16V --> 1.8T Umbau

  • mit umpinnen ist es nicht getan, du musst den agu Kabelbaum an den originalen Motorkabelbaum des Corrados anbinden und noch paar Sicherungen ergänzen.

  • Ja ich weiß ich bekomme eine Anleitung wenn ich die habe kann ich die Gerne Posen!
    Den Motor habe ich heute geholt .


    Ich mache den zahnriemenwechsel und die ventiledeckel dichtung neu .
    Oder meint ihr kopfdichtung gleich mit machen ?


    Guten morgen Jungs.
    Ich frage mich gerade ob die schaltung vom corrado an das Getriebe vom 1.8t passt?


    Weis das einer ?
    Ich habe ja schon seilzugschaltung beim 16v Rado


    -- Beitrag erweitert um 06:52 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 06:46 Uhr --


    Ach so wenn man den 16v getriebe halter an den 1.8t getriebe schraubt passt das ohne Probleme

    Untouchables

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Corrado84,


    Passt der GetriebeHalter vom Corrado wirklich an den 1.8t Getriebe? Habe hier auch schon gelesen das es nicht passt. Habe auch vor demnächst auf 1.8t umzubauen. Wäre interessant.
    Hat jemand einen Schaltplan für den 16v Corradomotor?


    Danke schonmal für die Hilfe.


    Mfg Stefan

  • Ja passt ! Brauchst kein schaltplan vom corrado .
    Für apx und agu kann ich dir den kabelbaum löten bei interresse pn


    -- Beitrag erweitert um 21:45 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:15 Uhr --


    Also zusammenfassend ist zu sagen :
    16v Motor und Getriebe Halter passen .


    Beim k04 Umbau passt die original downpipe vom k04 überhauptnicht .


    16v Achsen benzinpumpe Antriebswellen passt brauchst auch kein anderes Relais oder so kannste alles vom 16v übernehmen.


    Kabelbaum anpassen ist nichts für ungeübte ! Ich habe mittlerweile schon 4 Stück gemacht und brauche immer noch 8stunden bis er fertig und gewickelt ist.


    Du brauchst einen drehzahlwandler der das eckige 5v Signal umwandelt in ein 12v hackensignal oder baust um auf Golf 4, a3 , tt Tacho ohne canbus (191)


    Man kann auch einen Motor mit canbus verbauen ist kein Problem darfst dann nur kein Tacho mit mkl habe das der Motor mit Tacho ,abs ,esp sprechen will und die nicht antworten da nicht verbaut .


    Wenn du die servopumpe vom 1,8t dran lässt Must du unten am Träger 6mm Flexen da der Träger fast an der Servopume aufliegt .


    Beim AGU auf k04 Umbau gibt's Probleme mit dem Wasserrohr da der ansaugschlauch viel dicker ist als der k03


    Wegfahrsperre muss rausgelötet werden .


    Ich habe mit original Lüfter kaum Platz und werde mir einen spal Lüfter holen die sind stärker und viel dünner


    Ladeluftkühler wenn g60 oder Universal unter dem stosstangenträger in Verbindung mit rs3 oder rs4 Stoßstange


    Beim k04 Umbau ist zuwechseln
    Bam Krümmer
    Bam Turbolader k04-022
    Die Öl und Wasserleitungen sind zu kurz müssen entweder vom k04 genommen werden ist aber Mega teuer ca60€ pro Stück oder die Firma Pirtek anfahren die haben meine verlängert .
    Bam ansaugschlauch
    Bam einspritzdüsen
    Bam einspritzdüsen Einsätze für die ansaugbrücke
    Bam lmm Gehäuse oder vr6 Gehäuse und da den Sensor vom AGU rein
    Auspuffanlage ab Turbo muss angefertigt werden
    Die softwäre muss angepasst werden kostet bis zu 1600€
    Ich kenne jemand der es für 250€ macht mit wfs raus
    Mit geänderter ladeluftrohre und 70mm ab Turbo sind 285ps drin jeh nach motorzustand und Turbo Zustand



    Der benzindruckregler vom AGU hat 3bar wie der Bam kann also bleiben.
    Die ansaugbrücke vom Bam würde ich nicht verbauen hat kleinere Kanäle und ist länger somit kein Platz für kühler .



    Wer Fragen hat melden kann da mittlerweile fast alles beantworten ....

