16V --> 1.8T Umbau

  • Will diesen Sommer meinen 16V auf 1.8T umbauen. Kann ich beim 150 PS Motor die 16V Bremsanlage behalten? Passt das 16V Getriebe auf den Motor ohne weiteres? Wenn nicht, welches Getriebe sollte ich verwenden, G60 oder orginal 1.8T Getriebe? Eine Teileliste wäre nicht schlecht, wenn jemand hier so einen Umbau schon gemacht hat. Bin für jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar.


    MfG

  • Deshalb fragt er ja hier :winking_face:
    Bremse kann im Prinzip bleiben, empfehlenswert wäre aber zumindest ein Umbau auf G60- Bremse, was in anbetracht des Gesamtumbaus ja überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Getriebe vom 16V kann ebenso bleiben. Kupplung sollte auf jeden fall neu. Ansonsten brauchst im einfachsten Fall den 1,8t Motor ohne CAN- Bus, den Motorkabelbaum, Steuergerät ohne WFS, angepasstes Hosenrohr, angepasstes Ladeluftsystem und einige Kleinigkeiten.

    Automatische Anzeigen

  • wieso nur den 150Ps ? Aufwand und Preis ist beim großen TT Motor mit 225Ps fast der selbe. Und auch da reicht dem Tüv noch die G60 Bremse (wenn auch nicht zu empfehlen).

    16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

  • War ja nur als Beispiel gemeint. Wenn ich nen TT Motor bekomme wäre der natürlich drin :biggrin: . Das hat ja alles noch etwas Zeit, muss ja noch Kohle sparen :winking_face: . Will mich halt vorher informieren.

  • Also guck mal auf vr6-umbauten.de da stehen des öfteren auch Preise drunter... hat sich jemand bei mir aus der nähe in seinen Golf 3 nen 1.8T einbauen lassen. Alles in Allem 7000 € mit Eintragung usw. das haben auch die gemacht.

    16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • ALSO:
    Der 1.8T hat zwar schon die neuen Motorhalter, allerdings passen die Alten noch an den Block, also einfach vom 2.0L16V übernehmen. Getriebe passt das Alte auch dran, ist nur die Frage, ob das vom 2.0 hält, besser wäre das vom G60. Das vom 1.8T braucht einen anderen Getriebehalter, den müsstest du dir dan selberbauen.
    Antriebswellen sind bei 2.0 und G60 gleich. Ansonsten Steuergerät, Kabelbaum, Saugrohr (Eintritt je nach Ausführung links (150/180PS) oder rechts (225PS)), Drosselklappe+Umbau auf E-Gas, Abgaskrümmer (für K03 (150/180PS) bzw. K04 (225PS)), Ladeluftkühler, Verrohrung, ...
    Das schlimmste war das Hosenrohr, das hat ziemlich viel Zeit gekostet.
    Wenn du den Originalen 1.8T-Luftfilterkasten verbauen willst, muss der Wischwasserbehälter auf die andere Seite.
    Du solltest dir vorher klar werden, wieviel Leistung es werden soll. Vom 150PS/180PS zum 225PS gibt's große Unterschiede (Injektoren, HFM, Turbo, Pleuellager, Kolben...)? Beim Kabelbaum gibt's auch tausend Varianten,d.h. zweigeteilte und vollständige. Achja es gibt auch noch paar kleine Unterschiede zwischen Längs- und Quereinbauversion.


    ... und was du am meisten brauchst GELD, ZEIT und GEDULD. Viel Spass.

  • Es werden auch Tuningkits für den G60 angeboten bis 240 oder 250 PS ohne andere Bremsanlage, wieso sollte die dann bei 225 PS nicht ausreichen !?


    das ist auch eine persönliche Frage. Ich hatte kein richtiges Vertrauen in die G60-Bremse, wenn ich damit aus 250km/h eine Vollbremsung hätte hinlegen müssen.

  • Ist doch genauso wie mit der VR6 Bremsanlage, die ist laut VW auch bis 250PS freigegeben. Machen würde ich es aber trotzdem nicht, weil man ja des öfteren liest, dass die sogar mit der Serienleistung/Gewicht überfordert ist.


    Wer schnell fahren will, muss auch schnell bremsen können :winking_face:

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen



  • Ich Grab hier mal aus ist besser als nen neuen auf zumachen .
    Ich kaufe mir diese Woche nen 1.8t agu Motor den ich auf k04 umbaue dazu die vr6 Achsen , der dann in der Rado soll.
    Passt der Kabelbaum Plug ans Play oder muss der umgearbeitet werden ?
    Was kostet ca die Eintragung bzw was habt ihr dafür bezahlt ?..


    Gruß Sascha


    :danke: für eure Antworten

  • Wenn du agu auf k04 umbauen willst, mit welchem steuergerät willst du fahren? Du solltest auf jeden Fall die pinbelegung entsprechend stromlaufplan mal durchgehen. Die pinbelegung variiert etwas. Den motorkabelbaum musst du dann mit dem restlichen fahrzeugkabelbaum verbinden (Kl.15, 30, 31, 50). Wenn ich mich richtig erinnere schaltet das 1.8T Steuergerät die KS-Pumpe invertiert an, schaltet auf Masse statt auf Plus, oder so. Ich glaub da musste ein Relais rein.

  • CAN-Bus spielt eigentlich beim 1.8T-Steuergerät (noch) keine rolle. der ist hier hauptsächlich für die Kommunikation mit anderen Steuergeräten (haldex, esp, etc.). sind halt immer paar Fehler im Fehlerspeicher, hab ich auch. Geht dadurch aber nicht in Notlauf o.ä.
    Bezüglich Diagnose haben die meisten ME7.5 noch einen Pin für K-Line, der ist nur oft nicht im Kabelbaum verkabelt. Hab den bei mir extra dazu gemacht (BAM).

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!