Hallo,
meine temperaturanzeige und mein lüfter funktionieren nicht mehr. kann mir
bitte jemand sagen wie ich das prüfen kann was defekt ist. für hilfe wäre ich sehr dankbar. US G60
Lüfter und Temperaturanzeige ohne Funktion
-
-
-
Okay, was zeigt die Temperaturanzeige an? Nur Striche? Welchen Lüfter meinst Du? Innenraum oder Kühler?
Gruß Frank -
Und welche Temperatur Anzeige wäre auch noch Interessant! Wassertemperatur oder Öltemperatur?
-
der lüfter vom wasserkühler und die wassertemperaturanzeige im tacho gehn nicht mehr
-
Aha! Am wchtigsten wäre dann erstmal der Kühlerlüfter. Stecker am Temperaturschalter des Kühlers abziehen und brücken. Wenn er läuft dann ist es der Schalter. Welches Modell fährst Du? Klima? Lüftersteuergerät am Ausgleichsbehälter? Dort die Sicherung okay? Verrate mal etwas mehr von dem Corrado!
Gruß Frank -
-
Könnte auch sein das dein Thermostat das Zeitliche gesegnet hat und ständig der große Kühlkreislauf geöffnet ist! Dann wäre der Fehler auch recht plausibel, Wasser wird also nicht warm und deshalb geht der Lüfter nicht an und das Instrument zeigt auch nichts an!
Wenn das Thermostat noch nie gewechselt wurde würde ich damit anfangen! So würde ich vorgehen, ist aber nur meine Meinung!
Gruß -
danke für die schnelle hilfe!!!!
scheint so als wäre er termostat defekt. hab den stecker vom termostat abgezogen die zwei äusseren kontakte überbrückt und der lüfter lief.kann das sein das die temperaturanzeige im tacho deswegen nicht funktioniert oder gibs nochmal ein termostat?
achja ich habe einen us corrado. ex g60 jetz 2.0l 16V turbo.
der kühler ist aber noch g60 und die klima musste wegen platzmangel leider raus. -
Nein, die Temperaturanzeige hat damit nichts zu tun, aber wird der Kühler bzw. die Schläuche überhaupt warm? Wenn wie Marco211 schon sagte das Thermostat immer auf ist kommt der Motor kaum auf Betriebstemperatur und der Kühlerlüfter geht deshalb nicht an. Meins war zu Anfang auch kaputt, aber im Stadtverkehr kam er trotzdem auf 90°. Beim fahren waren aber nur so 70° max. zu erreichen, teilweise ging er wieder in den "kalt"- Bereich. Nachmessen mit einem Infrarot- Thermometer hilft da aber weiter, wir haben so ein Teil in der Firma, hat mir gute Dienste geleistet.
-
ja, kühler und kühlerschläuche werden heiss.
-
hallo zusammen, ich grabe das Thema mal wieder aus. Meine Temperaturanzeige im Kombi liegt auf 0. Ich habe mit einer Ohm Lesung mal gestartet beim schwarzen Geber. nix. Jetzt habe ich aus einem Kabel eine Brücke gemacht und in den Stecker gesteckt. Zündung kurz an, keine Regung im Kombi. Danach einfach vom braun/gelben Kabel hin zur Masse Batterie, Zündung an eine Volt Messung. Auch nix. Ist der Temperaturfühler wohl hin aber anscheinend kommt auch auf dem Kabel keine Spannung an. Corrado G60 bj 91. Neuen Geber hatte ich bestellt, allerdings kam jetzt ein blauer bei mir an, macht das einen <unterschied und wo könnte jetzt der Fehler in der nicht vorhandenen Spannung liegen? Kabelbruch irgendwo vom Sicherungskasten her oder ist die Anzeige im Kombi wirklich defekt? Danke im Voraus.
## edit
ich muss mich korrigieren... das Multimeter stand auf Wechselspannung.. oh mann...sorry
also Am Stecker vom Kühlmittelsensor selbst kommen bei eingeschalteter Zündung 9,8 Volt an.
-
-
Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber vielleicht ist das ein Anfang:
Bitte den blauen und schwarzen Temperatursensor NICHT tauschen. Beide haben komplett andere Kennlinien. Wo der schwarze war auch wieder einen schwarzen verbauen und genauso für den blauen.