  • Okay, scheinst dich ja sehr gut erkundigt zu haben. Brauchst du für die Kabelbaumanpassung vom 1.8t den 16v Kabelbaum? Hätte prinzipiell Interesse daran, zwecks der Anpassung. Ich habe einen Kollegen der mir hilft, ihm möchte ich aber so viel Arbeit wie möglich abnehmen. Da ich nur ein Hobbyschrauber bin.


    Ich wollte meinen AGU mit diesem KIT auf ca. 350 PS bringen.
    http://www.turbozentrum.de/tur…1-8t-bis-ca-350ps/a-2068/


    Natürlich muss Motor/Kupplung noch zusätzlich verstärkt werden.


    Kannst du mir einen Tipp geben wo ich so einen Drehzahlwandler bekomme?


    Bezüglich dem LLK wollte ich unter dem Stossstangenträger gehen, hier hat ja der Corrado einen Gitter in der Stossstange.


    Das mit den SPAL Lüfter habe ich auch schon gelesen und auf dem Schirm.


    Der AGU hat auch noch Klima, welche ich aber ausbauen möchte, da ich davor auch keine Klima hatte.
    War das vll bei dir auch der Fall?


  • Ja corrado motorkabelbaum und den agu kabelbaum es müssen je nach kabelbaum bis zu 36 kabel in den kabelbaum gelötet werden .


    Dann mach mal neue kolben und pleul rein die Agu sind bei 300 an der kotzgrenze . Verstärkte ölpumpe wäre dann auch reif


    Das gitter ist vuel zu klein da kommt nicht genug Luft durch deine ladeluft wird zu heiß und schon haste keine 300ps mehr ...




    Meiner hat auch klima und ich rücke gerade den corrado auf klima um vom passat 35i climaautomatik


    Drehzahlwandler muss ich raus suchen


    -- Beitrag erweitert um 13:14 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:57 Uhr --



    Ja corrado motorkabelbaum und den agu kabelbaum es müssen je nach kabelbaum bis zu 36 kabel in den kabelbaum gelötet werden .


    Dann mach mal neue kolben und pleul rein die Agu sind bei 300 an der kotzgrenze . Verstärkte ölpumpe wäre dann auch reif


    Das gitter ist vuel zu klein da kommt nicht genug Luft durch deine ladeluft wird zu heiß und schon haste keine 300ps mehr ...




    Meiner hat auch klima und ich rücke gerade den corrado auf klima um vom passat 35i climaautomatik


    Drehzahlwandler guck mal bei ebay Kleinanzeigen da ist einer der die baut

    Automatische Anzeigen

  • Also was stimmt jetzt ? :)


    Ja Kolben , Pleul, Sputterlager , verstärkte Zylinderkopfschrauben usw. einmal alles neu Bitte :)


    Okay danke dir für die Info.

  • Okay habe ich auch.


    Wie hast du es dann mit dem Llk gemacht. Andere Stoßstange verbaut? Oder einen Ausschnitt eingearbeitet?

    Automatische Anzeigen

  • Könnte ich aber nicht einfach den Hallesensor vom 16v übernehmen? Dann würde doch das Signal wieder passen. Oder liege ich hier falsch.

  • Vielleicht läuft dein tacho ja wie das von Jürgen mit dem eckigen 5v Signal


    Anstatt dem 12v hacken Signal


    Er hat zwar ein Nockenwellen Sensor aber das Drehzahlsignal wird elektronisch vom Steuergerät erzeugt

  • Wie kommt ihr auf 12V Hacken Signal? das ist NUR beim G60 so. Wenn die Umbaubasis ein 2.0 oder 16V ist, passt das Signal perfekt, da diese Motoren das Signal ebenso direkt aus dem Steuergerät beziehen.

  • Okay dann habe ich den Wandler umsonst gekauft :) Bei meiner angestrebten Leistung wird der große Kühler vom VR6 zum Einsatz kommen müssen, oder? Welche Schläuche passen danm hier? Und ein zusätzlicher Ölkühler von zum Beispiel Racimex wird auch noch eingepflanzt werden müssen.


    Was ich noch fragen wollte bezüglich dem Kabelbaum, muss hier im Sicherungskasten neue/mehr Sicherungen eingebracht werden?
    Vielen Dank schonmal.


  • Was ich noch fragen wollte bezüglich dem Kabelbaum, muss hier im Sicherungskasten neue/mehr Sicherungen eingebracht werden?
    Vielen Dank schonmal.


    Sowohl als auch du Musst ca 3-4 Sicherungen zusätzlich haben und die originalen erhöhen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!