18. steht bald vor der Tür: viele Fragen

  • Mir ist das egal, was Du und auch andere darüber sagen.Es sind nunmal die jungen Corradofahrer, die unsere Prämien in den Allerwertesten fahren, das ist Fakt.


    Nur komisch das die Prämien sinken :lachen3: Immer so ein geheule wenn ein Fahranfänger sich ein Auto kaufen will, den der Corrado ist auch NUR ein Auto!

  • Das sinken der Praemien ist aber leider wohl aufgrund der immer mehr sterbenden Corrados zurueck zu fuehren. Viele hier (ich schliesse mich mal mit ein) empfinden den Corrado halt nicht nur als Auto. Es kann aber auch der groesste Liebhaber das Auto zu Schrott fahren.. oder gar ein Unfall ohne Eigenverschulden. Nur das Risiko ist wesentlich geringer.
    Kampfhamster: Schade um den Scirocco.. auch ein schoenes Auto.


  • Wie Mavster die Sache sieht, kann keiner beurteilen, aber wenn er sagt "...ich habe jetzt nicht das geld wenn ich mir einen für ca.4ooo€ hole noch für reperaturen zu inwestieren.", dann wuerde ich mir das an seiner Stelle nochmal ueberlegen und wenn, dann zu einem 2.0 8V Corrado greifen.


    Zum topic: Ich wuensche dir viel Glueck bei der Suche.. ich wuerde mir da Zeit lassen!


    Erstmal danke fürs Glück...Dass mit den Reperaturen war so gemeint, dass es sich in maßen halten soll, klar werde ich ihn Pflegen und wenn möglich auch vieles selber reparieren..Wenn dann was größeres kaputt geht ganz klar führt kein weg für mich herum ihn reparieren zu lassen.
    Ich bräuchte dann beim kauf hallt ein paar tips worauf ich achten müsste und wieviel Killometer darf er beim kauf max. haben?
    Ach ja..Ich kaufe mir den Corrado nicht weil er viel leistung hat, sondern wegen seiner optik.
    Wie siehts denn mit dem verbrauch und vorallem bei der versicherung und steuern aus bei dem G60??


    mfg
    Mavster

  • Über die Steuern, Versicherung und Benzinverbrauch, gibt es unzählige Themen und Meinungen, stöber einfach in der Suche.


    Fakt ist aber meiner Meinung nach, die Unterhaltskosten werden nur ein Bruchteil der Gesamtkosten ausmachen. Wenn du nicht wirklich was im Kfz-Bereich kannst, wirst du das Auto nicht halten können (außer du lebst nur dafür) oder befindest dich in der "Oberschicht":lachen3:.


    Wie schon angesprochen, egal welches Modell, der Corrado ist ein altes Fahrzeug und benötigt entsprechend eine gute Wartung.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

    Automatische Anzeigen

  • Was für einen Mist ich weiter oben wieder lesen muss. :ohmann:
    Hol dir einen Corrado, egal mit welchem Motor, auch wenn du ein Fahranfänger bist und hab damit Spaß!
    Wie viele andere fangen mit einem Corrado an, mich eingeschlossen mit einem G60 und wickeln den Wagen nicht um einen Baum.
    Und die, die es für falsch halten, dass sich "Kinder" (Zitat) einen Corrado leisten sind meistens die, die in deinem Alter nicht das Geld dazu hatten und es anderen nicht gönnen.

    Pilots: Looking down on people since 1903

  • Mavster: http://www.corradotechnik.de/i…p/Checkliste_vor_dem_Kauf
    Ansonsten beim 2.0 8V das uebliche.. wie bei anderen Autos auch. Und falls du doch irgendwie an einen G60 stolperst, solltest du am besten den G-Lader zumindest mal ueberpruefen lassen (auch wenn angeblich ueberholt). Am besten dann ausbauen und Herrn Theibach oder SLS / .. zukommen lassen.
    Achja.. edit: Fahr doch mal einen 2.0 8V Probe.. ich finde, die Dinger gehen auch sehr gut. Wenn es dir dann doch nicht reicht, kannst du ja weiter sehen..
    EDIT2: Wo wohnst du denn ca.? Vllt. kannst du dich ja mit jemandem treffen.

  • nach solchen meinungen wird hier aber nicht gefragt.es ist eine sache es nicht unbedingt für gut zu befinden für einige hier,aber dann bitte,behaltet eure meinung für euch und am besten .. halten!
    sone äußerungen abzulassen wie "Solchen Leuten könnte ich stundenlang.....egal" find ich unter aller kanone.
    hat wie ich finde in diesem thema nichts zu suchen!

