[G60] Lagerschalen: vorbeugender Wechsel?

  • hallo!


    da mein vorbesitzer ein 10w30 öl reingemacht hat, wollte ich das nun wechseln (steht eh an) gegen ein 5w40. mein motor klackert zu zeit sehr ziemlich gut, wobei ich noch nicht weiss, obs hydros oder lagerschalen sind. ich tippe aber vom geräusch und vom erscheinungsbild her auf hydros.


    deswegen meine frage: sollte man die schalen ab einer bestimmten laufleistung auf jeden fall wechseln? oder generell provisorisch schnonmal wechseln?


    weil wenn das öl eh mal draußen ist... laufleistung übrigens 41tkm

    • Offizieller Beitrag

    deswegen meine frage: sollte man die schalen ab einer bestimmten laufleistung auf jeden fall wechseln? oder generell provisorisch schnonmal wechseln?


    Wenn schon Fremdwörter dann bitte auch die richtigen.:biggrin:


    provisorisch = behelfsmäßig, notdürftig, voruebergehend, zeitweilig, einstweilig, aushilfsweise,


    prophylaktisch = vorsorglich, präventiv, vorbeugend, proaktiv,

  • Mein Motor hat jetzt 115tKm runter, seit Km-Stand 48tKm ist der auf über 200 PS getrimmt, fahre immer noch die originalen Lagerschalen ohne Probleme.
    Würde mir auch nicht die Arbeit machen die zu tauschen wenns net nötig ist.
    Klar sind die verbauten Schalen scheinbar nen Problem beim G60, aber solange die keine Sorgen bereiten wechsel ich die auch nicht!


    P.S.: Öl würde ich entweder 5W50 Mobil 1 oder 10W60 Castrol nehmen...
    Oder wenns ganz bilig sein soll normales 10W40.

  • Wenn schon Fremdwörter dann bitte auch die richtigen.:biggrin:


    provisorisch = behelfsmäßig, notdürftig, voruebergehend, zeitweilig, einstweilig, aushilfsweise,


    prophylaktisch = vorsorglich, präventiv, vorbeugend, proaktiv,


    jo, stimmt :lachen3:


    ok!!! also können die dinger auch halten, wenn se wollen! sehr gut! dann lasse ich die erstmal drinnen. öl wird aber 5w40... hab die beiträge von kurrin (wenn ich das richtig im kopf hab) gelesen. und das sollte völlig ausreichend sein. am motor ist nix gemacht

  • In deinem Fall würde ich raten die eben mitzumachen, Kosten ca 40€ wenn eh Ölwechsel machen willst kannst auch kurz die ölwanne abnehmen!!! und wenns nen G60 ist so oder so !!!Sollte das Klackern wircklich von den lagerschalen kommen, und es DEUTLICH hörbar ist wirds nur leider einfach mit dem tausch nicht getan sein.... wird das klackern unter last lauter oder leiser??? schonmal geschaut ob späne im Öl ist?

    Automatische Anzeigen

  • 40 Euro kosten vielleicht 0815 Lagerschalen irgendwo bei Ebay als Zubehörteil.
    Wenn am G60 Lagerschalenwechsle ansteht, dann vernünftig mit oben gesputterten Schalen (RS2 oder Glyco).
    und mit nur mal eben Wanne ab ist das ganze ja auch nicht grade getan.


    Beim g60 wirds mit nem Tausch getan sein, selbst wenn die klackern.


    Die G60-Welle ist hart im Nehmen!

  • Frage mal bei VW nach den Lagerschalen :winking_face: Denke nicht das Die dort 0815 verkaufen !!!
    stimmt zum wanne ab kommen noch je pleul 2 schrauben ...


    Warum härtere schalen nehmen??? Wo ist den der unterschied zwischen den G60 und RS2 Schalen?

  • Jo, bei VW ist gut!
    Die verkaufen Dir halt die gleichen wie die die original drin waren, und das sind die gleichen wie in jedem 1,8er verbaut sind mit 90 PS... Da lohnt der Austausch :lachen3:
    Oben sollten gesputtete rein damit die länger halten :super:
    Unten weiche zur Aufnahme von Fremdpartikeln.
    Und RS2 hatten ab Werk gesputtete oben verbaut, und die passen beim PG!
    bei VW musste übrigends aufpassen, oft verkafen die die Lagerschalen einfach in ner kleinen Tüte, dann sind die schon zerkratzt und somit im Arsch bevor die überhaupt eingebaut sind....

  • Ich habe vor ca drei Wochen bei VW Lagerschalen gekauft, original VW (ist auf den Lagerschalen eingestanzt) und ich habe für 4 Paar 40 € bezahlt. Das ist allerdings der EK!


