16V --> 1.8T Umbau

  • Okay weiß zwar nich was für was und welche Sicherungen man erhöhen muss aber ich hoffe ein Kumpel von mir kennt sich da aus und kann mir dann helfen wenn es soweit ist.

  • der größte Kühler ist der vom 4-Zylinder mit Klima, der VR6 Kühler ist kleiner. passende Schläuche gibts nicht, da muß man bissl tricksen und jeweils aus 2 einen machen.
    Sicherungen ergeben sich anhand des Schaltplans vom AGU, eigentlich ne einfache Sache.

  • Okay danke für die Info :)


    -------------------------------


    Hallo nochmal,


    da ich ja das 6-Gang Getriebe vom AGU übernehmen möchte, stellt sich mir jetzt die Frage ob die Schaltkulisse 1 zu 1 auf die vom 5-Gang passt, wisst ihr das? Und wie schaut das aus mit verstärkten Antriebswellen? Hat da schon jemand Erfahrung?


    Bezüglich dem Kabelbaum habe ich auch jemanden in Ebay-Kleinanzeigen gefunden, er meine die zusätzlichen Sicherungen baut er schon ein und ich müsste nur die Sicherung vom Motor von 10 auf 15 Amper hochsetzten. Ist das so normal?


    MfG
    Stefan

    Einmal Corrado, immer Corrado

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1


  • Glaube nicht das du das 6gang eingetragen kriegst.
    Da müssen 2 10amp Sicherungen auf 15ap hoch richtig und 3 oder 4 zusatzsicherung drauf

  • Wiso soll man das nicht eingetragen bekommen? Wie wir oben schon geschrieben haben, hatte ich entnommen das du auch das 6 Gang Getriebe übernommen hast und es eintragen lassen willst. Du hast ja geschrieben das der Getrieberhalter 1 zu 1 passt.... vom 16v an das 1.8t Getriebe.

    Automatische Anzeigen

  • Wiso soll man das nicht eingetragen bekommen? Wie wir oben schon geschrieben haben, hatte ich entnommen das du auch das 6 Gang Getriebe übernommen hast und es eintragen lassen willst. Du hast ja geschrieben das der Getrieberhalter 1 zu 1 passt.... vom 16v an das 1.8t Getriebe.


    Richtig ich habe den normalen agu mit 5gang nur der JuBi mit 180ps hat 6 Gang



    Das hat was mit der Euro Norm zu tun lesen dich mal durch das g2 forum da wurde das schon beschrieben das man nur 5 Gang eingetragen bekommt oder du fährst nach Hamburg da zahlst abereits 1000euro

  • Oh okay das wusste ich nicht. Finde ich aber merkwürdig das die Geschwindigkeit was mit der Euro Norm zu tun hat. Hier im Forum hat doch aber auch jemand einen Corrado Dsg habe ich gesehen.

  • Schande über mein Haupt ich habe sowieso nur ein 5 Gang vom Audi A3... ich war der festen Überzeugung, dass das damals ein 6 Gang war....


    Bezüglich Antriebswellen hat niemand Erfahrungen oder Adressen?!

  • Mach dir nix drauß hatte auch früher nennen tt mit APX und war auch der Meinung alle 1.8t haben 6gang bis ich das erste mal im Golf 4 gesessen habe .


    Welchen agu hast du denn da du a3 schreibst den alten oder neuen kabelbaum ?
    Erkennbar an den Steckern im wasserKasten 2 Stück weiß und rot oder braun Weiss orange

    Automatische Anzeigen

  • Also bei mir ist das eine Kabel braun und das andere lila/rot kann das sein?
    Leider erkennt man es nicht gut...


    Mir ist aufgefallen das ein riesen Strang vom Kabelbaum abgezwickt wurde, ich hoffe das waren keine Kabel die man noch braucht.


    Noch habe ich ja keine Ahnung was für was ist, ich hoffe das gibt sich aber :grinning_squinting_face:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=485bdc-1468346767.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=f67ea1-1468346855.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=87ad2b-1468346897.jpg


  • Der andere kabelbaum ist noch am Motor? Ich sehe nur Licht kabelbaum und 1 Teil vom 2 teilig en kabelbaum

  • Ja es ist noch einer am Motor selbst. Den Lichtkabelbaum brauche ich ja gar nicht, oder? Hast du deinen Lichtkabelbaum vom Corrado mit dem Motorkabelbaum vom 1.8t verwurschtelt? Leider habe ich auch bemerkt des der liebe Herr der den Motor ausgebaut hat, auch einige Stecker mit vernichtet hat...

  • Auf den Seiten von TurboZentrum ist die Rede von einer 76mm Ansaugung. Kennt sich hier jemand aus welche man nehmen könnte? Der originale Luftfilterkasten hat einen kleineren Durchmesser. Und so ein k&n Kit darf man nur mit originaler Aga verwenden.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe eine 51mm Verrohung und der ladeluftkühler hat 76mm .
    Mir wurde geraten die 51 -61mm Verrohung zu nehmen da dann mimmer genügend ladedruck anliegt.
    Beim vr6t würde ich zum Beispiel 65mm-76mm nehmen über 600ps macht man 80er

  • Okay, und welche Leistung strebst du an? Die Ladeluftleitung sollte 60 mm haben, bei einer angestrebten Leistung von ca. 400 PS. Hat mir der vom Turbozentrum gesagt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!