9,8 Volt erscheint mir nicht logisch. Ich habe es bei mir nicht gemessen, aber wenn dann sollten dort bestimmt 12 V anliegen --> Frage in die Runde.
-
Danke schonmal für die Antwort. Sollte das Kombi durch die Überbrückung im Stecker nicht direkt auf Max. Temp gehen?
-
Die 9,8V sind logisch und Korrekt. Die Spannung, die das Kombiinstrument zur Messung ausgibt, hat einen Sollwert von 10V +/- 0,5V. Technischer Hintergrund:
12 Volt könnte man im Fahrzeug nicht sauber stabilisieren. Die Spannung ist nicht immer mindestens 12V. Lüfter, Licht und Blinker an, kann es ab und an etwas darunter liegen. Daher wird die Spannung für die Messungen der Temperatur und dem Tank auf 10V stabilisiert.Danke schonmal für die Antwort. Sollte das Kombi durch die Überbrückung im Stecker nicht direkt auf Max. Temp gehen?
Ja, die Temperaturanzeige sollte auf über 120°C gehen und Sekunden später wird die wieder auf Null fallen, weil dann das Bimetall ausgehakt ist.
Hat nach der Brückaktion die Kühlmittelkontroll-LED geblinkt? Nicht darauf geachtet? Teste das noch mal bitte so:
- Zündung aus
- Brücke stecken
- Zündung an und schauen ob sich 1. die Nadel bewegt und 2. die Kühlmittelmangel-LED blinkt.
- Wenn sich die Anzeige bewegt, sofort wieder die Zündung aus (normalerweise liefert der Geber keine null Ohm)
Wahrscheinlich wird die LED blinken. Wenn ja, dann liegt es an der Anzeige selbst.
Wenn nicht liegt es an der Masseleitung zwischen Geber und Hauptmassepunkt im Leitungsstrang der Digifant. Hier könntest Du dann die gelb/Grüne Leitung direkt mit Masse verbinden und dann ab dem 3. Punkt oben noch mal schauen was sich tut. Sollte die LED blinken. Wahrscheinlicher und deutlich häufiger ist aber, dass die Anzeige im Kombiinstrument selbst das Problem verursacht.
Möglichkeiten im KI:
1. Der Mitnehmer von der Nadel, ist am Bimetall der Anzeige ausgehakt (sehr wahrscheinlich)
2. der Heizdraht um das Bimetall in der Anzeige ist durchgebrannt (passiert eher selten und meist nur, wenn die Spannung am Geber deutlich über 10,5V liegt)
In beiden Fällen das Kombiinstrument öffnen, die Tankwasseranzeige herausnehmen (gesteckt), die beiden Nadeln nach oben abziehen (geht recht leicht), die beiden Schrauben links/rechts lösen und die Scheibe vorsichtig abnehmen.
Nun das Ganze mal ansehen und schauen ob hier das Bimetall einfach nur aus dem Mitnehmer der Zeigerache ausgehakt ist. Wenn ja, wieder einhaken und zusammenbauen.
Aber was in jedem Fall unbedingt in diesem Zug erledigt werden sollte:
ALLE ELKOS IM KOMBIINSTRUMENT TAUSCHEN!!! -
Guten Morgen, erst einmal Danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe Gerde den Stecker wieder überbrückt, ja das Lämpchen vom Kühlwasser blinkt. Ohne Brücke blinkt es auch geht aber nach kurzer Zeit aus.
Anzeige selbst bewegt sich keinen Millimeter.
Dann werde ich mich demnächst mal mit dem Ausbau des Kombi beschäftigen.
Jetzt heute Morgen kalt liefert der neue ( Schwarze )Geber 2700 Ohm. Kann das hinkommen? Ich habe hier einige Tabellen gesehen, bin mir aber nicht sicher. Temperatur aktuell ca. 15 grad.
-
Da der Geber logarithmisch ist, ist das Möglich, aber auch irrelevant, weil die Anzeige auch bei 0 Ohm nicht ausschlägt.
Ich würde einfach statt die 5 Minuten in Messungen zu stecken, die Zeit in den Ausbau des Kombiinstruments investierenUnd ja, die Kontrollleuchte blinkt zum Funktionstest immer einige Sekunden bei Klemme 15 ein.
Zudem auch, wenn der Kühlmittelstand zu gering ist (Geber im Ausgleichsbehälter).
Und auch hier noch mal: Vergiss die Elkos nicht! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!