Hallo Leute,
hab ein dickes Problem mit meinem VR6 Bj. 93, knapp 140tkm! Der Motor läuft total sauber und ruhig - allerdings fühlt es sich an als wenn 90 PS fehlen - V/Max 180, ganz schlechte Beschleunigung!
Komplette Kerzen + Kabel getauscht! Wagen fuhr für kurzen Moment normal, das das alte Leid!
Generell ist zum Fahrzeug zu sagen, das der Ölverbrauch enorm hoch ist! Mit den angegeben 1 Liter auf 1000km komme ich bei weitem nicht hin!
Hierbei ist folgendes aufgefallen:
Nach 1 Woche wurden die Kerzen kontrolliert, dabei war zu erkennen, das besonders stark an Zylinder 2 und 6, die Kerzen ölig und total verrußt waren, als wenn sie schon 2 Jahre da drin wären! Sahen irgendwie total abgebrannt aus.
Zylinder fallen aber nicht aus, Wagen läuft wie gesagt ruhig und sauber - aber ohne Power!
Fehlerspeicher auslesen ergab keine Treffer! Kompressiontest ergab, das alle Zylinder zw. 12 - 13 liegen! LLM scheint ok!
Als erstes wollte ich jetzt die Schaftdichtungen erneuern, wird jetzt kurzfristig erledigt.
Könnte es sein, das er sich über die Schäfte Öl in den Brennraum zieht, das Luft-Benzingemisch durch das Öl nicht stimmt, bescheiden verbrennt und dadurch das Leistungsdefizit da ist?
Habe auch mal mit einer VW Werkstatt telefoniert, der sagte das es auch die Kolbenringe seien könnten und das Öl von unten hochkommt??? Wie warscheinlich ist das, denn das wäre der finanzielle Supergau laut Werkstatt!
Gibt es noch andere Möglichkeiten woran es liegen könnte?? Kennt jemand ne Lösung für mein Problem??
Wohnen Leute nahe Essen, die sich mit dem VR6 gut auskennen???
Vielen Dank schonmal...
LG