Gutachten für Adapter für S3-Bremse

  • Hallo Leute,


    ich habe mir eine S3-Bremse in meinem VR6 eingebaut inkl. dazugehörige Adaptern.


    jetzt möchte mein Tüv eine Gutachten oder irgendwas sehen wo etwas über das material oder aus welchem material oder wegen materialbeschaffenheit der adapter ist, sehen.


    kann mir da jemand helfen oder was zukommen lassen.


    wäre um jede hilfe dankbar.


    mfg
    flo

  • hab ich schon aber ich warte noch auf antwort. und ich habe gedacht vielleicht hat ja jemand zufällig auch sowas mal benötigt und könnte mir da was zukommen lassen.


    natürlich gegen ausgleich des entstandenen aufwandes.

  • Dann wäre es hilfreich, wenn Du schreibst, von welcher Firma Du die Adapter hast. Ein Materialgutachten von Firma A für einen Adapter der Firma B wird wohl kaum helfen;)


    Gruß


    Gunther

  • was für einen Adapter hast Du da verbaut??:confused:
    habe auch die S3 Bremse drin, da einzige was man braucht sind 4 Distanzscheiben 6,5mm Stark, Durchmesser 25mm mit nem ca12,2mm Loch, das wars!


    Eintragen war bei mir in 5 Minuten erledigt;)


    Gruß Achim

    Automatische Anzeigen

  • Genau diesen "Adapter" meine ich. Diese Scheibe ist meines Wissens aus Edelstahl, aber der tüv möchte gerne eine Bestätigung oder irgendwas wo hervor geht aus welchem Material das Gute stück ist wegen Haltbarkeit. D.h. wenn irgendjemand sowas hat oder ähnliches auch mal gebraucht hat, wäre hilfreich wenn ich sowas dazulegen könnte.


    ich brauch eben irgend einen schrieb wo etwas über die materialbeschaffenheit oder vom material etwas steht. von welcher firma diese "scheibe" ist kann ja sowieso keiner nachvollziehen. es geht lediglich um die eintragung.

  • Kannst mal mit einem Magnet schauen ob die Scheibe magnetisch ist, wenn nicht magnetisch und stahlfarbenist, dann ists Edelstahl!
    ich habe die Scheiben selber angefertigt, bin ja Industiemechaniker;)
    Habe diese aus Edelstahl (V2A) gemacht und dies beim Eintragen erwähnt, das die Scheiben benötigt werden wurde aber nicht mal eingetragen!


    Gruß Achim

  • Ich hab bei der Eintragung mit dem Prüfer gesprochen und gesagt dass ich meine aus C45 angefertigt hab und ihm die Maße gegeben!


    In der Eintragung steht:
    *JM.VA BREMSANL.V. AUDI S3;SCHEIBEN-DM 312X25MM;M.ADAPTERSCH.UNT.BREMSSATTELBEF.,D=6,5MM:AUFL:FELGEN-DM MIND.16"***


    Sprich: Dicke wurde eingetragen, Materiel nicht!


    Als Mann vom Fach der Einzelabnahmen durchführt muss er wissen ob die Materielauswahl ausreichend ist oder nicht, so die Aussage von meinem TüV Prüfer!


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Lt. Rücksprache mit meinem TÜV vom Wochenende.
    wäre eine Art "Explosions-zeichnung" der Hülsen sowie eine "Bestätigung" des Materials sehr hilfreich. Das Material ist aus Edelstahl (V2A).


    Hat jemand zufällig so eine Bestätigung von seiner Eintragung noch?


  • wäre eine Art "Explosions-zeichnung" der Hülsen sowie eine "Bestätigung" des Materials sehr hilfreich. Das Material ist aus Edelstahl (V2A).
    Hat jemand zufällig so eine Bestätigung von seiner Eintragung noch?



    was will der denn, ne Zeichnung von einer Unterlegscheibe mit 25mm Durchmesser nem 12,2 er Loch und ner Stärke von 6,5mm:ohmann: hat der se noch alle??;)


    nimm nen Magnet mit den soll er dranhalten für seine Materialbestätigung und wenn er dann meint das es ja auch Alu sein könnte hat er wohl seinen Job verfehlt und ich frage mich wie so jemand Diplinch wird:-?


    wie geschrieben sind die "Scheiben" bei mir nicht mal eingetragen.


