Das leidige Schiebedach-Thema

  • Hallo Leute.


    Ich weiß, dass es sich hierbei um einen alten Hut handelt, aber in der Suche werde ich diesbezüglich nicht schlau. Es geht um den Reparatursatz für das Schiebedach. 140 Euro soll er laut "Suche" kosten.


    Mein Schrauber, ein VW-Meister, meint jedoch, das gesamte Material inklusive Dichtung würde sich auf 258 Euro belaufen. Dieser satz würde dann alles beinhalten, auch irgendwelche Regenablaufrinnen oder sowas. Sorry, bin leider kein Fachmann. Ich hatte mir erhofft, dass ihr mir vielleicht den Materialunterschied zwischen dem 140 Euro-Reparatursatz und den Materialkosten sagen könnt, den der VW-Meister (übrigens ein sehr ehrlicher!) mir angegeben habt. Handelt es sich vieleicht noch um den Schiebedachmotor bei den 258,- ?


    Gruß Ken

  • So wie ich das sehe würden doch nur die Laufschienen bzw. die Führungsseile reichen oder nicht??? Hab übrigens grade das selbe Problem!!!

    Corrado VR6 GTO :huch:
    Scirocco Club Dissen e.V. :ok:

  • Kennemann


    Ich habe vor genau zwei Jahren mein Schiebedach repariert. Genauer gesagt, ich habe es ausgebaut, zu VW gebracht, die defekten Teile austauschen lassen und selber wieder eingebaut.
    Die Materialkosten beliefen sich auf 165,50 Euro zuzügl. MWSt. Auf der Rechnung stehen folgende Teile:
    1H0 898 014 A Führung 62,80
    1H0 898 018 A Rep. Satz 18,70
    1H0 898 017 A Rep. Satz 18,70
    1H0 898 019 Rep. Satz 32,65
    1H0 898 020 Rep. Satz 32,65
    Die angegebenen Kosten sind ohne Mehrwertsteuer.


    Den Klartext der Teile habe ich nicht, aber es dürfte sich um die Seile und Laufschienen handeln. Es wurde weder der Motor, noch die Regenrinnen, noch Dichtungen erneuert.
    Du kannst jetzt ja mal vergleichen, welche Teile dein Meister dir angeboten hat.


    Gruß.......

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Richte dich bei den Kosten ber schonmal auf etwas mehr ein. Die Teile die Thomas aufgelistet hat sind je im Schnitt 10 Euro teurer geworden.



    Bei deinem Preis von 258 Euro is aber bestimmt kein Motor dabei. Der kost alleine schon knapp 400 Steine. Das Thema gabs grad schon irgendwo hier.

  • Habe noch ein altes Dach rumliegen,wo alles heile ist,zu mindestens so gekauft!Da ich auf mein Glasdach warte wird dieses nicht verbaut! :) Wer Interesse hat! :winking_face: Ich persönlich würde soviel Geld nicht dafür auslegen Reparatursatz!Gebrauchtes dach und lackieren da bist nicht mal bei der Hälfte und hast weniger ärger!

    Automatische Anzeigen

  • ..... Ich persönlich würde soviel Geld nicht dafür auslegen Reparatursatz!Gebrauchtes dach und lackieren da bist nicht mal bei der Hälfte und hast weniger ärger!


    Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Das Haupt- Problem der Dächer ist, daß das ab Werk verwendete Schmiermittel in den Laufschienen Staub und Dreck angenommen hat und mit der Zeit durch Alterung verharzt. Die Mechanik wird immer schwergängiger, die Laufschlitten blockieren und die Seile reißen oder der Motor nimmt Schaden. Immerhin sind auch die jüngsten Dächer schon 13 Jahre alt.
    Ein defektes Dach durch ein (noch) funktionierendes altes Dach ersetzten ist daher auf lange Sicht gesehen keine günstigere Lösung als das eigene zu reparieren. Bei der Verwendung von modernen Schmiermitteln und regelmäßiger Wartung hält das reparierte Dach (fast) ewig.


