VR6 - starker Leistungsverlust

  • Hallo Leute,


    hab ein dickes Problem mit meinem VR6 Bj. 93, knapp 140tkm! Der Motor läuft total sauber und ruhig - allerdings fühlt es sich an als wenn 90 PS fehlen - V/Max 180, ganz schlechte Beschleunigung!


    Komplette Kerzen + Kabel getauscht! Wagen fuhr für kurzen Moment normal, das das alte Leid!


    Generell ist zum Fahrzeug zu sagen, das der Ölverbrauch enorm hoch ist! Mit den angegeben 1 Liter auf 1000km komme ich bei weitem nicht hin!


    Hierbei ist folgendes aufgefallen:
    Nach 1 Woche wurden die Kerzen kontrolliert, dabei war zu erkennen, das besonders stark an Zylinder 2 und 6, die Kerzen ölig und total verrußt waren, als wenn sie schon 2 Jahre da drin wären! Sahen irgendwie total abgebrannt aus.


    Zylinder fallen aber nicht aus, Wagen läuft wie gesagt ruhig und sauber - aber ohne Power!
    Fehlerspeicher auslesen ergab keine Treffer! Kompressiontest ergab, das alle Zylinder zw. 12 - 13 liegen! LLM scheint ok!


    Als erstes wollte ich jetzt die Schaftdichtungen erneuern, wird jetzt kurzfristig erledigt.


    Könnte es sein, das er sich über die Schäfte Öl in den Brennraum zieht, das Luft-Benzingemisch durch das Öl nicht stimmt, bescheiden verbrennt und dadurch das Leistungsdefizit da ist?
    Habe auch mal mit einer VW Werkstatt telefoniert, der sagte das es auch die Kolbenringe seien könnten und das Öl von unten hochkommt??? Wie warscheinlich ist das, denn das wäre der finanzielle Supergau laut Werkstatt!
    Gibt es noch andere Möglichkeiten woran es liegen könnte?? Kennt jemand ne Lösung für mein Problem??


    Wohnen Leute nahe Essen, die sich mit dem VR6 gut auskennen???


    Vielen Dank schonmal...


    LG:kopfkrat:

  • hört sich nach Notlauf an vielleicht ist die Lambdasonde oder Kat defekt bekommt nen falsches Signal und schon hast du notlauf .
    lasse mal deinen Fehlerseicher bei einer VAG Werkstatt auslesen.

  • Gott sei Dank, es hat dich jemand meinen Hilfeschschrei gehört.


    Also der Fehlerspeicher gibt ständig Hallgeber an. Auf Zündung ja sowieso, bei laufendem Motor aber auch. Fehlerspeicher gelöscht - und wieder da!


    Hab das Ding schon bestellt, warte aber schon seit 3 Wochen drauf, angeblich sehr schwer zu liefern....

  • Wie sieht dein bild von den einspritzventilen aus. Sind da eventuelle Aussetzer. Hat man bei mir kaum gesehen. Es war das erste das bei mir ne Macke hatte. Man hat es net gerade gut gesehen aber dann war es eindeutig das es manchmal ausgesetzt hat. Würd ich mal mit in erwägung ziehen.

    Automatische Anzeigen

  • Wie mach ich mir denn ein Bild von denen? Tausche ich die untereinander aus und seh es dann an den Kerzen? Denke dann müssten die Kerzen ja an anderen Zylindern so verdammt mies aussehen....


    Das werd ich mal als nächstes testen, warte erstmal den Hallgeber ab..., vielleicht hab ich ja Glück.


    Gibt´s sonst noch Möglichkeiten, woran der Leisungsverlust liegen kann?

  • Der Hallgeber hat allerdings wohl kaum etwas mit den Ölproblemen zu tun. Sieht nach mehreren Problemen aus.


    Zum 2. Prob. könnest Du mal versuchen mit einem speziellen Öl / Zusatz evtl. Ablagerungen zu entfernen. Ganz große Hoffnung sollest Du aber nicht haben. Ist aber ein relativ günstiger Versuch.

    Fahrfreude und Fahrvergnügen = Corrado

  • Na gut, dann gehen wir nun mal ein Problem nach dem anderen an. Wie kann das sein das VW seit mittlerweilen 4 Wochen keinen Hallgeber besorgen kann???


    Und das Öl problem: Haben jetzt schon mal die Schaftdichtungen gemacht, mal beobachten ob das nun besser wird...


    MfG

  • Zu deinem Leistungsproblem. Das der Motor Öl verbrennt ist sicher nicht optimal, kann aber zu keinem Leistungseinbruch von gespürten 90PS führen. Da müsste schon mehr Öl als Spritt verbrannt werden. Wenns der Hallgeber ist wunderts mich das der Motor überhaupt läuft. Soweit ichs noch weis hat doch der VR ne ruhende Zündung inkl. OT Bezugsmarkengeber oder nicht?


    Solange du noch auf den "Hallgeber" wartest würde ich mir mal den LLM ankuken ob der verdreckt ist und mal das Drosselklappenpoti checken.


    Check auch mal deinen Gaszug, habs schon selbst erlebt das der hinüber war, sich gedehnt hat und die DK nicht mehr ganz aufging.


    Gruß
    checkerpig

    Automatische Anzeigen

  • so, der LMM scheint ok, der war schon recht sauber, den haben wir schon gecheckt! Die DK geht auch auf, wie sie soll.


    Das mit dem Gaszug werde ich morgen mal in den Angriff nehmen.


    Heute habe ich bemerkt, das die Beschleunigung zwischendurch wieder richtig gut ist, komme aber nicht über 200km/h, bei 190 ist Feierabend!


    Mit der ruhenden Zündung stimmt, aber wenn man den Fehlerspeicher beim meinem VR6 ausließt steht immer Hallgeber, glaube die meinen allerdings den Kurbelwellensensor.


    Hab mir mal anderweitig einen besorgt, müsste nächste Woche da sein, dann hoff ich ist der Spuck vorbei.

  • Der Hallgeber hat allerdings wohl kaum etwas mit den Ölproblemen zu tun. Sieht nach mehreren Problemen aus.


    Zum 2. Prob. könnest Du mal versuchen mit einem speziellen Öl / Zusatz evtl. Ablagerungen zu entfernen. Ganz große Hoffnung sollest Du aber nicht haben. Ist aber ein relativ günstiger Versuch.


    Wenn er im Notlauf läuft, läuft er zu Fett un verbrennt nicht richtig. Die Kerzen müssen verdrecken.


    Wie ja schon aufgeklärt, lag es ja wohl auch einzig daran.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!