Schlauch geplatzt/porös

  • mir ist heute der Schlauch abgerissen... (auf dem Bild rot markiert)
    danach ist mir aufgefallen das die Temp. ziemlich schnell anstieg. Sowohl Öl als auch Wasser. Zum glück war ich nur 2km. von zu Haus weg, sodass ich ihn gleich wieder abgestellt habe. Dann ist mir auf dem Hof noch eine leichte Wasserspur aufgefallen. Wofür ist der Schlauch genau ? Danke euch !
    Bild:
    http://home.arcor.de/wangelnstedt/schlauch.jpg

    16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

  • Mahlzeit


    Ich gehe auch mal davon aus,dass das der Wasserölkühler ist.
    Was Anderes bleibt da ja eigentlich auch nicht übrig. Ist zwar ganz schön unscharf und nur ein kleiner Ausschnitt,aber das dürfte ja der Ölfilter sein,welchen man da sieht.
    Und da geht ja nur der Zulauf und der Ablauf von diesem (wie oben schon erwähnt) Wäremtauscher hin/weg!



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • also ist auf jeden fall der hintere von den beiden Schläuchen (vom Anschluss her)
    Kann mir da jemand auf die schnelle die Teilenummer von dem Schlauch und evtl. der Befestigungsschelle sagen ?! Danke euch... Dann kann ich das heut gleich mal bei VW bestellen gehen... :o(

    16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

  • kann keiner mal schnell im ETKA gucken ? Der VW Mensch hat da irgendwie kein bock drauf gehabt und meinte nur, ohne Teilenummer geht nix. Wollt auch nicht im Rechner gucken....

    16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Mahlzeit


    Was ist das denn für ein laden,hat kein Bock gehabt im Computer zu gucken,dafür ist der Teiletyp doch da!
    Wie soll ich denn normalerweise wissen,welche Teilenummer das Teil hat,welches ich brauche,das habe ich bei VW bisher auch noch nicht gehört.
    Also wenn das so stimmt,wird es bei VW ja echt immer schlimmer!


    Über den hätte ich mich aber auf jeden Fall beim Vorgesetzten beschwert,kann es doch nicht geben soetwas. . . .



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Jo... dachte auch ich steh im Wald... Und als ich sagte "Corrado" und seinen Gesichtsausdruck sah wusste ich schon alles... Als wolle er mir sagen: "Der gehört in die Schrottpresse und nicht auf die Straße"

    16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

  • schon geschehen... Haben ja noch einen VW Händler hier in der nähe. Teil ist bestellt... ist lt. VW morgen früh ab 9 Uhr Abhol bereit. Aber mal was anders... woran kann das liegen, das das Teil einfach abreißt ? Ist vor der Befestigungsschelle am Ölkühler abgerissen. Ist da sehr viel druck drauf oder kann die Kühlflüssigkeit zu heiß geworden sein ? Als ich direkt danach das Teil angefasst habe, hats leicht nach Gummi gerochen.

    16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • schon geschehen... Haben ja noch einen VW Händler hier in der nähe. Teil ist bestellt... ist lt. VW morgen früh ab 9 Uhr Abhol bereit. Aber mal was anders... woran kann das liegen, das das Teil einfach abreißt ? Ist vor der Befestigungsschelle am Ölkühler abgerissen. Ist da sehr viel druck drauf oder kann die Kühlflüssigkeit zu heiß geworden sein ? Als ich direkt danach das Teil angefasst habe, hats leicht nach Gummi gerochen.


    Ach und noch was... gibts da auch was verstärktes ? Z.b. von Samco oder so ?

    16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

  • So, habe heut den neuen Schlauch verbaut und dachte das wars.... leider Fehlanzeige. Hab dann auch gleich mal nach dem Öl geguckt... und da war auch fast nix mehr drauf... hab dann ca. 2L nachgekippt bis er wieder auf "Normalstand" war. Und ich bin nur 850km gefahren seit Ölwechsel. Hab ihn mal 5min. im stand laufen lassen, und die Kühlwasseranzeige war fast wieder bei 110Grad. Hab vorher 1,5L nachgekippt die wohl durch den defekten Schlauch raus waren. Was kann das nur sein ? Kann ja nicht normal sein, das Öl und Wasser so schnell hochgehen... Hier mal was meine Anzeige so sagt im Standgas:
    http://home.arcor.de/wangelnstedt/anzeige.jpg
    Ist das alles im grünen Bereich ?

