18. steht bald vor der Tür: viele Fragen

  • Hey Leute,


    Der 18 is noch en bischen hin genau en 3/4 Jahr.
    Ich möchte mir gerne einen Corrado holen, doch es ist bis jetzt noch nicht wirklich reell da noch so vieles offen steht.


    Ich habe bis jetzt noch keine vorstellung welchen motor ich haben will..
    kommt ganz drauf an er muss verlässlich sein nicht viel schlucken und leistung bringen also habe so an 116 PS oder 139PS gedacht er soll später wenn möglich mit nem turbo aufgefrischt werden ect.
    nun meine fragen
    1.Was ist der Beste Motor in den unteren PS klassen.
    2.Lohn es sich kann mann schlecht sagen da er es auf jeden wert ist aber wie sieht es mit den anfälligkeiten des wagens an ich habe jetzt nicht das geld wenn ich mir einen für ca.4ooo€ hole noch für reperaturen zu inwestieren.
    dass währen eig. erst mal die wichtigsten Fragen an euch.


    mfg
    Mavster

  • Ich denke, dass der kleinste Motor genau der richtige fuer dich ist. Also ein 2.0. Corrados mit diesem Motor sind auch immer das neue Modell und haltbar. Mit deinem Budget reicht es fuer einen guten Rado, aber Reperaturkosten koennen da immer auf einen zukommen - ist ja kein Neuwagen.
    Mal sehen, wieviele hier rote Augen kriegen (Fahranfaenger -> Corrado).
    Aufjedenfall musst du deine gruene Brille abnehmen, denn deine Kriterien scheinen hoch zu liegen. Zitat: "..er muss verlässlich sein nicht viel schlucken und leistung bringen..". Auch bei einem spaeteren Turboumbau ist es mit einem Turbolader an sich nicht getan. Da gehoert schon einiges mehr dazu.. aber falls du das spaeter wirklich so vor hast, dann wuerde ich dir einen 16V empfehlen.

  • Ja ich habe auch schon dass ein oder andere mit den verlusten wegen den Fahranfängern gehört..klar dein Zitat meine Kriterien müssen sich irgendwo schneiden.
    Habe vorher schon ein bischengesucht und es war wirklich wenig positives über den v16 zu lesen.


    mfg
    Mavster

  • Servus,
    ich rate dir au den 8V. Ist der problemloseste Motor den ich kenn.Ausserdem ist das des neue Modell mit vorteilhaften Ausstattungen für Anfänger (Airbag,schnickschnack,usw,).
    Habe mir damals auch die Überlegungen gestellt und mich für den 116 Ps-ler entschieden und bereuhe es bis heute nicht...
    Sparsam und zuverlässig!!!!!!!!

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    ich würde dir auch zu einem 2,0 raten (fahre selber einen).
    Ob du dir schon einen Corrado als Fahranfänger kaufen solltest, musst du selber wissen. Ich hätte auch am liebsten mit 18 schon einen Corrado gehabt, habe dann aber aus Vernunft noch gewartet und bin nun froh, dass ich zweieinhalb Jahre (inkl. ein halbes Jahr "Begleitetes Fahren ab 17") Erfahrungen mit unserem Golf 3 1,4 sammeln konnte.
    Scheinbar wirst du ja im Dezember 18, also denk dran, dass du auch direkt die Steuern und die Versicherung (mind. 1000€) für das nächste Jahr bezahlen musst.


