Wo bekommt man diese Schaltung?

  • Ne sequenzielle Schaltung? Gibt es nur mit entsprechenden Getriebe dazu. Bzw hab mal was von ner Umrüstung gehört. Aber das ist wohl rech schwierig und funktioniert nicht so toll. Ach ja, war sehr teuer, da auf dem Getriebe ein Kasten montiert werden mußte, der die Gänge manuell schaltet und du die ja nur durch Zug und Druck am Hebel schaltest. Rückwärtsgang ging über seperaten Schalter zu schalten.


    Willy war schneller...

  • Hab auch schon was zum Nachrüsten gesehen aber war echt sehr teuer. Vielleicht hat VW Motorsport was im Programm. Haben die DSG Getriebe nicht auch die möglichkeit das man nur in einer Ebene Schaltet?

    Automatische Anzeigen

  • verrückt die fahren ja auch der falschen Strassenseite!!


    fahrt Motorrad da ist das serie!!! :winking_face:


    ansonsten sehr teures Renngetriebe verbauen!

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Zitat

    verrückt die fahren ja auch der falschen Strassenseite!!


    fahrt Motorrad da ist das serie!!! :winking_face:


    ansonsten sehr teures Renngetriebe verbauen!


    Zitat

    Sieht aber aus als wenns Spass machen könnte


    Ich muß mich jetzt mal aufregen! Was hat das bla bla da oben mit dieser Frage zu tun: "Weiß jemand wo man sowas kaufen kann, oder ein paar Infos darüber?"


    Ich denke das ist hier der Forumteil ERFAHRUNGSBERICHTE und nicht ICH WOLLTE MAL WAS SAGEN AUCH WENNS ÜBERHAUPTNICHT DAZU PASST, bei mir heißt das Spam! Es ist irgendwie jedesmal so, jemand fragt nach etwas und Hinz und Kunz Müllen das Thema dermaßen zu, das die die wirklich Infos hatten unter gehen!


    So genug selber vom Thema abgewichen. Trotzdem Danke an die, die ein Paar Infos hatten :super: Rieger hatte das mal im Programm, habe es in einem alten Katalog für 2500,- Euro gesehen und wollte gern wissen ob das noch jemand verkauft weil Rieger es nicht mehr im Programm hat...

  • Sicher das das ein 100%ig sequentielles Getriebe ist?


    Also ich bin mir da auch nicht so sicher ob ich jetzt nicht Müll erzähle, aber ich dachte immer das sequentielle Getriebe den Vorteil haben, das ich quasi keine Kupplung mehr brauche, und das Getriebe den Vorgang übernimmt. Weil wenn ich mir das so ansehe, dann drückt der Faher ja immernoch fleißig die Kupplung, und der Schaltvorgang ist für ein sequentielles Getriebe meiner Meinung nach sehr sehr langsam.


    Wobei ich ja beim Motorrad auch ein sequentielles Getriebe und ne Kupplung habe.


    Kann aber auch sein das ich hier einfach ne falsche Begriffsdefinition habe???


    @topic: Wie schon gesagt, am besten mal bei nem Rallyclub oder nen Bergcup-Team anfragen, die kennen sich mit so was sicherlich aus, evtl. auch bezugsquellen.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich habe heraus gefunden das es ein Umbausatz für alle VW Seilzuggetriebe gibt. Optional sogar mit Zündunterbrechung. Das ganze heißt Sequi Shift. Aber leider nicht wer es vertreibt...

  • Diese benötigen nur beim Anfahren eine Kupplung, während des Hochschaltvorganges bekommt das Motorsteuergerät (was speziell dafür gemacht sein muss, oder programmiert werden muss) ein Signal dass es für eine gewisse Zeit die Zündung unterbricht, ggf. auch die Einspritzung. Das bedeutet, dass an den Getriebewellen kein Drehmoment vom Motor wirkt und der Gang ohne Kupplung gewechselt werden kann. Die Drosselklappe bleibt dabei voll geöffnet, da der Motor seine Drehzahl automatisch reduziert. Gute Getriebe schaffen den Schaltvorgang in 0,15s, bei der Formel-1 sind es bis zu 0,01s.
    Während des runter Schaltens wird die Kupplung kurz betätigt, um das Motorbremsmoment bei geschlossener Drosselklappe vom Getriebe zu nehmen. Die Kupplung wird dabei Hydraulisch oder Pneumatisch mittels Pneumatikmuskel betätigt. Das schnelle Einkuppeln kann den Motor überdrehen, daher muss das Motorsteuergerät einen Grenzwert für die Gangwechseldrehzahl programmiert haben. Damit die Räder nicht blockieren wird bei Tourenwaagen ein Anti-Hopping-Kupplung verbaut.


    Wer tiefer in die Materie einsteigen will, eine kleine Literaturempfehlung: Rennwagentechnik - Michael Tresniowski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!