dub design Tacho piepst!

  • hallo
    ich habe mir gestern die dub design tachoblätter eingebaut,natürlich zusammen mit dieser box die an den lichtschalter angebaut wird!nun habe ich das problem das immer wenn das licht an ist und die tachoscheiben leuchten piepst da irgend etwas am cockpit!hört sich fast so an wie bei neuen autos der lichtwarnsummer wenn ausversehen das licht angelassen wird!das piepsen ist immer da egal ob die
    zündung an ist oder das auto läuft!wenn ich den tacho ein wenig dimme wird das piepen leiser und ab einem gewissen punkt hört es beim dimmen auf zu piepen!hatte jemand von euch das selbe problem?ach ja ich hab den tacho auf zündung verkabelt nicht wie bei der dub design anleitung!


    ich hoffe mir kann jemand helfen!!!Danke Pascal

  • das piepsen ist normal und kommt vom inverter (die box). hatte ich auch immer. entweder du gewöhnst dich daran oder baust es wieder aus. kannst auch versuchen den inverter zu dämmen, dann kann es aber sin das er am hitzetod stirbt.

  • Richtig, das kommt vom Inverter !
    Mich hat das auf Dauer auch richtig genervt.


    Ich habe den Inverter jetzt mit hitzebeständigem Schaumstoff eingewickelt und links und rechts vom Inverter mit Kabelbindern zugemacht.


    Das ist wie schon von Vitalic gesagt etwas riskant da der Inverter ja heiß wird.


    Bei mir funktioniert das jetzt aber schon seit 2 Jahren und ist um mindestens die hälfte leiser.


    Wenn der Dimmer komplett auf hell gestellt ist, hört mann aber immernoch ein leichtes piepsen.
    Mit dem muss man wohl leben !

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

  • okay das beruhigt mich schon mal!obwohl man für den preis schon ein bischen mehr qualität erhoft habe!was mich allein schon gestört hat das die tachscheiben keinen anschlag mehr haben!!!
    Danke für die schnelle antwort


    ich habe gerade bei mir im keller nen stück heizungsrohrisolierung gefunden!da läuft auch bis zu 80°C warmes wasser durch,mal sehen ob es was bringt wenn ich den inverter dort reinpacke!

  • Mahlzeit


    Und für was soll dieses Piepen denn jetzt gut sein,irgendeinen Sinn sollte es doch haben.
    Heißt das der piept immer,auch wenn kein Licht an wie ja auch bei der Fahrt wenn Licht an ist.
    Hört es denn auf wenn das Licht aus ist,oder was soll das?!
    Oder habe ich da irgendwas total mißverstanden?



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    das ist für nichts gut, nur nervig und von DUB bestimmt auch nicht gewollt. Das mit dem Lichtwarnsummer war nur ein Vergleich, was für ein Geräusch das Teil von sich gibt. Wenn das Licht aus ist und kein Strom durch den Inverter läuft, sollte alles ruhig sein. So hab ich's verstanden.
    Spricht halt nicht für gute Qualität (wahrscheinlich der Spulen). Mein altes (Nokia)-Ladegerät piepte auch munter vor sich hin.


    gruß
    flo


    PS: Vielleicht ist es ja ein guter Schutz gegen Marder, muß man halt immer das Licht anlassen :biggrin:

    momentan corradolos: 92er Golf III GTI in L90E

  • du hast den inventor von ner pc neonröhre genommen?geht das?hab meinen inventor gerade in dieses heizungsrohr verlegt und es mit feuerfestem isolierband fest eingewickelt!ist jetzt halb so laut aber 4 mal so dick:)

  • Ich hab bei mir Dämmatten drumgelegt, und hörs gar nicht mehr.
    Man muss aber dazu sagen das ich es am anfang fast gar nicht gehört habe ausser ich hab meinen Kopf an die Verkleidung gelegt hinter der es lag!



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • jap ich kenne das pob habe auch plasma scheiben drinne und das ding piepst wie hölle ich habe den regler runtergedreht und wenn der motorleuft höre ich es nicht mehr dank dem lader und bastuck :)

    Automatische Anzeigen

  • flo1302
    Das mit dem Nokialadegerät kenne ich auch. das hat es anfangs aber nicht getan,fing irgendwann erst an und wurde mit der Zeit immer lauter. Bin immer davon ausgegangen,bzw tue das immer noch,das da irgendwas so langsam den Geist aufgibt.


    Und auf dieses Piepen,oder was es auch immer bei diesem Tacho ist,hätte ich mal garkeinen Bock. Hätte ich den gekauft und das festgestellt,der wäre auf direktem Wege wieder zurück gegangen!



    So long
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • mich hätte es auch gestört wenn ich dafür 120 euro ausgegeben hätte;hab die scheiben aber für 45 euro bekommen!auserdem hört man das piepsen jetzt kaum noch nachdem ich es so eingepackt hab!aber ist wirklich ein schlechter ruf für so eine firma

  • Wollt nun kein Thread neu aufmachen, wollte mir die von dub design nun holen, also von einem User hier abkaufen und ich wollte halt das Summen nicht wirklich haben.


    Welche Möglichekiten gibt es denn da nun, dass ordentlich weg zu bekommen um nicht zso viel Basteln zu müssen >.<.


    Nunja, irgendwann kommt dann so oder so ein Tacho Desgined by 5dotl oder so :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • aber ist wirklich ein schlechter ruf für so eine firma


    Das ist technisch halt so. Inverter sind Sinuswandler, also die wandeln zuerst die 12V Gleichspannung in Wechselspannung um, um diese dann auf 120-130V hochtransformieren zu können. Dabei entstehen halt Schwingungen die dann auch zu hören sind. Ist bei jedem Röhrenfernseher ebenfalls so. Nur das bei denen die erzeugte Hochspannung so extrem hoch ist, das nur sehr junge Ohren das wahrnehmen können.
    Wen das stört, muss die Scheiben ja nicht kaufen oder den Inverter wasserdicht verpacken und im Motorraum verbauen. Alternativ kann man auf LED-Technik umbauen, was aber um einiges Aufwändiger und auch teurer ist. Dafür aber wesentlich individueller.
    Und die Scheiben von DDI sind nicht teuer. Entwickel doch sowas mal. Setze dich mal zig Stunden an den PC und zeichne Tachoscheiben als Vectordatei, so das eine professionelle Druckerei in der Lage ist in guter Qualität zu drucken und versuche die ganzen Kosten bei einer Abnahme von max 1000 Stück mal wieder rein zu bekommen.
    Eine Bitmapgrafik zu verwenden ist da nicht so der Brüller, weil der RIP-Rechner die Pixelgrafik neu verpixelt um die drucken zu können. Da bleiben dann Feinheiten auf der Strecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!