Themen Vorschlag

• Hallo

Wäre es nicht interessant eine Entfall Liste einzuführen ??
    Wa schon des öfteren bei VW und wollte irgendeinen Kleinkram haben und der Nette Teiledealer sacht mir gibts nicht mehr.
    Zuletzt erst die Pömpel die die Ablageseile in der Heckklappe halten.

Man könnte den entfallenen Teilen auch Ersatz Teile beifügen die es noch gibt und auch passen.

Nur son Gedanke

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• Offizieller Beitrag

Hast du so eine Liste über bisher sämtliche entfallenen Corrado-Teile?

Da nicht jeder einmal am Tag beim VW-Händler auftaucht um die kleinsten Corrado-Kleinteile zu bestellen sehe ich schwarz dafür schnell genug an die Entfallteile ranzukommen.
    (man erfährt es ja erst beim Teiledealer das es das Teil nicht mehr gibt)
    Bevor also User X den Stopfen Y bestellen will und es sich dann erst rausstellt das es diesen nicht mehr gibt können einige Monde ins Land gehen und in genau dieser Zeit entfallen weitere 10 Teile.
    Ersatz/Alternativteile gut und schön aber wer weiß schon welches Teil man z.B. als Alternative zur entfallenen Halteklammer nehmen könnte?

• Ich finde die Idee nicht schlecht!
    Zwar ist es sicherlich schwierig, wie Günther schon meinte, immer aktuell zu halten welche Teile entfallen und dann auch aktuell zu halten, welche entfallen sind.
    Aber so kann jeder der Teil x bestellen will, welches es nicht mehr gibt, es gleich mit reinschreiben, damit nicht 10 andere Leute auch noch zu VW rennen müssen um zu erfahren dass es das Teil nicht mehr gibt.
    Ich denke da gibt es schon ein paar Leute die Alternativteile kennen, liest man ja oft: nimm 35i türgriffe, 35i glasdach, motorteil aus 3er golf gti ... usw.
    Wenn gleich noch die Teilenummern zu den Teilen mit aufgeführt wären müsste man auch nicht immer erst im Teilenummern-Bereich alles erfragen.

• @ corradomann
    Da ich erst seit ca 3Monaten im Besitz eines Corrados bin hab ich natürlich keine Entfalliste. Aber ich kenn mindestens 2 Teile die Entfallen sind wie die besagten Haltepinne für die Heckablage und Boxengitter altes Modell.
    Rs gibt bestimmt einige User hier die auch 2-3 Teile hinzufügen können.

Als alternative für die Haltepinne passen die vom Golf2

Ich denke das sich einige Leute freuen würden nicht umsonst nach VW fahren zu müßen oder zu wissen welche Teile alternativ zu den entfallenen paßen

Beruht natürlich auf die Mitarbeit der User

Marco

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• Vom Prinzip her wirklich keine schlechte Idee.
    Es gibt ja auch User die bei vw Arbeiten und dort an ETKA oder ETOS oder so ran kommen und denen vielleciht zufällig was auffällt...
    Das darf halt kein Diskussionsthema werden...

andreas

• Günter hat zwar Recht, trotzdem bin ich der Meinung es mal zu versuchen. Welche Auflistung kann heutzutage schon noch vollständig und fehlerfrei sein?

Mein nervigstes Entfallteil wär die kleine Dichtung am Tankdeckel, welche den Zapfen der Zentralverriegelung umschliest.

• Offizieller Beitrag

Wie soll das ganze dann aussehen?

So könnte ich mir das in Etwa vorstellen:

Entfallteile

Halteklammer Kopfstütze -> 123456789
    Dichtung Radschraube -> 987654321
    :
    :
    :

Auf keinen Fall allerdings das alles kreuz und quer da hingeschmiert wird:

Entfallteile:

Klammer -> ?
    Dichtung unten beim Rad -> Nummer weiß ich nicht
    123456789 -> keine Ahnung
    Teil oben beim Dach
    :
    :
    :

Wie hattet ihr euch das also vorgestellt?
    Richtige Bezeichnung der Teile inkl. Teilenummer sollte die Mindestanforderung sein!

• Offizieller Beitrag

kann das nicht irgendwie in tabellenfoem sein, dass man es nach nr. oder bezeichnung sortieren kann?
    z.b.:
    spalte 1: teilnr.
    spalte 2: bezeichnung
    spalte 3: alternativteil

Da ist er schon, dieser öminöse "man".....

Wie willst du das mit der Tabelle hinbekommen hier im Forum?
    Oder war das jetzt wieder so gemeint das einer von uns.........und dann auf die Homepage.....ne, das wird nichts.