    MfG
    Kai

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • @kampfhammster


    es kommt nicht darauf an welches auto man als fahranfänger hat sondern auf die vernunft desjenigen der so ein auto als sein erstes besitzt.man kann doch nicht jeden fahranfänger in die selbe schiene setzen.ich denk mal wenn er das auto so sehr schätzt wie es auch alle hier machen dann wird er auch damit entsprechend umgehen.es ist ja schon vernünftig von ihm sich für die kleinste motorvariante zu entscheiden für den anfang um sich auch mit dem auto vertraut machen zu können.
    es gibt nämlich auch genug fahranfänger die sich mit anderen fahrzeugen im strassenverkehr aufführen als wären sie auf ner rennstrecke,selbst mit 45ps unterm hintern.


    gruß pit

  • Moin,
    habe mir selber einen Corrado als fahranfänger geholt. Und so wie ich das sehe kommt es auf den fahrer an ob er sein auto liebt oder es nur als heizmobil benutzt! Wenn man sich da nur halbwegs im griff hat und sich nicht wie der letzte Vollprolet mit seinem auto aufführt, ist das kein Problem auch einen
    rado zu fahren.
    :thema:
    Nun zu dir Mavster, ich würde dir einen 2.0 8v empfelen da der wohl sehr zu verlässig sein soll und vom unterhalt der günstigste ist.Vom 16v halte ich nicht viel und ein g60 frisst gut geld,fahre selber einen.

  • Sogesehen bin ich ja eig. kein fahranfänger mehr da ich auch den führerschein mit 17 gemacht habe und mit ner Mercedes E230 schon ne weile fahre (seit ich 17 geworden bin).
    Ich bin jetzt auch nicht einer der auf gut glück mal durch ne lücke fahrt..
    Ich werde mich mal nach nem 2.0 8v umschauen..
    wenn einer noch was loswerden will gerne :).


    mfg
    Mavster

    Automatische Anzeigen

  • Kein Corrado ist super für einen Fahranfänger... So ein Schwachsinn.


    ..genau meine meinung.gibt schon genug verheizte und platte corrados...
    nichts gegen dich persönlich, denke nur man sollte mit anderen autos anfangen...
    mfg

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

  • Ich habe gestern meinen anderen Rado abgeholt.
    Leck mich sonstwo, der schaut aus wie nie gepflegt und nur geschunden.
    Hat auch so ein "vernünftiger" Fahranfänger gefahren.


    Sorry, aber sammel ersteinmal Erfahrung, bevor Du auf so ein Auto wie den Corrado umsteigst.

  • Aha, jung = Heizer ?!? .....so ein Schwachsinn.
    Der Rado ist ein Auto wie jedes andere auch. Ich hab bis jetzt nur ein einziges Argument gelesen in all den endlosen Themen, das wirklich richtig ist; der Rado ist im Unterhalt nunmal nicht günstig. Alle anderen Argumente können nicht richtig begründet werden...also deswegen würde ich auch hier die Diskussion nicht weiterführen, wenn die Argumentation weiterhin mehr als schwammig bleibt...
    @ Mavester:
    Auch ich hatte bereits mit 17 den Führerschein und mit 18 meine Annabell, ein G60. Lass dir nicht von anderen reinreden, zieh dein Ding durch. Jedoch würde ich an deiner Stelle, wenn du eh schon mit dem Gedanken spielst, früher oder später auf Turbo umzubauen, mir gleich einen Rado holen, der schon mehr Leistung hat. Ich denke, dass der G eigentlich der Corrado schlecht hin ist. Aus eigener Erfahrung weis ich, dass man ihn gemütlich mit 7,5 Litern bewegen kann, aber auch schon ein gutes Kraftwerk unter der Haube hat, womit man reichlich Reserven hat. In Steuer und Versicherung schenkt er sich nicht viel im Vergleich zu nem 8v. Einziges Argument wäre der Lader, jedoch, wenn du einen ordenlichen findest, der immer mit originalem Laderad gefahren wurde und schon ne Überholung von Motor und Lader hinter sich hat, denk ich, dass du für die nächsten 80tkm Ruhe hast. Der Lader geht nun mal, wenn er immer gut behandelt wird und mit serienmäßigem Laderad gefahren wird, kaum kaputt und hält sehr lange.
    Desweiteren kann man in meinen Augen betracht einen G leichter leistungssteigern als nen 8v. Vor allem mit weniger Ausgaben...
    Also, überleg es dir gut, bevor du dann hinterher traurig bist. Aber eins kann ich dir sagen, egal welchen Rado du nimmst, ein Rado ist einfach immer ge:l.
    Grüße MaxXxi

