[2.0] Motor geht während der Fahrt aus, und gleich wieder an. [gelöst]

  • Hi Leute,


    ich habe seit ein paar Monaten ein großes Problem mit meinem 95er 2.0l Corrado. Habe schon viel über dieses Problem im Forum gelesen, aber bei mir ist es z. T. etwas anders. Er springt sofort danach wieder an und es passiert auch nicht beim runterschalten. Angefangen hat es vor ein paar Montaten. Nur beim ersten Mal hat es einen hörbaren Klakker gemacht. In der Werkstatt wurde dann der lockere Zahnriemen ausgetauscht, aber weiter nichts gefunden. Dann lief er auch wieder ein paar Tage ohne Probleme. Danach sogar für mehrere Wochen. Jetzt aber habe ich das Problem eigentlich täglich.


    Es läuft wie folgt ab: Während des Fahrens (egal bei welcher Geschwindigkeit oder Situation, also ganz verschieden) fällt plötzlich der Drehzahlmesser auf 0 herunter. Der Motor ist dann aber noch ca. 15 Sekunden an. Man kann auch noch verschiedene Gänge reinmachen und der Motor tönt auch noch etwas hoch, ist also noch nicht aus, kann aber nicht mehr beschleunigen. Wird aber dann immer leiser und dann nach ca. 15 Sekunden blicken nur noch die Lämpchen der Zündung und der Motor ist aus. Ich kann den Motor aber sofort wieder anlassen, sogar auch noch während des Rollens.


    Was wäre eurer Meinung nach das Wahrscheinlichste, was es sein kann? Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge.


    Gruß Deri.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte bei meinem 2.0 mal genau das gleiche Verhalten. War dann zum Glück nur eine etwas loste Schelle bei der Luftzufuhr.
    Einfach mal bei laufendem Motor überall rumwackeln. Aber nicht nur kurz, dass brachte bei meinem auch keine Auswirkung.

    Automatische Anzeigen

  • Bin jetzt auf der Suche (Google+Ebay) nach einem Zündverteiler mit Hallgeber. Mein Motorkennbuchstabe ist ADY. Auf meinem Zündverteiler ist die VW-Teilenummer 037 905 205L.
    Es steht aber bei den gefundenen Teilen zwar die gleiche Teilenummer aber der hintere Zusatzbuchstabe lautet entweder J oder AX (bei mir L), welche anscheinend für den MKB 2E sind.
    Kann ich diesen auch bedenkenlos kaufen?


    gruß deri

  • Bei war es der sicherungskasten ( platine oxidiert), komisch nun denn seit dem läft er wieder!
    Würde erst mal klein anfangen bei der Fehlersuche !
    lg. viggi

    Automatische Anzeigen

  • Habe mir jetzt den Zündverteiler mit Hallgeber besorgt, welchen mir nächste Woche ein Bekannter einbaut.


    Jetzt habe ich das Problem, dass mir das Auto immer öfters während der Fahrt ausgeht und jetzt zudem auch erst wieder nach ca. 5 Minuten anspringt. Wenn ich den Zündschlüssel während der Wartezeit umdrehe, fehlt auch das übliche Surren (von der Benzinpumpe?). Das höre ich erst nach ca. 5 Minuten und dann springt er auch wieder an. Jetzt bin ich mir eben nicht mehr sicher, ob es der Hallgeber ist!??


    Gruß Deri

  • Kann der Hallgeber beim 2E Motor defekt sein, wenn das o.g. Verhalten des letzten Posts nur in der Warmlaufphase, also zwischen 50-75 Grad auftritt und sonst nicht?


    Zweite Frage:


    Bei warmen Motor läuft bei mir die Benzinpumpe auch manchmal nicht an (surren), was zur Folge hat, dass der Motor garnicht anspringt. Wie gesagt, passiert nur bei warmen Motor also 80 Grad + und auch nur sporadisch. Ist das ein weiteres Indiz auf den Hallgeber?


    Übrigens, falls die Fragen kommen, im Fehlerspeicher ist kein Eintrag hinterlegt in Bezug auf G40 Signal.

  • Ich wollte mal meine Lösung des Problems, laut Themaüberschrift bekanntgeben.


    Der Teufel steckte im Detail, genauer gesagt im Steuergerät der Diebstahlwarnanlage (7AD-Ausstattungscode). Dort waren die Lötstellen des Abschaltrelais für die Benzinpumpe nicht mehr in Ordnung, was zu diesen fiesen sporadischen Ausfällen im Fahrbetrieb geführt hat.


    Ein professionelles Nachlöten aller Lötstellen, durch einen Fernsehmechaniker (mehr als 20 Lötpunkte insgesamt) brachte letztlich den Erfolg, dass dieser Fehler beseitigt ist und mein Geldbeutel um lächerliche 10€ geschrumpft ist.


    Ich habe die ganze Geschichte mit dem DWA-Steuergerät (vorher/ nachher) mal bebildert, wen es interessiert, dem kann ich das gern als PDF per E-Mail zur Verfügung stellen.


    spezielles Dankeschön an "Pana" aus dem Passatforum, der mich dazu ermutigt hat überhaupt das Steuergerät zu öffnen und nachzuschauen! Ich hatte mich nie herangetraut an das Teil, auch wenn Hinweise schon aus diesem Forum dazu kamen....letztlich ist es keine große Sache gewesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!