    Automatische Anzeigen

  • Bei manchen Kommentaren hier, Frage ich mich wieder allen ernstes wo wir hier sind..
    Anstatt einen Neuling den Corradoeinstieg mit viel Tips usw zu ermöglichen, kommt was ganz anderes herraus.


    Ich finde das persönlich völlig egal, wieviel PS ein Erstauto hat, lieber ein bisschen mehr als zuwenig. Denn gerade in der Fahrschule hat man ein Auto mit über 100PS und da geht das überholen auch recht zügig, und dann steigt man in ein auto um, was z.b. nur 60PS hat..
    Das finde ich wesentlich schlimmer.
    Naja viele Sind auch einfach nur Neidisch, dass Sie damals keinen Corrado mit 18 bekommen haben, und wollen Dies nun auch mit "Komischen Kommentaren" wiederlegen, dass du sowas auch nicht bekommst. Das ist purer Neid!


    Zum thema Corrado Wahl:


    Würde dir zu einem VR6 raten, da der für mich am Haltbarsten ist. Regelmäßig Öl prüfen/nachfülllen, und das ist auch gewesen.


    Der 2.0L ist auch in Ordnung, jedoch wenn du schreibst du willst auf weite Sicht, eh was umbauen, dann bringt dich der Motor nicht weit.


    Der 16V ist ein Guter Motor, wenn er läuft, läuft er nicht suchst du dir einen Ast, bis du das Problemteil findest.


    Und der G60 ist so ein Mittelding aus Allem, kannst Viel Spass mit ihm haben, aber auch auf die Nase fallen.


    Also Fazit ist: Nimm den VR6, da bekommst du ein Schönes Laufruhiges Auto, mit dem du auch mal überholen kannst. Die Unterhaltungskosten bei Euro2 sind auch nicht so hoch, und Sprit ist immer eine Sache des Fahrers..


    Herzlich Willkommen & Viel Spass hier..


    Gruß
    Stefan

    .. wer langsam fährt, der wird länger gesehen ..


  • zu1. Der beste Motor ist der 2l 8V was die Reperaturanfälligkeit angeht


    zu2. egal wieviel der Corrado kostet auch bei dieser Preisklasse können Reperaturen auf dich zukommen.Mindestens 1000€ würde ich schon für Reperaturen auf dem Sparbuch lassen.



    Ich hab mit einem GTI 16V angefangen 1,5 Jahre danach dann der Corrado und ich hab die Karren auch nicht zerlegt. Das sind eher die 18Jährigen die mit einem tiefergelegten Baumarktgetunten 3er Golf rumfahren


  • stefan, ich muss sagen du sprichst mir aus dem herzen! =)
    bin genau deiner meinung! ich war bis gestern noch vollkommen überzeugt, dass dieses forum das höchste niveau hat... und dann diese kommentare.... :ohmann:


    @ mavster: mein tipp:


    lass dich nicht zum erst besten corrado hinreisen. beobachte die angebotenen corrados und schau dir die, die für dich interessant sind an.
    und wenn du dann den "perfekten" gefunden hast, kannst ihn dann auch noch von einer unabhänigen firma anschauen lassen. bei uns in österreich machst das z.b. der öamtc, bei euch in deutschland macht das der adac glaub ich. aber da gibts sicher noch jemanden der das besser weiß.


    aufjedenfall wünsch ich dir viel glück bei deiner suche :super:


    mfg andi

  • Mach es, wie du es willst und lass dich nicht von anderen umstimmen.
    Habe mir heute auch einen 95er Vr geholt und kann dir den (vorallem den Motor) sehr empfehlen. Diese Laufruhe ist einfach nur geil und wenn es nicht sein muss, dann kauf ich mir nie wieder ein Auto mit vier Pötten.


    Weiß ja nicht ob du dir den VR leisten kanns (vom Unterhalt).
    Ich habe den Corrado jetzt vor nur im Sommer zu fahren und fürn Winter hab ich noch meinen Passat. Von daher auch nicht ganz so teuer.


    Kumpel von mir allerdings fährt den 2,0 8V und der läuft auch gar nicht mal so schlecht. Im unteren Drezahlbereich auch spritziger als der VR.


