Hallo erst mal.
Also, erst mal zu mir. Mir waren die 136 Serien PS meines 16v einfach zu wenig, und über bekannte bin ich auch an den Motorsport geraten. (Slalom, Bergrennen)
Durch einen Tuner in meiner Nähe der viele Gruppe H Autos aufgebaut hatte (Polo 1300ccm Sauger über 200PS 130000 U/min) und selbst einen Scirocco 1 mit 1600ccm und 210PS bei 12000/min fuhr bekam ich Spaß und Interesse am Sauger Tuning
Nach einem Jahr hin und her und auch mit Gedankenspielereien mir einen gebrauchten Rennmotor zu kaufen. Siehe auch hier ( http://www.vwcorrado.de/forum/showthre…light=rennmotor ) habe ich jetzt alle Teile zusammen für meinen Umbau. Werde mir selbst einen Motor aufbauen, da Preislich nicht viel um ist, und ich dann sicher bin das alles Ok ist.
Mein Ziel ist ca. 220-250 ECHTE und haltbare PS. Ich möchte hier nicht über die Kosten reden, sondern nur mal die Möglichkeiten darlegen, die man mit Klassischem Tuning hat. Das diese Variante die teuerste ist brauche ich ja wohl nicht zu sagen. Vor allem wer die (finde ich magische Grenze von 200 PS knacken will, sollte wissen das es dann mit den Bremsen anfängt, über Antriebswellen, Kupplung und und und geht)
Zu dem Fahrwerk ich habe zur zeit ein Koni Gewindefahrwerk drin, das mir allerdings viel zu hart ist, ebenso waren mir die 9X16 viel zu anfällig für Spurrillen weshalb ich auch hier einiges ändern werde.
Bremsanlage: hier werde ich nur wenig ändern, Umbau auf g60 Bremssättel mit Red Stuff und gelochten Zimmermann Bremsscheiben rundum
Innenausstattung: hier habe die E-Recaros, die allerdings nicht mehr im besten Zustand sind. Da meine Freundin in einer Sattlerei arbeitet, die auch für BMW die Fahrzugmappen herstellen, werden die Sitze und die Seitenverkleidungen mit weisem BMW Leder überzogen
Als erstes dachet ich ja an die mittlerweile schon öfter (um)gebauten 16V-Turbos. Aber dann erinnerte ich mich an meinen GTD zurück, den ich durch zu viel Turbotuning verlor (Laderschaden, Motorschaden= Totalschaden fg)
Somit war ich vom Turbo geheilt.
Nach einem Hin und her entschloss ich mich für das Komplett Tuning meines Corrados.