CO Einstellung in der Werkstatt !

  • Hallo,


    war heute in einer freien Werkstatt um meinen Co Wert einstellen zu lassen.


    Leider sagte mir der Meister das er das nur mit einem Multimeter machen könnte :kopfkrat:


    Mit dem Messgerät würde das nicht funktionieren beim G60 :confused:


    Ich habe dann die Beschreibung vom Theibach auf dem Tisch gelegt :face_with_rolling_eyes:


    Nun ja, er sagte nur alles Quatsch :ohmann:


    Nach einer kurzen Diskussion fragte ich Ihn ob er mir das Gerät anschalten könnte so das ich die Einstellungen selbst vornehmen könnte :flirt:


    Er hat erst blöd geschaut und sagte dann "mach mal"


    Gesagt getan habe ich mich genau an die Anleitung vom Theibach gehalten und muss sagen das es ja wirklich einfach ist :super:


    Mein CO Gehalt betrug 2,3%. :kopfkrat:


    Habe dann den Poti solange verdreht bis ich ihn zwischen 1 und 1,3 eingestellt habe (schwankte) . Leerlaufdrehzahl lage zwischen 780 und 840 upm.


    Warum war mein Co Gehalt so hoch ?


    Liegt das am RS Chip oder war der vorher einfach verstellt ?


    Das einzige positive an der Werkstatt war das er dafür nicht´s haben wollte.
    Ich gab dem Mechaniker der mir das Gerät einschaltete 5 Euro dafür :winking_face:


    Übrigens war dies das erste mal das ich mit meinem Wagen in der Werkstatt war.


    Hatte bis jetzt alles selbst gemacht.


    Und werde es auch weiterhin so halten :biggrin:


    Was für Erfahrung habt Ihr in Werkstätten gemacht ?


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Tu mir bitte nen Gefallen und mess mal den Wiederstand zwischen Pin 1 und 3 am Poti.
    Nicht das dein Kat defekt iss/war oder wie auch immer und du nen seltsamen Wert eingestellt hast.


    War bei nem Kumpel auch. Der hat das so eingestellt bis der Tester richtig gute Werte gespuckt hat, allerdings stand das Poti dann auf 730 Ohm und die kerzen wurden Schnee weiss.
    Das kann ungesund für den Motor werden !

  • Tu mir bitte nen Gefallen und mess mal den Wiederstand zwischen Pin 1 und 3 am Poti.
    Nicht das dein Kat defekt iss/war oder wie auch immer und du nen seltsamen Wert eingestellt hast.


    War bei nem Kumpel auch. Der hat das so eingestellt bis der Tester richtig gute Werte gespuckt hat, allerdings stand das Poti dann auf 730 Ohm und die kerzen wurden Schnee weiss.
    Das kann ungesund für den Motor werden !


    Ich habe wie nach Anleitung am Co2 Rohr am Krümmer den Tester angeschlossen :winking_face:


    Also vor Kat :super:


    Nach Kat kann man glaube ich sowieso nicht einstellen da je nach Zustand des Kat´s verfälschte Werte rauskommen :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Genau so ist es, vor kat einstellen, danach bringt ja nichts...


    Meine Story:
    Ich war beim Freundlichen und bin rein in die werkstatt.. Fragte dann ab mir einer mein CO beim G60 einstellen kann.. Zuerst kamm " Das stellt sich selbst beim G60 ein" Gut, dann fragte ich ab ich einen Meister sprechen kann, Meister kamm raus, ich stellte ihn die selbe frage.. Dann kamm " Warum einstellen, der muss doch passen" Dann habe ich erklärt das ich umbau auf grossen LLK und RS II Lader, 68er Laderad, und nen neuen chip habe.. Dann sah man richtig wie er sein gesicht verzog... Aber letzt endlich hat er es doch gemacht, und sogar richtig, und umsonst.. Dann haben wir noch ne stunde fachgesimpelt über mein Corri, ich habe was in die Kaffee kasse, und gut wars..

  • Hallo Jörg,


    das wenn bei allen so gut klappen würde :ok:


    Hab doch ein wenig Verständnis dass die es nicht wussten, ein Fernsehtechniker kann dir heute auch nur noch Platinen wechseln :biggrin:


    Gruß Andreas



  • Hallo Andreas,


    ne die Jungs waren ja auch nett :grinning_squinting_face:


    Nur der Meister hatte den festen Standpunkt das es so nicht geht :confused:


    Aber es ist ja wirklich kein Akt das selbst einzustellen :)
    Nur freundlich sein und fragen dann klappt das auch :grinning_squinting_face:


    Ich frage mich nur warum der Co auf 2,3% stand.


    Liegt das am RS Chip das der fetter eingestellt ist :kopfkrat:


    Habe Ihn ja nach Vorschrift auf die 1 bis 1,2% gedreht.


    Einen Unterschied im Fahrverhalten habe ich nicht festgestellt.