Ich könnte es mir so vorstellen:
    Es wird ein Thema mit der Überschrift "Entfallteile" erstellt.
    Als "Antworten" darauf kommen die Teile samt Nummern von euch.
    (Immer nach einem vorher festgelegtem Muster)
    Natürlich kann sich auch jemand freiwillig melden der das ganze dann verwaltet und einträgt.
    Da nicht alles auf einmal kommt, könnte ich euch den Inhalt mehrerer Antworten dann zusammenfügen so das nicht viele kleine Antworten das Thema in die Länge ziehen sondern die Antwortfenster dann ausgefüllt sind.
    (wenn ich nicht irre ist Platz für 10000 Zeichen)
    Eine alphabetische oder nummerische Sortierung wird es dabei allerdings dann nicht geben.

• Das ist doch schon mal ein Anfang

Wie gesagt es ärgert mich umsonst nach VW zu fahren ist nicht um die Ecke

Wie heißt es doch so schön aller Anfang ist schwer

Gruß Marco

Member of CCG & CCN

• Könnte jemand nicht ne andauernde Editierberechtigung für den Thread bekommen? Weil dann könnte man das ja schonmal vorsortieren, und einer verwaltet dann das und bekommt von den anderen die Nummern und Teilebezeichnungen.

• Da ist er schon, dieser öminöse "man".....

Wie willst du das mit der Tabelle hinbekommen hier im Forum?
    Oder war das jetzt wieder so gemeint das einer von uns.........und dann auf die Homepage.....ne, das wird nichts.

naja ich dachte dass es vllt. für dieses vBulletin® Version 3.6.8, forumsbetriebssystem/programm/servertool/was auch immer es ist ... eine art plugin gibt mit dem tabellen aus excel (xls) oder open office einfügbar kann.
    war nicht so gemeint dass da den ganzen tag einer sitzt und schaut ob es was neues zum sortieren gibt.
    (falls es sowas gäbe wäre das übrigens auch eine gute möglichkeit um die möglichen rad/reifen-kombis abzulegen)
    hier ist es doch ganz gut gelöst, nur leider ohne sortierung: https://corrado.xyz/technisches/fa…rrado-fahrwerke

ich kenne noch microsoft sharepoint, was für solche zwecke sehr gut geeignet ist, aber ob das hier so einfach integrieren geht:kopfkrat:

• Offizieller Beitrag

Könnte jemand nicht ne andauernde Editierberechtigung für den Thread bekommen?

Das weiß ich jetzt garnicht ob solche Rechte einfach so verteilt werden können.

naja ich dachte dass es vllt. für dieses vBulletin® Version 3.6.8, forumsbetriebssystem/programm/servertool/was auch immer es ist ... eine art plugin gibt mit dem tabellen aus excel (xls) oder open office einfügbar kann.

Erstmal kommt die Forenumstellung auf 3.7.1 und dann sehen wir weiter.
    Irgendwelche Hacks, Tools oder sonstwas ist nicht vorgesehen da der Zeitaufwand einfach zu groß ist mit dem ganzen anpassen usw.
    Da hat der Marius einfach keine Zeit mehr für.

(falls es sowas gäbe wäre das übrigens auch eine gute möglichkeit um die möglichen rad/reifen-kombis abzulegen)
    hier ist es doch ganz gut gelöst, nur leider ohne sortierung: https://corrado.xyz/technisches/fa…rrado-fahrwerke

Dazu gibt es schon eine Antwort:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=109527

• Wußte nicht das ich hier soeine Reaktion auslöse. Ich will bestimmt niemanden mehrarbeit aufs Auge drücken. Aber ich halte es für einen interessanten Vorschlag.

Gruß Marco

Member of CCG & CCN

• Ich möchte dich sehen wie du am telefon teile vergleichst ob sie eventuell als Ersatz dienen können

Gruß Marco

Member of CCG & CCN

• Offizieller Beitrag

Ich möchte dich sehen wie du am telefon teile vergleichst ob sie eventuell als Ersatz dienen können

Er meint damit nicht einen Ersatz für ein entfallenes Ersatzteil zu finden (das geht eh nur übers ausprobieren) sondern er bezieht sich auf deine Aussage das es dich ärgert wenn du wegen einem entfallenem Ersatzteil umsonst bei VW vorgefahren bist.
    Deswegen hatte er die entsprechende Stelle ja auch zitiert.

• Wa mir schon klar.

Ich ruf da an
    die sagen haben wa nicht
    Dann darf ich trotzdem rumfahren um zu schauen was passen könnte

Der Anruf erleichtert mir die Arbeit ungemein
    Ich weiß vorher schon das es das Teil nicht mehr gibt

Gruß Marco

Member of CCG & CCN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!