Hi, will mein aktuelles Projekt ma vorstellen

  • Hi, Leute


    dachte ich stell ma mein Projekt vor, an dem ich z.Z. arbeite....
    Es handelt sich dabei um einen 2er Jetta CL, EZ Mai 1991
    calypsogrün-Metallic (die es bei VW gar net mehr gibt)
    ursprünglich 90 PS - zuverlässiger RP - der jetzt einem VR6 mit ca. 90tkm aus einem Passat syncro weichen mußte :grinning_squinting_face:
    KW-Gewindefahrwerk Var.2 inox


    Hatte zuerst vor, auf G60 umzubauen...dann 16V. Hab mich am Ende allerdings doch für einen VR6 entschieden, da ich mit VR6 gute Erfahrungen gemacht habe.


    Rost hatte der Wagen zum Glück nicht viel, einige Lackierarbeiten stehen aber noch an (Stoßstangen, Kotflügel, Außenspiegel usw). Servolenkung ist nachgerüstet. Als nächstes stehen der Wasserkühler und der Corrado-Doppellüfter an, dann der Motorkabelstrang und die Bremsanlage...


    Aber schaut euch ma die ersten Bilder an......


    http://img177.imageshack.us/img177/28/jetta07wz5.jpg
    http://img217.imageshack.us/img217/9138/jetta05ur2.jpg
    http://img267.imageshack.us/img267/6632/jetta04go9.jpg
    und mein zukünftes Tachoinstrument :biggrin:
    http://img207.imageshack.us/img207/8923/s4300001zo8.jpg


    Hatte noch keine Gelegenheit, neue Bilder zu schießen, kommt aber noch :biggrin:


    Grüße RobinVR6
    _____________
    91er Golf 2.8er VR6
    91er Jetta 2.9er VR6

  • Also, Wasserkühler is bestellt...ist der gleiche, der im Golf drin ist.. Wo ich das Lüfterblech herbekomme, weiß ich noch net.


    Achsschenkel vom G60 brauch ich noch. Bremssättel sind beim Überholen und werden noch pulverbeschichtet... Ich werde wahrscheinlich auch den runden Servobehälter vom Corrado verwenden, da hab ich zwischen Kühler und Getriebe mehr Platz...


    Was das Lackieren betrifft, da frag ich erst mal, was es kostet...


    Grüße RobinVR6
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  • Geile Sache
    Der Jetta war und ist auch ein geiles Auto. Wollte mir auch mal einen holen. Find immer wieder Gefallen an getunten Jettas.


    Weiter machen :winking_face:

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

  • @ Duffy16V


    Danke, daß du den Jetta auch für ein geiles Wägelchen hälst :super: hab ansonsten wenig Anhänger...


    Wünsch mir Glück, daß das Projekt bis Sommer fertig wird...


    Bilder werden natürlich weitere gemacht....:ok:


    Grüße RobinVR6
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  • Freut mich :biggrin::biggrin::biggrin:


    wenn ihr irgend welche Tipps oder so für mich habt, könnt ihr mir ruhig schreiben.... hab so diverse Probleme mit dem Projekt :kopfkrat:


    Aber ich hoffe, mein Jetta wird geil :ok::ok::ok:


    Grüße RobinVR6
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  • Also, von ARZ-Tuning wurde ein Motorlager angeboten, das speziell für den VR6-Umbau auf die 90 PS Achse ist.... es sitzt auf der Beifahrerseite auf der Achse... Als ich den Motor da reingesetzt habe, mußte ich feststellen, daß der Motor schief da drinnen sitzt und mit der Riemenscheibe am Rahmen ansteht.


    Da ist ne Kunststoffscheibe drin. Die habe ich schon um 5 mm abgedreht, aber da hat sich gar nix geändert.


    Ich weiß jetzt halt net, ob es was bringt, wenn ich weitere 5 mm oder sogar mehr abdrehe. Das ist ma das eine.....