    Tja...die Lagerschalen liegen jetzt bei uns rum-für schlechte Zeiten.Der Corrado, in den sie eingebaut werden sollten ist verkauft und der neue hat da keine Probleme mit-zum Glück!


    Ich würde mit dem Wechsel aber auch warten, bis sie sich bemerkbar machen-es sei denn, du hast zu viel Zeit;)

    Automatische Anzeigen

  • Lass die noch drin wenn die keine Geräusche machen. Die können noch ewig halten.

    Zitat von D.A.D.

    Warum härtere schalen nehmen??? Wo ist den der unterschied zwischen den G60 und RS2 Schalen?


    Härte würde ich jetzt Tippen..


    Wann macht dein Auto denn Geräusche? In einem Bestimmten Drehzahlbereich?
    So schnell geht die Welle nicht kaputt. Die macht schon ein bishcen was mit.


    andreas

  • wenn die lagerschalen hin sind, dann hörst du es deutlisch im bereich zwischen 2000 und 3000 touren, wenn du mit offenem fenster zb an einer mauer vorbei fährst.


    meine waren schon ziemlich hinüber als sie getauscht wurden, trotzdem hats noch geholfen und der motor läuft im block wieder sehr ruhig. im kopfe rasseln jetzt allerdings die hydros...wagen hat 200tkm runter, und seit 1992 fährt er mit kleinem laderad, nocke und chip


    meiner meinung nach kannst du ruhig die vw schalen nehmen, und lieber einmal zuviel wechseln als einmal zu wenig.

  • das problem ist aber wenn dann mal die härteren"RS2" schalen fressen sollten ist es dann nicht so das das direkt auf die Kurbellwelle geht, wobei bei den vermeindlich weicheren schalen sich erst die schalen auflösen!!! oder iwie so???

  • Wenn Schalen fressen ist eh alles zu spät, dann is der Block fest und die KW im Acker.
    Wenn die nur verschlissen sind dann klackerts halt, egal ob bei originalen 0815 Schalen oder bei gesputteten...
    Wenn ich jetzt sehe das meine originalen 0815 Schalen schon knapp 120tKm halten, und ich brauche doch irgendwann mal neue, nehme ich halt direkt gesputtete für oben, und ich denke mal das wird ne einmalige Sache mit dem Tausch der Schalen, denn die gesputteten halten defenitiv länger!

    Automatische Anzeigen

  • mein gott, da hat man mal am wochenende kein internet und sooo viele beiträge!


    ok, also motor ist komplett serie und das klackern ist vor allem im leerlauf deutlich hörbar. bei der fahrt ists schwierig zu sagen, habe einen relativ lauten endpott drunter. wie gesagt, laufleistung liegt erst bei 41tkm, hab den wagen seit ende april und seitdem klackerts, fahre aber z. zt. nicht so viel, erst in ca. einer woche muss der wagen mich auch zur arbeit bringen.


    und späne habe ich übrigens im öldeckel gefunden! erst war ich geschockt, allerdings siehts beim lupo meiner freundin genauso im deckel aus. von daher geh ich erstmal von normalen verschleiss aus!?!


    und ich habe mir am freitag noch so ein kfz-stethoskop bestellt, ich denke mal, damit werde ich sehr gut rausfinden können, von wo das klackern dann genau kommt...


    jedoch lese ich aus all den beiträgen, dass man die schalen also erst beim klackern tauschen muss, und dann relativ zügig. das war es ja, worauf es mir hier ankam. ich melde mich, sobald ich den motor abgehorcht habe

  • Wenn du sagts, dass das Klackern im Leerlauf deutlich hörbar ist, sind es ja die Hydros.
    Die Lagerschalen machen sich erst zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen bemerkbar. Und ich finde, dass dieses Klackern nicht so prägnant und laut ist , wie das von den Hydros. Bei den Lagerschalen muss man eher etwas genauer hin hören-von dem Hydro-Klackern wird man "erschlagen" (ist unüberhörbar!).

  • naja, wenn die schalen schon völlig durch sind können auch diese laut sein, aber ich denke das wäre dann sehr eindeutig !!! ist eigtl. oft das die hydros platt sind ???

  • hey...


    eben ist das stethoskop per post gekommen.


    hab ich direkt mal ausprobiert. kommt wohl eindeutig von oben, unten ist anscheinend alles "geschmeidig" am laufen. von daher werde ich die schalen erstmal nicht wechseln.


    außerdem hab ich festgestellt, daß man mir die nabendeckel der bbs geklaut hat :schock:

  • @D.A.D
    Ich habe bisher nur das Geräusch gehört, wenn die Lagerschalen anfangen zu klackern. Gott sei Dank kenne ich das Geräusch (noch?!?) nicht, wie es sich anhört, wenn die Lagerschalen "vollkommen" hinüber sind.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!