Radschrauben absägen?

  • Hi das thema macht erst mal stuzig oder?


    Noja ich habe mir vor einiger Zeit einen satz oz felgen gekauftund dazu 15mm Distanzscheiben von H&R pro Rad. Das Problem ist ich habe das System wo die Platten direckt an die Radnarbe geschraubt werden. Jetzt sind die orginalen scharuben die bei den Felgen dabei waren ca 5mm zu lang.


    kann ich sie mit einer Eisensäge (nicht flex wegen der Erwärmung der schrauben und evtl. ermüdung) absägen?


    die schrauben machen ca 9 Umdrehungen bis sie anstehen.


    Ich habe jetzt vor ca 4 mm abzusägen, dann die Platten auf die Reifen zu schrauben und dann den rest wegzufeilen. so dass sie genau bündig sind


    Ach ja sind die Aludistanzscheiben mit den Hartmetall einsätzen

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • würd da nichts absägen!wenn die schrauben ganz rein passen und fest sitzen dann ist gut so.wenn die schrauben zu lang sind dann mußt du dir kürzere besorgen!


    gruß pit

  • Schraub doch die mal ohne Rad rein und schau wie weit die sich reinschrauben lassen, erst wenn die nicht ganz reingehen würde ich mir neue holen - kosten ja nicht die Welt. Hab für 16 Stück 30 Geld bezahlt.


    Mfg

    Automatische Anzeigen

  • Da kann man auch entspannt sein. Die kann man wohl absägen. Hätte ich eigentlcih keine Probleme mit.
    Aber ich würde erstmal nen anderen Weg suchen. Denn vielleicht sucht irgendwo jemand längere Schrauben, weil die die er hat, zu kurz sind...


    Wenn es nicht eilt, vielleicht einfach mal nen Tauschgeschäft anbieten.


    andreas

  • Radbolzen kürzen ist über haupt kein Problem. Oft hat gar keine andere Wahl, denn jede beliebige Länge gibts garnicht ab Werk. Allerdings wirst dir mit der Metallsäge hart tun, der Stahl ist extrem zäh, da hoch belastbar. Ich habs bisher nur mit der Flex gemacht, das bissl erwärmung macht nix, man muß es ja nicht übertreiben und langsam arbeiten. Allerdings genau bündig darfst die Schrauben nicht machen, die Bolzen müssen ca. 1-2mm kürzer als genau bündig sein, denn beim Anziehen kommts zu einer gewissen Dehnung, es muß aber auf jeden Fall Luft gewährleistet sein, ganz wichtig!

  • hört sich schon komisch an, aber warum sollte das nicht gehen? würde mich aber erstmal umschauen, ob es nicht doch passende zu kaufen gibt, die kosten ja nicht die welt. fürs gute gefühl halt...


    und wenn du die doch absägst, feile das ende gut bei. nicht dass du dir die gewindegänge in der radnabe zerhaust, weil die schrauben sicher härter sind als die nabe!

  • Kann man Kürzen. Auch mit der Flex und einer schönen 1mm Trennscheibe. Die Erwärmung macht GAR NICHTS! Denn auch wenn man mal zügig unterwegs ist und viel bremst werden die sehr warm durch die Übertragungshitze der Bremsen auf die Radnaben/Felgen.


    Also ganz locker Flex auspacken, sorgfältig abmessen und dann ab dafür.


    Ist gang und gäbe und wird in der Werkstatt in so einem Fall auch nicht anders gemacht.

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

    Automatische Anzeigen

  • Wenn du die kürzt, dann mach vorher ne passende Mutter aufs Gewinde drauf. Und nach dem Kürzen kansnt du dann auch die Mutter wieder runter drehen und hast dann keine Späne oder keinen Grad im Gewinde.


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • Mit einer einfachen Metallsäge machst du nur das Sägeblatt stumpf. (und das Gewinde platt!)
    -> mehrere Sägeblätter kaufen und beim Sägen viel Fett verbrennen :grinning_squinting_face:


    Mit der Flex kannst du schon zu viel Wärme in das Metall bringen. Davon würde ich abraten!


    Einfachste Lösung: Passende Schrauben kaufen...

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer einfachen Metallsäge machst du nur das Sägeblatt stumpf. (und das Gewinde platt!)
    -> mehrere Sägeblätter kaufen und beim Sägen viel Fett verbrennen :grinning_squinting_face:


    Mit der Flex kannst du schon zu viel Wärme in das Metall bringen. Davon würde ich abraten!


    Einfachste Lösung: Passende Schrauben kaufen...


    Ach du meine Güte...........
    :andiesti:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!