    Mußte auch eine Servolenkung nachrüsten.... die ist auch schon drin, aber der Servobehälter vom 2er Golf passt net zwischen Getriebe und Kühler, der Platz reicht wegen des Schlauchanschlusses net.
    Könnte höchstens den kleinen runden vom Corrado verbauen, der müßte allerdings wieder angepasst werden.


    Da Wagen hat auch keine MFA, was natürlich heißt, ich müßte den MFA-Kabelstrang nachrüsten....


    Das sind jetzt ma die aktuellen Probleme..... aber sie sind nicht unlösbar :grinning_squinting_face:
    Is ja schließlich net der erste VR6 Umbau


    Grüße RobinVR6
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  • Vielleicht hätte ich das besser so gemacht, wie bei meinem Golf.... da sind GTI-Lager drin und der Motor sitzt perfekt, nicht schräg und genug Platz zwischen Rahmen und Riemenscheibe.


    Grüße RobinVR6
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  • Hi, Leute


    mein Projekt macht wieder Fortschritte (wenn auch nur in kleinen Schritten ;))
    Hab jetzt mein Motorlager passend gemacht und der Servokreislauf ist fertig angeschlossen.


    Hier mal mein Motorlager (von ARZ-Tuning)
    http://img106.imageshack.us/img106/2120/s4300017dm7.jpg
    http://img218.imageshack.us/img218/4414/s4300018ci7.jpg
    jetzt sitzt der Motor auch gerade und zwischen Rahmen und Riemenscheibe ist jetzt genug Platz
    http://img222.imageshack.us/img222/4784/s4300019ll1.jpg


    Die Frage wegen des Servobehälters bzw. die Platzierung des Behälter hat sich nun auch erledigt.
    http://img160.imageshack.us/img160/604/s4300020yj3.jpg
    http://img216.imageshack.us/img216/5664/s4300021oz9.jpg


    Hab den vom Corrado VR6 genommen. Den Halter mußte ich anpassen, aber der Behälter sitzt da perfekt :p:
    Es bleibt nur noch die Befestigung der Servoschläuche und..... voilá, mein Jetta hat Servo :super: :super:
    Weiteres folgt.........


    Grüße RobinVR6
    _____________
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  • Also, mal ganz ehrlich: Zum VR6 im 2er gehört auf jeden Fall der Motorquerträger vom Corrado VR6, alles andere halte ich für Pfusch. Desweiteren wundert es mich, das Dein Längsträger nicht bearbeitet werden musste.
    Der DZM in Deinem Kombiinstrument wird nicht richtig funktionieren.


    Bin zum Glück aus dem VR6 im 2er Alter raus. Hatte ich auch mal, war garnicht zufrieden. Jetzt mit ABF wirds recht.

  • Also der Motorquerträger passt soweit ich das beurteilen kann super! Kannst du bitte genauer beschreiben, wo der Längsträger deiner meinung nach bearbeitet werden müsste? :kopfkrat: Kann mir das jetzt nicht vorstellen... Mit dem Motorlager vom ARZ passt alles super, habs mir gestern grad bei RobinVR6 angeschaut...


    Den DZM kann man bei einer speziellen Firma umbauen lassen, damit das Drehzahlsignal vom VR6 passt. :ok:

  • Also, mal ganz ehrlich: Zum VR6 im 2er gehört auf jeden Fall der Motorquerträger vom Corrado VR6, alles andere halte ich für Pfusch. Desweiteren wundert es mich, das Dein Längsträger nicht bearbeitet werden musste.
    Der DZM in Deinem Kombiinstrument wird nicht richtig funktionieren.


    Bin zum Glück aus dem VR6 im 2er Alter raus. Hatte ich auch mal, war garnicht zufrieden. Jetzt mit ABF wirds recht.


    Warum sollte da was bearbeitet werden (ausgenommen das Motorlager hi/re in der Höhe), die Befestigungspunkte passen doch....
    Daß der DZM wirres Zeug anzeigt, weiß ich, aber daran solls net liegen.


    Hab jetzt zwei Jahre einen Zweier VR6 gefahren, der GTI Achse und Lager verbaut hat, und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Für mich kommt außer VR6 nix anderes mehr in Frage :ok:


    Grüße RobinVR6
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