  • man fühl dich doch nicht gleich persönlich angegriffen..es ist eben nicht schwachsinn1schau dir die unfallstatistik an..
    es ist nunmal leider so, dass der großteil der "jungschen" = heizer sind.
    ausnahmen bestätigen die regel.
    mfg

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

  • Ich fühl mich garnicht persönlich angegriffen, zumal du mich ja garnicht angesprochen hast....
    Achso, ja, in der Statistik steht ja ganz klar dinne, dass besonders die jungen Corradofahrer Heizer sind, hab ich doch glatt übersehen...so ein Schmarn!!!
    Ich verstehs net, wenn sich doch einer nen Rado zulegt, dann doch sicherlich nicht ausschließlich wegen der Leistung, sondern wegen dem Besondern eines Rados.
    Ich denk mal, dass ich mich mit nem Fiat Uno mindestens genauso schnell totfahren kann wie mit nem Rado. Ein Rado hat dabei sicherlich die bessere Fahrgastschutzzelle...
    Außerdem wird hier gleich alles verallgemeinert. Nicht jeder junge Mensch ist doch unvernünftig, klar, es sind leider viel zu viele, jedoch kenne ich keinen unvernünftigen Radofahrer. Meistens diejenigen, die ne Eierquetsche wie nen Uno oder sowas fahren, sind die, die am meisten rasen, sagen wir nicht heizen, denn das geht mit den Dingern net...
    Ein Radofahrer, egal welches Alter, weis einfach, was er hat, und brauchts auch nicht zu zeigen...
    Aber sorry, ich fall gerade auf das Niveau runter, auf dem alles nichtmehr begründet werden kann...


    Grüße MaxXx

    Automatische Anzeigen


  • Achso, ja, in der Statistik steht ja ganz klar dinne, dass besonders die jungen Corradofahrer Heizer sind, hab ich doch glatt übersehen...so ein Schmarn!!!


    Ich verstehs net, wenn sich doch einer nen Rado zulegt, dann doch sicherlich nicht ausschließlich wegen der Leistung, sondern wegen dem Besondern eines Rados...
    Ich denk mal, dass ich mich mit nem Fiat Uno mindestens genauso schnell totfahren kann wie mit nem Rado. Ein Rado hat dabei sicherlich die bessere Fahrgastschutzzelle...
    Aber sorry, ich fall gerade auf das Niveau runter, auf dem alles nichtmehr begründet werden kann...


    Grüße MaxXx



    ich habe mit keiner silbe gesagt das nur die jungen corrado-fahrer in dieser statistik sind. sondern eben allgemein die jungen fahrer..unabhängig von welchen fahrzeug auch immer!


    meist wird ein rado leider wegen der leistung zugelegt und nicht wegen dem rest.klar ist der wagen was besonderes da gebe ich dir 100% recht. nur weil du ihn dir wegen optik etc. zugelegt hast (war bei mir übrigens auch der hauptgrund:super:) darf man sowas nicht verallgemeinern, meist ist es leider anders.meist werden die wagen billig gekauft, runtergeschunden und dann geschlachtet. wenn sie noch nicht an irgeneinen auto, wand oder so geendet sind.


    klar kannste dich mit einem uno genau schnell totfahren nur hat man bei einem schnelleren auto auch ein höheres risiko.bedenkt man leistung - beschleunigung usw


    was für ein niveau ist das? kann meine aussage doch schlüssig begründen wie ich finde.


    mfg

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

  • Ja, so klingt das ja schonma viel besser, also muss man ja nicht gleich, wenn man allein das Alter liest, die harte Contrahaltung einnehmen, obwohl man nicht den Menschen kennt. Allein das wollte ich ja nur bezwecken, es ist sinnlos darüber zu diskutieren, ob es richtig oder falsch ist, als 18jähriger nen Rado zu fahren, weil jeder anders tickt...
    Ich finde, dass dem Mavester bei seiner Entscheidung geholfen werden sollte, und nicht einfach nur NEIN zu dem ganzen gesagt wird...
    Grüße MaxXx