    Überleg dir gut was du machst und überstürze es nicht.
    Habe 1 1/2Jahre gesucht und trotzdem musste ich ein paar Abstriche machen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Vielen dank für die positiven Beiträge habe schon gedacht mein Traum ginge nie in Erfüllung.
    Jetzt ist es nur so dass meine Eltern schon meinen (2.0 8V) 116 PS is ganzschön viel und ob das so gut ist ihr kennt den ein oder anderen spruch wahrscheinlich.
    Dann meinten sie die versicherung + Steuern währen so teuer...bla..bla..bla!
    Hattet ihr auch damals das Problem? danke auch an crick für den guten Link.


    mfg
    Mavster

    Automatische Anzeigen

  • Steuern kannst Du direkt einen Mini Kat (90€) als Gegenargument einwerfen, der die Steuern mehr als halbiert,und beim Thema viel PS, dass der 2,0 eine ganz schön lahme Krücke ist für fast 1,1 Tonnen Lebendgewicht.


    Bedenke bitte das Thema Unterhalt, zu denen nicht nur Steuern und Versicherung gehören.


    Da kann ich das mal einwerfen:


    http://www.vwcorrado.de/forum/…hp?p=832560&postcount=116



    Ich bleibe aber ansonsten bei meinem Standpunkt von oben.Und das ist nicht gegen Dich persönlich gerichtet, sondern gegen junge Corradofahrer allgemein.

  • Ich hatte das Problem auch und habe dieses nicht sehr korrekt geloest. Mein erstes Auto war ein Opel Astra F Kombi mit 1.6er Motor 75 PS. Aber da ich schon damals eher zu VW neigte und kein Jedermannsauto fahren wollte, kaufte ich mir damals fuer wenig Geld einen VW Scirocco GT2 95 PS. Die Nummernschilder waren noch vom Vorbesitzer drauf (Bruder von einer Freundin meiner Schwester) und so fuhr ich fuenf Tage lang mit dem Astra um drei Ecken und ab dort mit dem Rocco weiter. Dannach stellte ich den einfach mal vor die Tuer. Die Schocktherapie erfuellte aber Ihren Zweck. Allerdings stellte sich das Auto natuerlich mit der Zeit als "fertig" raus und suchte damals mit Hilfe meines Vaters einen neuen Rocco.
    Fazit: Ich wuerde nichts ueberstuerzen und einfach kaufen, sondern Zeit bei den Eltern investieren, denn mit denen zusammen hast du ein gutes Gefuehl beim Kauf und die Unterstuetzung die man haben sollte.
    Dass selbst der 2.0 Corrado nicht das guenstigste Auto auf Erden ist, ist ja kein Geheimniss :winking_face:


    EDIT: Ich kann Kampfhamster in dem Punkt nicht zustimmen, dass der 2.0er ein lahmer Corrado sei. Es ist halt sicherlich Ansichtssache. Bei hohen Geschwindigkeiten ist halt keine extreme Beschleunigung mehr, aber sonst haelt sich der Motor wacker. Ich finde den Motor jedenfalls gut.

  • Das mit dem mini kat hört sich gut an nur verstehe ich nicht ganz was du mit diesem Satz ausdrücken willst. Zitat:....dass der 2,0 eine ganz schön lahme Krücke ist für fast 1,1 Tonnen Lebendgewicht.


    Willst du damit sagen dass er trotzt 2.0 und 1,1T gut abgeht oder eher nicht?


    Dass mit der pflege + Reperaturen sehe ich voll ein.


    Achja ich komme aus der nähe stuttgart kennzeichen ES..


    crick: ah ja beim Kauf kommt auch jeden mein dad mit und vieleicht noch einer aus der bekanntschaft der sich gut auskennt.Wir lassen ihn anschließen wenn wir ihn gecheckt haben und nichts gefunden haben beim adac nochmal unter die Lupe nehmen.


    mfg
    Mavster


    mfg

  • Sodele, mal Butter bei die Fische...


    Die Anschaffung eines Corrado wirst Du, wie ich das gelesen habe, wohl hinbekommen.


    Aber mal anders gefragt, womit verdienst Du Deinen Lebensunterhalt, das heisst, wie bezahlst Du das Auto?Sprit und Wartungsarbeiten sind ja nunmal nicht zu verachtende Kosten neben Steuern und Versicherung.


    Und als Fahranfänger schruppt man Kilometer, das kennen wir hier wohl alle aus eigener Erfahrung.

  • Ich sehe gerade, dass ich Kampfhamster wohl bischen falsch verstanden habe. Natuerlich kannst du gerne bei deinen Eltern einwerfen, dass der Motor bei 1,1 Tonnen mehr schwitzt als abgeht :p:
    Kampfhamster: "Und als Fahranfänger schruppt man Kilometer, das kennen wir hier wohl alle aus eigener Erfahrung." <- Das ist wohl wahr.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!