Habe meinen am 06.07.07 gekauft,einmal eine Große Inspektion machen lassen ( Zahnriehmen, öl, ölfilter,Kompression messen lassen,minikat verpasst und neu Tüv und AU gemacht ) bin damit bis jetzt ca.17000 km gefahren ohne jegliche probleme.Zugegeben der Spritverbrauch könnte etwas besser sein,wenn man aber wie ich von dem Corradofeeling NICHT Genug kriegen kann,verzeit man ihm gerne den etwas höheren verbrauch.Man muß ihn einfach lieb haben.
Wie zufrieden bist du mit deinem 16V?
-
-
-
Die Sache hat bei mir 2 Seiten:
1. sehr zufrieden, da immer zuverlässig, fahre seit 14 Jahren und ca. 250.000km Corrado 16V (2 Corrados), er blieb nie stehen, ist immer angesprungen, keine Motorschäden etc. keine Probleme mit der Einspritzanlage. 1x ein defekter Temperaturfühler, der etwas nervte.
2. nicht zufrieden, aufgrund zuwenig Leistung, zu hohem Verbrauch, fehlender Motorsound. -
geht ne?
meiner ist n automatic. ganz nett, aber sehr teuer
im direktvergleich hätte ich mir besser nen zweiten g60 holen können.
geht genau so viel dran kaputt, spritmässig tun die sich nichts, und leistungsmässig ein unterschied vom feinsten...und im unterhalt ist der 16v teurer (versicherung, steuern) -
Bin mit meinem 16V sehr zufrieden.
Ich hatte zwar in der letzten Zeit ein paar teurere Reparaturkosten (bei 155tkm Kurbelwellendichtring getriebeseitig) aber die kann man dem 16v nicht übel nehmen.
Ich habe mittlerweile eine KR Nocke und einen dazugehörigen Rüddel Chip drinne. Seit ein paar Wochen werkelt auch ein TeZet Fächerkrümmer am Motor.
Was mich ohne die maßnahmen ein wenig gestört hat ist die trägheit unter 3500upm, aber darüber war ich stets zufieden mit der Leistung.
Ich fahre meinen 16v meist zwischen 9,3l und 9,8l. Fahre aber auch meist sehr sachte.
Auch wenn in letzter Zeit immer häufiger Themen hier im Forum zu lesen sind, wo Corradofahrer probleme mit ihrem 16v haben, bin ich immernoch der Meinung das es ein äußerst robuster und zuverlässiger Motor ist.
Wenn die "uralte" K Motronik vernüftig läuft, gibts daran nicht auszusetzen.Gruß Christian
-
Also ich habe ja auch nen 16V im Corrado. Wo viele hier Probleme haben, kann ich mich nicht beklagen. Seitdem ich damals den richtigen Temperaturfühler eingebaut habe läuft das Ding. Klar ist die Einspritzung meschanisch, aber wenn man da nicht dran rumdreht und rumbastelt und alles verstellt, ist das absolut zuverlässig. Nicht um sonst hatte Audi die Einspritzung sogar noch in den ersten A6 verbaut.
Aber ist halt kein Kurzstreckenmotor. Dann nimmt er gerne mehr. Aber für Autobahn und Landstraße super. Bin den immer mit 8,5 l gefahren. Pflicht ist min die KR Nocke. Oder besser ne umgebaute Auslasswelle. Dann macht er im Drehzahlbereich nach oben einiges gut.
Für mich war das damals auch eine Preisfrage. Da hatte der 16V das beste Preisleistngsverhältnis. Fahre den nun seit 80 000 km. Bin nie liegen geblieben und Reparaturen nichts wildes, außer meine eigenen Schönheits und Umbauaktionen.
Heute würde ich aber sicher zum VR greifen. Aber ich muss dazusagen, das meiner auch Gewichtsmäßig einiges an Board hat. Vollausstattung und Dicke Anlage. Das macht schon was aus.
Wie zuverlässig der Motor sein kann beweist mein Golf GTI 16V. Der hat den 9A aus nem 93 er Corri drin. Nach 3 Moanten Standzeit und draußen stehen habe ich die batterie nachgelade, Schlüssel rein und rum. Ohne Mucken sprang der sofort an, kein Klappern kein gar nichts. