Minikat für G60

  • Hab mir eben einen bestellt ...mal sehen obs klappt :biggrin:

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • hab heute meinen Minikat eintragen lassen beim Straßenverkehrsamt. Die haben nur auf den Stempel von der AU-Werkstatt gesehen und schon wurden meine Papiere geändert. Ich war jedoch vorbereitet: In der Spalte EZ stand drin von/bis 8/92. Mein G60 ist aber EZ 4/92. Wenn er gefragt hätte, hätte ich gesagt das kann nur "bis" heißen, da ja ab 92 kein G60 mehr gebaut wurde...soweit kams aber nicht, zum Glück!!!
    Empfehle jedem, es einfach zu versuchen.

  • Also, wenn es dir um die Euro Norm geht, dann besorg dir doch ein Kaltlaufregler System.Damit bekommst du, glaub ich, sogar Euro3.
    Such doch mal über goolge die Internet Seite von ARZ-Tuning.Die haben KLR Systeme für den G60 ab Bj 09.88 bis 09.93.


    Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen,falls ich mich wiederholt habe-sorry

    Automatische Anzeigen

  • Ach so... das muss man ja auch wissen!Ich habe nämlich vorher noch nichts davon gehört, dass ein KLR System zu sehr in die Motorsteuerung eingreift.Ich dachte mir nur, dass ich das mal Vorschlage, als Alternative für diejenigen, die meinen, bei ihrem Corrado keinen Mini-Kat eingetragen zu bekommen.
    Ich selber habe auch E2 durch den Kat...wahrscheinlich habe ich deshalb noch nichts von der KLR Problematik gehört.

    • Offizieller Beitrag

    halte nix von der KLR-Systemen, die greifen mir zu stark in die Elektronik ein.


    Richtig klr greift zusehr auf die motorsteuerung ein!
    besser minikat und gut ist der kann sogar mit nem flex rohr selbst montiert werden dann noch zur asu und dann ab zum eintragen :), Hab erst einen verbaut in nen 89 corri eines spezels


    :kopfkrat:
    Könntet ihr beiden eure Aussage das ein KLR zu sehr in die Elektronik eingreift auch mal begründen?
    In was bitte soll der Kaltlaufregler denn genau zugreifen?


    Ich bin gespannt........

  • Corradoman: Willst du es wirklich wissen oder möchtest du mal wieder unser Wissen testen?


    Jedenfalls muss man zum Einbau eines KLR in jedem Fall Kabel trennen, ein Steuergerät anschließen, welches Temperaturwerte bekommt. Sind die Temperaturwerte zu gering wird ein Ventil geöffnet, welche im Ansaugtrakt angeschlossen wird. Dieses Ventil gibt dann Luft dazu, die Drehzahl erhöht sich. Genau genommen greift es nicht direkt in das Motormanagement ein, Dennoch verändert der KLR die Gemischaufbereitung, zumindest wenn der Motor kalt ist. Ist das Ventil defekt, dann kann es zu Leerlaufproblemen kommen. Ich halte nichts davon, ist wieder ein Teil mehr, was Fehler produzieren kann.

    Natürlich ist es eine gute Alternative, wenn der Minikat nicht eingetragen wird...doch Mittel erster Wahl ist bei mir der Minikat.


    PS Oder KLR einbauen, eintragen lassen, abklemmen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Corradoman: Willst du es wirklich wissen oder möchtest du mal wieder unser Wissen testen?


    Jedenfalls muss man zum Einbau eines KLR in jedem Fall Kabel trennen, ein Steuergerät anschließen, welches Temperaturwerte bekommt. Sind die Temperaturwerte zu gering wird ein Ventil geöffnet, welche im Ansaugtrakt angeschlossen wird. Dieses Ventil gibt dann Luft dazu, die Drehzahl erhöht sich. Genau genommen greift es nicht direkt in das Motormanagement ein, Dennoch verändert der KLR die Gemischaufbereitung, zumindest wenn der Motor kalt ist. Ist das Ventil defekt, dann kann es zu Leerlaufproblemen kommen. Ich halte nichts davon, ist wieder ein Teil mehr, was Fehler produzieren kann.

    Natürlich ist es eine gute Alternative, wenn der Minikat nicht eingetragen wird...doch Mittel erster Wahl ist bei mir der Minikat.


    PS Oder KLR einbauen, eintragen lassen, abklemmen :winking_face:



    Also greift der KLR indirekt in die Steuerung ein
    Der Sinn des Systems ist ja durch die zusätzliche Luft das Gemisch abzumagern wodurch eine heissere Verbrennung erreicht wird. Dadurch wird der Kat schneller warm und kann so schon früher die volle Leistung bringen.
    Schaden wird das ganze dem Motor nicht aber für den G60 ist es einfach zu Teuer deshalb nehm ich auch den Minikat der ist schnell verbaut und kann auch so keine Probleme mehr machen.

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    • Offizieller Beitrag

    Corradoman: Willst du es wirklich wissen oder möchtest du mal wieder unser Wissen testen?


    Jedenfalls muss man zum Einbau eines KLR in jedem Fall Kabel trennen, ein Steuergerät anschließen, welches Temperaturwerte bekommt. Sind die Temperaturwerte zu gering wird ein Ventil geöffnet, welche im Ansaugtrakt angeschlossen wird. Dieses Ventil gibt dann Luft dazu, die Drehzahl erhöht sich. Genau genommen greift es nicht direkt in das Motormanagement ein, Dennoch verändert der KLR die Gemischaufbereitung, zumindest wenn der Motor kalt ist. Ist das Ventil defekt, dann kann es zu Leerlaufproblemen kommen. Ich halte nichts davon, ist wieder ein Teil mehr, was Fehler produzieren kann.

    Natürlich ist es eine gute Alternative, wenn der Minikat nicht eingetragen wird...doch Mittel erster Wahl ist bei mir der Minikat.


    PS Oder KLR einbauen, eintragen lassen, abklemmen :winking_face:


    Also halten wir fest das ein KLR überhaupt nicht in die Elektronik eingreift wie vorher von dir behauptet.
    :winking_face:


    Übrigens:
    Eine Drehzahlerhöhung konnte ich in all den Jahren wo ich so ein Ding eingebaut habe noch nicht feststellen.
    Das ein defektes Luftventil für Leerlaufprobleme sorgen soll kann ich im übrigen auch nicht wirklich nachvollziehen denn die "Grundstellung" von diesem Ventil ist "zu" d.h. im Falle eines Defekts wird die Gemischzusammensetzung in keinster Weise zum Originalbetrieb beeinflusst.
    Ausser, dieses Ventil bleibt nach dem Öffnen einfach hängen und die Federkraft kann es nicht mehr schließen.
    Das wäre aber wohl noch seltener wie ein 6er im Lotto........


    Also so wirklich Fehler produzieren kann ein KLR demnach nicht.

  • Das ist ja schön, wenn du so gute Erfahrungen hast. Dennoch greift der KLR für mich zu viel in meinen Motor ein. Und es gibt Fälle, wo es zu Problemen geführt hat. Wenn der Motor kalt ist, erhöht es doch die Drehzahl? Das würde mich auch nerven.... aber wenn man wirklich auf jeden Euro achten muss, dann lieber einen KLR bevor gar keine Steuerhalbierung. Für meinen Fall kann ich sagen: Wenn ich bei meinen G60 den Minikat nicht hätte eingetragen bekommen dann hätte ich mir keinen KLR eingebaut.

  • Hey Leute, Ich will mir schon seit langen einen g60 zulegen.
    Nach langem suchen fahre ich diesen Samstag einen G60 bj 90 probe.
    Bis jetzt war mir noch nicht klar dass es keinen minikat für 90er baujahre gibt.
    Euro2 könnte ich aber durch einen KLR bekommen?
    Ich sollte noch dazusagen, dass ich den generellen KAT sowieso erneuern müsste, gibts dadurch dann vllt ne möglichkeit auf Euro2 zu kommen?
    Vielen dank schonmal für die hilfe!

  • würde den Minikat auf jeden Fall versuchen, Bei vielen hats geklappt mit der Eintragung bzw Umschlüsselung, trotz Bj 90. ist allemal besser als so ein KLR, und günstiger.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!