    16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

  • Der Wärmetauscher ist entweder hin oder Deine Kopfdichtung. Zwar seltsam das er genau am Wärmetauscher platzt aber vielleicht war da ja die schwächste Stelle Deines Kühlkreislaufes. Würde den Wärmetauscher dort erstmal vom Kühlkreislauf abnabeln und die Schläuche mit Stopfen versehen, dann mal schauen ob aus den Wasseranschlüssen des Tauschers Öl entweicht. Wenn ja ist der Wärmetauscher platt (billigste Lösung), wenn nein und der Druck im Kühlsystem immer noch zu hoch ist wird wohl leider die Kopfdichtung im Eimer sein! Hoffe ersteres!
    Gruß Frank

  • ist ja nicht am Wärmetauscher geplatzt... sondern unten wo der Ölfilter sitzt... der sitzt doch am Ölkühler oder ? Wäre dann also ein Schlauch vom Ölkühler. Ok, der geht ja auch zum Wärmetauscher... aber ist halt vorm Ölkühler abgerissen gewesen.

    16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

  • Der Ölkühler ist ein ein Wärmetauscher! Soll das Öl schnell aufwärmen (mit dem Kühlwasser) und die Wärme vom (heisseren) Öl nach schneller Fahrt dem Kühlwasser zuführen! Also das rechteckige Ding überm Ölfilter salopp gesprochen!
    Ist ein Wärmetauscher, kein Kühler in dem Sinne!
    Erster Kandidat bei Öl im Wasser, hatte schon 2x Probleme damit, 1x beim 35i Passat un bei meinem 16V Scirocco, bei letzterem hab ich dann einen "richtigen" Ölkühler verbaut und Ruhe war! Dem Ding trau ich nicht so richtig über den Weg, bestimmt ist so manche Zylinderkopfdichtung zu unrecht gewechselt worden und nur dies Teil war der Fehler!

    Automatische Anzeigen

  • Kann Franky nur unterstützen, besonders wenn die Karren lange gestanden haben und das Wasser im WT stehen bleibt, gammelts da gerne...

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Wenns der tatsächlich ist... meinste soll ich gleich auf sowas umbauen ?
    Artikelnummer: 310042262258
    ist ja nen Turbo... is da vielleicht eh besser :o)

    16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

  • Guck mal bei "verkaufen" gewerblich! Da wird ein Ölkühler mit Thermostat für knapp 200,- angeboten (Dubracer mein ich mich zu erinnern). Ist ein guter Preis!

  • Erstmal muss ich gucken, ob's der überhaupt ist. Aber Danke... werd ich mal gucken... Sind den die Werte (auf dem Bild) im grünen Bereich (im Leerlauf) ?

    16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

  • Grüße.


    Hab genau das selbe Problem wie du SH82.
    Allerdings bei meiner Freundin ihrem Corrado 16V, Schlauch
    ist exakt an der selben Stelle gerissen wie bei dir!
    Schon zum dritten mal! Dazu gesagt hab auch schon de
    Kopfdichtung gewechselt weil Öl im Wasser war, danach war
    immer noch welches drin war schon am verzweifeln!
    Hab dann mal das mit dem Ölkühler gehört, das er darüber Öl
    ins Kühlerwasser drückt. Hab den Ölkühler vor einer Woche gewechselt,
    gab nen Neuen bei Ebay für 20 ösen. :biggrin:
    Dacht jetzt ist alles Banane, nen alten Schei.., zumindest mit dem Öl
    im Wasser scheint jetzt Pumpe zu sein. Muß morgen nochmal schauen.
    Ist der Schlauch vor 2 Tagen wieder gerissen zwecks zuviel Druck.:hahaheul:
    Kann mir eigentlich nur noch vorstellen das der Deckel vom
    Ausdehnungsgefäß im Eimer ist, weil das genau an dem Strang hängt.
    Müßte ja eigentlich den Druck dort eher weg lassen, ODER???
    Hab jetzt ein anderen Deckel drauf bis jetzt ist Ruhe.
    Will morgen nochmal testen.
    Korigiert mich wenn ich Müll erzählt habe!



    Mfg. Frank


    Corrado 16V + Corrado G60 + Benz 230 TE Kombi für den Winter:coolsein:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!