag

    Zum austauschen eine Gegenfrage:
    Wenn es doch als Ersatzteil angeboten wird, warum sollte man es dann nicht einfach austauschen können?


    Damit war zb so etwas gemeint, wie die Dichtung mit zu erneuern, so wie Dominik16v mir das ohne großes Gelaber ganz einfach sagen konnte! :face_with_rolling_eyes:


    Es gibt Dinge im Leben die versteht man durch bloßes hinsehen und ob man eine Dichtung erneuert bedarf normalerweise keiner Frage.



    zur Teilenummer:
    Warum die Frage dann nicht einfach in der dafür vorgesehenen Kategorie stellen?



    Erst wirfst du mir vor, dass ich die Suchfunktion nicht benutzt hätte und dann fragst du mich warum ich wegen dieser Nummer nicht ein neues Thema aufmache?


    Der Hinweis mit der Suchfunktion kam bei der Frage nach dem Preis in Beitrag #12 die ich dir sogar mit einem Link beantwortet hatte. (den ich übrigens mit der Suchfunktion rausgesucht hatte)

    Aha danke schön!


    Kann man das Kaltstartventil so ohne weiteres austauschen und weiß evtl. jemand wieviel das ca. kosten wird?


    Also muss ich auch den Fehlerspeicher auslesen lassen?


    Die Teilenummer hattest du erst danach ins Spiel gebracht also nicht die Tatsachen verdrehen.



    Da hast du wohl Recht.


    Um das ganze abzukürzen:


    Thema 1:
    Kaltstartventil
    Es ist nicht das Benzinpumpenrelais.


    Thema 2:
    Da baut das ABS den Druck auf. Ist also völlig normal


    Thema 3:
    Bei einer Fahrt von 10km zur Arbeit spricht man von Kurzstrecke.
    Im Kurzstreckenbetrieb ist es völlig normal das der Benzinverbrauch erhöht ist da das Fahrzeug eben nicht auf Betriebstemperatur kommt. Das hat auch nichts mit einer anderen Nockenwelle zu tun.

    Naja, das bringt hier nichts mehr
    deswegen wird auch "ohne großes Gelaber" zugemacht.




    *geschlossen*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!