Mein 2.0l 16V Tuning (Verbesserung des Fahrverhaltens und Leistungssteigerung)

  • Hallo erst mal.
    Also, erst mal zu mir. Mir waren die 136 Serien PS meines 16v einfach zu wenig, und über bekannte bin ich auch an den Motorsport geraten. (Slalom, Bergrennen)
    Durch einen Tuner in meiner Nähe der viele Gruppe H Autos aufgebaut hatte (Polo 1300ccm Sauger über 200PS 130000 U/min) und selbst einen Scirocco 1 mit 1600ccm und 210PS bei 12000/min fuhr bekam ich Spaß und Interesse am Sauger Tuning


    Nach einem Jahr hin und her und auch mit Gedankenspielereien mir einen gebrauchten Rennmotor zu kaufen. Siehe auch hier ( http://www.vwcorrado.de/forum/…99711&highlight=rennmotor ) habe ich jetzt alle Teile zusammen für meinen Umbau. Werde mir selbst einen Motor aufbauen, da Preislich nicht viel um ist, und ich dann sicher bin das alles Ok ist.


    Mein Ziel ist ca. 220-250 ECHTE und haltbare PS. Ich möchte hier nicht über die Kosten reden, sondern nur mal die Möglichkeiten darlegen, die man mit Klassischem Tuning hat. Das diese Variante die teuerste ist brauche ich ja wohl nicht zu sagen. Vor allem wer die (finde ich magische Grenze von 200 PS knacken will, sollte wissen das es dann mit den Bremsen anfängt, über Antriebswellen, Kupplung und und und geht)


    Zu dem Fahrwerk ich habe zur zeit ein Koni Gewindefahrwerk drin, das mir allerdings viel zu hart ist, ebenso waren mir die 9X16 viel zu anfällig für Spurrillen weshalb ich auch hier einiges ändern werde.


    Bremsanlage: hier werde ich nur wenig ändern, Umbau auf g60 Bremssättel mit Red Stuff und gelochten Zimmermann Bremsscheiben rundum


    Innenausstattung: hier habe die E-Recaros, die allerdings nicht mehr im besten Zustand sind. Da meine Freundin in einer Sattlerei arbeitet, die auch für BMW die Fahrzugmappen herstellen, werden die Sitze und die Seitenverkleidungen mit weisem BMW Leder überzogen


    Als erstes dachet ich ja an die mittlerweile schon öfter (um)gebauten 16V-Turbos. Aber dann erinnerte ich mich an meinen GTD zurück, den ich durch zu viel Turbotuning verlor (Laderschaden, Motorschaden= Totalschaden fg)


    Somit war ich vom Turbo geheilt.


    Nach einem Hin und her entschloss ich mich für das Komplett Tuning meines Corrados.

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • ja habe ich gelesen ist aber nicht die Grenze
    VW Motorsport hat den Motor mit 280 PS als sauger gefahren aber da war vom orginal nichts mehr übrig hatte dann auch eine andere Kurbelwelle mit einem nidrigeren Hub, Kühlkanähle im Block waren umgeschweist um Kolben mit mehr durchmesser fahren zu können. (quadratisches Verhältnis Hub zu Kolbendurchmesser) wenn es verlangt ist mein tuner müsste noch Prospekte von dem Motor den gab es mal zu kaufen ich werd mal schauen ob wir bei dem was finden stelle dir das dann gerne für die Homepage zur verfügung aber das hat damit nichts zu tun ich werde später weiter berichten was ales bei mir genau geändert wurde habe heute aber keine Zeit mehr

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Ich hoffe du bereust die Sache nicht, denn ein 16V Sauger mit über 200PS ist SICHER nicht Straßentauglich, auch eine "echte" AU wird der nie bestehen. Oder willst du deinen Corrado in Zukunft ausschlieslich im Rennsport einsetzen?


  • :kopfkrat::kopfkrat::kopfkrat:


    über 220ps Haufen weiße Kohle für`n Motor und denn g60 Bremsanlage mit "Zimmermann Scheiben", naja jeden das seine...


    man kann ja auch bei Schnee mit Sommerreifen fahren...:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Wo siehst Du denn die Nachteile bei den Zimmermann-Bremsscheiben?


    Gruß Ken


    ***Fehlerhaften Link entfernt***
    http://www.google.de/search?hl…nn+scheibe+gerissen&meta=


    Nur so als Beispiele.... Aber die Meinungen gehen da auch auseinander.