    Gruß........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • hmm,naja stimmt jeder wie er will!Ich baue mir lieber 4 gebrauchte ein als einmal für richtig teureres Geld den repsatz zu kaufen und womöglich versuchen das selber zu machen usw.Nee du den Stress würde ich mir nicht reinziehen.Aber wie du schon sagst jeder wie er will :)

  • Hi.
    Wenn die von Thomas aufgelisteten Teile mittlerweile im Schnitt je 10 Euro teurer geworden sind, würde der Preis von 258 Euro ja passen, da in diesem auch die Dichtung bzw. Dichtleiste (ca. 39 Euro), die ich zusätzlich brauche, enthalten sein soll.


    Gruß Ken

  • .... und die Erhöhung der Mehrwertsteuer nicht vergessen. Deshalb hatte ich die Preise ohne MWSt angegeben.


    Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, daß der Arbeitslohn für die Reparatur der Schiebedachmechanik damals bei VW 49,50 Euro (netto) gekostet hat. Ich weiß allerdings nicht genau, ob ich da einen Sonderpreis bekommen habe. Konnte ich mir nicht so recht erklären warum er mir den gegeben haben sollte, aber der Meister sprach davon. Meine Eigenleistung war dann "nur" noch der Aus- und Einbau des Daches. Jeweils 1/2 Tag, inkl. Reinigung des Dachhimmels, weil dieser gerade raus war.
    Dafür ein neuwertiges Dach zu haben finde ich weder teuer, noch war das mit Streß verbunden.


    Gruß........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • habe hier heisslagerfett auf Teflonbasis!Damit werden bei uns die Erosionsmaschinen gefettet!Superzeugs!Belastbar bis 300 grad.Das sollte im Sommer reichen :)

  • Mir ist der linke Schlitten gerissen. Reicht es, wenn ich diesen (und gleich den Rechten auch noch) ersetze oder sollten am besten sämtliche Teile überholt werden?
    Eine Umrüstung auf das Passat-Glasdach kommt für mich net in Frage, ich steh halt irgendwie auf Stahl-Dächer :biggrin:


    Auf jeden Fall werde ich das Teil dann besser fetten...

  • Da es die Schlitten eh nur im im Set gibt, würd ich beide machen.
    Ist auch ziemlich einfach die Mechanik zu wechseln, wenn das Dach mit Kassette ausgebaut vor Dir liegt.


    Zum Fetten benutze ich weißes Sprühfett.

    Automatische Anzeigen

  • früher gabs die Schlitten noch einzeln, haste nur eine Seite erneuert, wars fatal, das klappt nämlich nicht, läuft nicht synchron. Spreche aus leidvoller Erfahrung.
    Gut, dann werde ich mir mal Teflonfett besorgen.

  • ich habe mein schiebedach gerade vor kurzem repariert.
    hatte ich mich an der auflistung der teile von mark76 orientiert.


    Die Rechnung vom 15.02.2008:


    1H0 898 020 Rep. Satz 34,65
    (Wasserleit- u. Blechdachfuehrung (Beifahrerseite))


    1H0 898 019 Rep. Satz 34,65
    (Wasserleit- u. Blechdachfuehrung (Fahrerseite))


    1H0 898 014 A Führung 67,70
    (Seilzüge mit Führungschlitten (beide Seiten))


    Preise zzgl. 19% MwSt: € 163,03


    bei mir war der seilzug vom schlitten abgerissen.
    die o.g. teile auszutauschen ist kein hexenwerk. auch für personen ohne große technische erfahrung. allerdings ist der ganze vorgang sehr zeitaufwendig. zu dritt haben wir rund vier stunden gebraucht.

  • Hallo meister bananengrips.
    Warum fehlen denn in deiner Auflistung die ...017 ...018 für 18,70 Euro?
    In Thomas seiner Beschreibung waren diese Nummern enthalten.
    Um welche Teile handelt es sich hierbei überhaupt genau?

  • 1H0 898 017 A:
    Reparatursatz fuer Fuehrung
    fuer Stahlschiebedach (links vorn)


    1H0 898 018 A:
    Reparatursatz fuer Fuehrung
    fuer Stahlschiebedach (rechts vorn)

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!