    Läuft immer noch sehr gut. Der Chip vom Toby hat einen super Drehmomentverlauf :ok:


    Ist auf den gr. LLK wirklich Top abgestimmt :biggrin:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Das ist doch optimal :-). Bei meinem Mechanikermeister hab ich auch freie Hand, außerdem würde ich den eh nicht an meinem Corrado lassen:-)


    Das CO-Poti soll sich ja "eigentlich" nicht auf den Volllastbereich auswirken, Toby geht nur auf Nummer sicher dass deine Kolben keine Löcher im Teillastbereich bekommen :)


    Denke mit Einbau des Chips geht die Grundeinstellung flöten, vielleicht schreibt ja Toby noch was dazu :)


    Wärst du so nett und könntest mal mittels einem Multimeter den Widerstandswert des Potis messen? Also 1 gegen 2, 1 gegen 3 etc.


    Gruß Andreas


  • Hallo Andreas,


    wie messe ich den Widerstand ?


    Bei abgezogenen Stecker ?


    Oder Zündung an ?


    Habe ich noch nie gemacht und habe gar keinen Plan :confused:


    Digitales Multimeter habe ich natürlich hier.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hauptsache wir vergleichen Äpfel mit Äpfel :)


    Auf den Ohm-Messbereich stellen, den Stecker am Poti abziehen oder besser noch das Poti rausnehmen. Dann einfach zwischen 1 und 2, 1 und 3, und 2 und 3 messen.
    Bei der Widerstandsmessung ist es egal welche Messleitung du wo anschließt. Hab da nämlich bei mir nen Verdacht :frowning_face:


    Ach ja, in kaltem Zustand bitte.

  • Hauptsache wir vergleichen Äpfel mit Äpfel :)


    Auf den Ohm-Messbereich stellen, den Stecker am Poti abziehen oder besser noch das Poti rausnehmen. Dann einfach zwischen 1 und 2, 1 und 3, und 2 und 3 messen.
    Bei der Widerstandsmessung ist es egal welche Messleitung du wo anschließt. Hab da nämlich bei mir nen Verdacht :frowning_face:


    Ach ja, in kaltem Zustand bitte.


    Hallo Andreas,


    O.k mache ich.


    Und die Info "im kaltem Zustand" war wichtig.
    Hätte ich jetzt wohl gefragt.


    Aber so war es verständlich.


    Ich schreibe die Sachen auf und stelle es hier rein.


    Aber verändert sich den nicht der Widerstand je nach Temperatur.


    Ich meine wenn Du 25 Grad hast und ich habe nur 17 Grad dann passt das doch nicht mehr. Oder :kopfkrat:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wie empfindlich das Teil ist weiß ich auch nicht, geht mir eigentlich auch nicht auf das Ohm genau, denn meine Werte befinden sich alle im Kiloohm-Bereich, und das kommt mir schon ein wenig spanisch vor :frowning_face:


    Gruß Andreas

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Andreas,


    so habe mal eben gemessen.


    Wagen wurde heute noch nicht bewegt ist also noch Kalt.


    Temperatur würde ich auf ca. 17 Grad schätzen. +- 2 Grad.


    Zwischen Pin 1 und 3 liegen 901 Ohm an. Messgerät Auf 2000 Ohm gestellt !
    Zwischen Pin 2 und 3 liegen 2,69 Ohm an. " Auf 20 K Ohm gestellt !
    Zwischen Pin 1 und 2 liegen 3,95 Ohm an. " Auf 20 K Ohm gestellt !


    Will hoffen Dir geholfen zu haben :)


    Gruß Jörg


    PS: Was hast Du den für Werte

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • A Traum von einer Auflistung:-)


    Zwischen Pin 1 und 3 liegen 1,19 KOhm an.
    Zwischen Pin 2 und 3 liegen 3,3 KOhm an.
    Zwischen Pin 1 und 2 liegen 4,48 KOhm an.


    Der Wert zwischen 1 und 3 ist der Entscheidende den man verstellen kann. Hab meinen mal sehr fett auf nen CO von über 2% eingestellt, das erklärt auch weshalb ich da nen größeren Widerstand hab wie du.


    Danke nochmals!


    Gruß Andreas



  • Hallo Andreas,


    hatte ja vorher auch 2,3% Co :)


    Habe ich ja dann nach Vorgaben auf 1 bis 1,3 % gedreht.


    Gut 0,90 und 1,19 Ohm ist ja kein riesen Unterschied.
    Geht doch glaube ich bis 2 Ohm das Teil.


    Also passt das doch denke ich :ok:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hab ja meinen nur dann in Benutzung wenn die Sonne scheint, deshalb ist mir der Verbrauch nicht so wichtig. Aber etwas werde ich den wohl noch runter drehen :flirt:


    Gruß Andreas




  • Das man es nach Kat garnicht einstellen kann würde ich mal nicht behaupten, es sind verfälschte Werte aber es geht auch. Viele Tuner machen es ja auch nur am Endrohr und geht auch, so lange der Auspuf 100% dicht ist. Nach kat hat man doch nur eine gewisse abweichung oder nicht ???
    Also meinen hab ich auch am Endrohr eingestellt, er läuft sehr gut und nicht zu Mager.... und mit den Verbrauch von ca 9,8-10 Liter auf 100 lieg ich da denke ich für das was am Motor gemacht wurde gut. grüße

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!