  • Ich persoenlich finde es nicht ganz so abhaengig, wie alt ein Corradofahrer ist, sondern wie seine Einstellung dem Auto gegenueber ist. Darunter zaehlt wie schon angesprochen die Fahrweise, aber auch ganz stark das Budget, welches jemand fuer das Auto ausgibt.. noch staerker aber, wo er es investiert, eine große Rolle. Leider gibt es viele Leute, die Autos fast nur wegen der Leistung und/oder angeben kaufen und dann in noch mehr Leistung oder Spoiler/.. investieren, aber kein/kaum Geld fuer moegliche Defekte oder Service ausgeben.
    Ich selbst finde es viel wichtiger, dass mein Corrado sauber laeuft und ich ein gutes Gewissen habe, wenn ich diesen fahre. Ein defektes Teil (auch wenn es nicht fahrrelevant ist) stoert mich einfach und geht mir nicht aus dem Kopf, bis ich es ausgetauscht/repariert habe.
    Wie Mavster die Sache sieht, kann keiner beurteilen, aber wenn er sagt "...ich habe jetzt nicht das geld wenn ich mir einen für ca.4ooo€ hole noch für reperaturen zu inwestieren.", dann wuerde ich mir das an seiner Stelle nochmal ueberlegen und wenn, dann zu einem 2.0 8V Corrado greifen.


    Zum topic: Ich wuensche dir viel Glueck bei der Suche.. ich wuerde mir da Zeit lassen!

  • ...Darunter zaehlt wie schon angesprochen die Fahrweise, aber auch ganz stark das Budget, welches jemand fuer das Auto ausgibt.. noch staerker aber, wo er es investiert, eine große Rolle. Leider gibt es viele Leute, die Autos fast nur wegen der Leistung und/oder angeben kaufen und dann in noch mehr Leistung oder Spoiler/.. investieren, aber kein/kaum Geld fuer moegliche Defekte oder Service ausgeben.
    Ich selbst finde es viel wichtiger, dass mein Corrado sauber laeuft und ich ein gutes Gewissen habe, wenn ich diesen fahre. Ein defektes Teil (auch wenn es nicht fahrrelevant ist) stoert mich einfach und geht mir nicht aus dem Kopf, bis ich es ausgetauscht/repariert habe.
    Wie Mavster die Sache sieht, kann keiner beurteilen, aber wenn er sagt "...ich habe jetzt nicht das geld wenn ich mir einen für ca.4ooo€ hole noch für reperaturen zu inwestieren.", dann wuerde ich mir das an seiner Stelle nochmal ueberlegen und wenn, dann zu einem 2.0 8V Corrado greifen.



    Das unterschreibe ich voll und ganz.


    Ich sehe grade, wie es ausschaut, wenn ein Corrado nur wegen der Leistung gekauft wird, um damit "mal geil einen zu reissen".
    Der Spacken, von dem ich den Corrado gekauft habe, gibt nur sowas von sich und hat schon das nächste Opfer, einen Scirocco 2 16V, in den Fingern.


    Solchen Leuten könnte ich stundenlang.....egal.


    Nicht mal die Kohle für einen Ölwechsel oder
    die kleinsten Instandhaltungen, aber Hauptsache Corrado fahren wollen.Nur ist das bei jedem schnelleren Auto so.


    Mavster: Wie Du meine Aussagen interpretierst, ist mir eigendlich egal, doch solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass ein Corrado kein Neufahrzeug mehr ist, egal aus welchem Baujahr er stammt und/oder welche Pflege er geniessen durfte.


    Und wer an solchen Autos schraubt, wie ich das schon jahrelang mache, und sieht, wie ein solch schöner und seltener Sportwagen wie der Corrado von jungen wie auch alten(!!!) Fahrern geschunden wird, geht mir die Galle hoch.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!