    Automatische Anzeigen

  • Habe ich auch schon gehört, passiert vor allem wenn man sie nicht einfährt und gleich voll bremst.... aber ich will mal weiter machen.
    Alles zu seiner Zeit, dieser Thead soll jetzt bitte nicht eine endlose Diskussion werden, wie diese Teile sind besser oder so. Ihr könnt gerne schreiben was ihr gut findet was ihr anders machen würdet, aber bitte keine Diskusionen


    KiddoW
    Es ist bestellt und da, muss nur noch nach Leipzig zum einbauen und abstimmen. mach ich wenn der Motor lauft...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Ich denke ich fange mal von unten an, also Fahrwerk


    Da mein Corrado schon über 250.000 km auf seinem Buckel hat währen eh einige Fahrwerksteile zu tauschen gewesen. Da ich versuche das Fahrverhalten in schnellen Kurven zu verbessern, habe ich mich für den Austausch aller Büchsen entschieden und werde sie durch Powerflex Fahrwerksbuchsen ersetzen


    Die Vorteile von Powerflex sind,


    Sie bestehen aus einem speziellen Kunststoffmaterial und sollen verschleißfrei sein. Die Serienbuchsen sind aus Gummi, die nach einer gewissen Zeit altern, risse bekommen und weich werden, was zu immer mehr Bewegung im Fahrwerk und somit zu einer veränderten Fahrwerksgeometrie führt.
    Dies verursacht dann eine wesentlich schlechtere Straßenlage und eine schlechtere Kontrolle in schnellen Kurven, und kann im Extremfall sogar zum ausbrechen des Fahrzeuges führen.


    Ich wechsle sie einfach vorsichtshalber aus um mehr Fahrsicherheit und Fahrstabilität zu haben. Sind zwar etwas teuerer aber noja...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Nun zur Bereifung als ich meinen Corrado gekauft habe waren 9X16 mit 215/40R16 verbaut.
    Da ich mit den Reifen (Tojo) bei regen überhaupt nicht zufrieden war und ein Reifen später auch noch Luft verlor, und mir die Felgen nicht gefielen. Machte ich mich auf die suche nach einer neuen Rad Reifen Kombination


    Da ich ja eine Leistungssteigerung vornehmen wollte sollten es schon wieder 215er werde. Allerdings war ich mir nicht sicher welche Felgenbreite ich verwenden sollte.
    ich habe also die Homepage etwas durchsucht und bin hierauf gestoßen
    https://corrado.xyz/technisches/fahrwerk/fahrwerks-tuning


    Zitat aus der Homepage:
    Erfahrungen von vielen Corradofahrern bestätigen, dass eine Tieferlegung (am besten mit Komplettfahrwerk von max. 40mm und eine Reifen/Räder-Kombination von 215/45 oder 215/40 auf 7 oder 7,5 Zoll Rädern eine leichte Verbesserung des Fahrverhaltens bewirken kann. Einige, die darüber hinaus (noch tiefer und breiter) geändert hatten, haben teilweise wieder zurückgerüstet.
    Zitat ende


    Genau das was ich hören wollte (zu meinem Fahrwerk komme ich später)


    Ich habe mich dann, nachdem ich mich eine Woche lange durch das halbe internett und etliche Tests gelesen habe für diesen Reifen entschieden
    Goodyear EAGLE F1 GS-D3 215/40 R17 83Y


    Zur Wal stand noch der Falken FK 452, der auch ein sehr guter reifen ist, aber sich zu schnell abfährt und mit der Zeit hart wird.
    Wohin der Goodyear aus Silka (oder so bestehen soll, das auch nach Jahren seine Eigenschaften nicht verliert). dies war mir sehr wichtig, da ich den Corrado nur als Schönwetterauto im Sommer benutze

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: def. Link entfernt

  • Felgen:


    Hier wollte ich mal was anderes als schwarze oder silberne, also habe ich mich für weise OZ entschieden (WRC) mal sehen ob das eine gute Entscheidung war (Felgen putzen fg)


    Da sie aber eine relativ hohe ET haben (40) muss ich leider Distanzscheiben verwenden um sie eingetragen zu bekommen. Eigentlich wollte ich ja keine benutzen, um folgendes zu vermeiden
    https://corrado.xyz/site-map


    Zitat:
    Bei den breiteren Rädern und/oder Distanzscheiben(Spurplatten) wird nicht nur die Achs- und Lenkgeometrie verändert, auch das Gewicht der ungefederten Massen steigt an. Weitere Probleme, die man sich erkauft, sind:
    Gefahr von Rost, schlechterer Geradeauslauf, Spurrillenempfindlichkeit, Komforteinschränkungen, niedrigerer Wiederverkaufswert und höherer Verschleiß.
    Zitat ende


    Aber ich denke diesen Kompromiss muss ich leider eingehen...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

  • Der Rest des Fahrwerkes


    In meinem Corrado war schon eine Querlenker-abstützung. oder Domstrebe unten verbaut, die ich auf jeden fall beibehalten werde