    Gruß Achim,

    Automatische Anzeigen

  • Es ist sein gutes Recht als Tüvprüfer diverse Infos zu verlangen da es sich bei der Bremse um ein recht wichtiges Fahrzeugteil handelt.... Gäbe es diese Hülse/Adapterscheibe/Platte offiziell von VW/Porsche/Brembo/Bremsengott zu kaufen würde der sich mit Sicherheit nicht so aufführen. Der will die Bremse mit den Hülsen als Einzelabnahme durchziehen mit Materialgutachten für die Scheiben.

  • Ja weil er dann noch mehr Geld verlangen kann. Ich finde das doof das die Prüfer immer das machen dürfen was sie wollen. Versuch doch mal dein Glück bei ner anderen Tüv Stelle, evtl. hast du da einen besseren Prüfer. Einen Versuch wärs wert.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • ist sein gutes Recht als Tüvprüfer diverse Infos zu verlangen
    Der will die Bremse mit den Hülsen als Einzelabnahme durchziehen mit Materialgutachten für die Scheiben.


    bei Komplexeren Dingen schon, aber das eine Edelstahlscheibe für diesen Zweck völlig ausreichend ist, weiß ein Tüv Prüfer (Diplomingenieur) von selber durch seine Ausbildung!


    klar geht ja nur als Einzelabnahme sowas


    @ VR6-Geblase


    von wo kommst Du denn?
    Beim Herrn Karl in Pforzheim ist das in 5 Minuten erledigt, kann Dir auch gerne ne Kopie der Eintragung zukommen lassen, brauche halt ne Emailadresse, besser ist noch die vom Thomas, da da die Distanzen auch eingetragen sind!


    Gruß Achim

    Automatische Anzeigen

  • ja das schon, aber die Einzelabnahmen dürfen nur die Diplomingenieure machen! eben wegen ihrer fachlichen Kompetenz:face_with_rolling_eyes: die sie ja leider so oft nicht haben:ohmann:
    und selbst ein Meister, mal ganz egal ob Maschinenbau, KFZ, oder Industriemechaniker, hat auf jeden Fall ebenfalls im 1.Lehrjahr sowie in ihrer Meisterschule die Materiallehre gehabt;)


    Gruß Achim

  • Bei mir war die Eintragung der S3 auch kein Probelm.


    *JM.VA BREMSANL.V. AUDI S3;SCHEIBEN-DM 312X25MM;M.ADAPTERSCH.UNT.BREMSSATTELBEF.,D=6,5MM: AUFL:FELGEN-DM MIND.16"***


    Bei mir ist exakt der selbe Passus eingetragen :biggrin:


    Sache von 5 min, der Prüfer wollte nur wissen ob ich längere Schrauben verwendet habe, ob das Material Edelstahl sei, und mit wieviel nm der Sattel angezogen ist.


    Habe wohl alles zu seiner Zufriedenheit beantwortet, und die Eintragung war fertig :)


    Wie schon gesagt, wenn der doof rumtut, dann geh zu Dekra, GTÜ wie auch immer.


  • Ich würde als Prüfer auch nicht alles Eintragen. Gerade wenn die Teile selber hergestellt wurden.
    Im Falle eines Versagens bekommt der Prüfer Probleme und er kann sich nicht mit "ich habe den Werkstoff mit einem Magneten untersucht!" rausreden.
    Den Unterschied zwischen Stahl und Alu sollte er noch erkennen, aber zwischen den einzelnen Stahlsorten wird es dann schon schwierig.


    Der will sich nur selber absichern und das zu Recht!

  • Noch 2 Hinweise zu dem Thema:
    1. Die Hülsen sind 5,9mm stark, das wurde schon oft diskutiert
    2. Vom Material her könnte mal die Hülsen aus dem Material von 2 Original-Bremssattelhaltern z.B. VR6 oder G60 etc. herstellen und hätte das gleiche Material wie die S3 Halter

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

  • Zitat

    Beim Herrn Karl in Pforzheim ist das in 5 Minuten erledigt


    echt, warst du extra dort?


    Und Ankl, wo hast du das eintragen lassen auch in Pforze?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!