    Um zusätzliche Stabilität zu erhalten habe ich mich nach einigem Lesen für das Eibach anti Roll Kitt entschieden.
    Grundsätzlich ist das ne menge Kohle für zwei Metallstangen und härtere Gummis (um den Stabi. Die im Anti Roll Kitt enthaltenen habe ich nicht von Powerflex bestellt, den sie würden wegen der Dickeren Stabis eh nicht passen



    Anti Roll Kitt ist ein Stabi-Kit. Das Eigenlenkverhalten kann verändert werden. Der mit der Karosserie verbundene Teil des Stabilisators wird beim einseitigen Einfedern verdreht und erhöht die Radlast auf das kurvenäußere Rad.
    Gleichzeitig wird die Radlast auf das kurveninnere Rad verringert und der Winkel auf der Außenseite erhöht. Dadurch wird die Seitenneigung stark verringert, da sich die Federung der einfedernden Seite um die Kraft des Stabilisators erhöht.


    Auf deutsch
    Die Seitenneigung wird durch dickere Stabis verringert und so ein Zielgenaueres einlenken ermöglicht


    Zitat aus einem anderen Forum:
    ich kann euch nur sagen, das es nichts geilers als den eibach stabisatz gibt. habe ich montiert und damit mutiert der zur kurvensau. Die kurfen lage ist einfach gigantisch und endlich kaum noch seitenneigung.
    Zitat ende

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Dämpfertechnik


    In meinem Corrado war ein Koni Gewindefahrwerk verbaut. Mit der Dämpfung war ich überhaupt nicht zufrieden. Viel zu hart. Der Corrado fing sogar bei 180 auf der Autobahn das Hüpfen bei Bodenwellen an, also musste ich schleunigst was ändern!!!


    Ja dann kam die alte frage auf, was nehme ich
    KW, H&R, FK, Bilstein, Eibach, Koni, Pro Street, Hartmann, Supersport, Vogtland, X-tra line; Techline, Powertech...........


    Hier kann man sich ja zu tode lesen und jeder sagt etwas anderes!!!


    Durchs Umschauen stieß ich auf die Firma K-Sportracing
    http://www.k-sportracing.de/presse.html


    Dieses Fahrwerk hat vor allem Vier Vorteile die mich dazu brachten es zu kaufen
    1. weniger ungefederte Masse am rad
    2. Nur eine Feder also auch bei komplettem ausfedern kann der wagen nicht wie bei Kw z.b auf die kleine Vorspannfeder zurückfallen, was im Grenzbereich wichtig ist
    3. Härteverstellbar
    4. Höhenverstellbar


    Bitte jetzt keine Diskussionen über das Fahrwerk, oder du hättest das nehmen sollen oder so ich habe mich dafür entschieden und aus!!!


    Lieferzeit war 8 Wochen!!!
    Da sie noch keinen Corrado mit so einem Fahrwerk ausgerüstet haben, muss ich demnächst nach Leipzig, um es einbauen zu lassen, und ein Gutachten erstellen zu lassen und zum Eintragen, Spur einstellen, abstimmen
    Alles inklusiv


    Gute nach. Demnächst gibts erklärungen zum Motor

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    • Offizieller Beitrag

    crake


    Ich verstehe auch gerade nicht was das hier werden soll.
    Du fragtest mich extra über PM in welcher Kategorie du dein Motortuning vom 16V eintragen sollst.
    Auf Nachfragen kam auch nichts genaueres sondern du wolltest beschreiben/fragen wie Motortuning funktioniert bzw. bekanntgeben was du an Motortuning alles gemacht hast.
    Hier geht es aber nicht mehr nur um ein normales Motortuning-Thema sondern um deine Ausführung über Änderungen am gesamten Fahrzeug (Motor/Fahrwerk/Reifen) und das wäre wirklich besser im Bereich "Projekte" aufgehoben.
    Dein erster Versuch im Bereich "Projekte" scheiterte ja aus dir schon mitgeteilten Gründen.
    Ob ein einfaches verschieben ausreichen würde weiß ich nichtmal denn im Bereich "Projekte" hat ja nur der Verfasser Schreibrechte und Bemerkungen wie: "find ich toll" ect. bleiben draussen. (ich weiß nicht ob du dann automatisch die Rechte bekommen würdest um weiter schreiben zu können)
    Es wäre wesentlich besser für alle gewesen wenn du gleich von Anfang an mit offenen Karten gespielt hättest.


    So bin ich schon am überlegen dieses Thema einfach unter "Bilder,Webseiten Hallo erstmal" zu schieben denn dort sind die anderen Fahrzeugvorstellungen zu finden weil es hier in den Bereich "2.0 /16V" auch wieder nicht reinpasst da es kein Motoren oder Typenspezifisches Thema ist.(Diese Veränderungen können ja nicht nur am 2.0/16V gemacht werden)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!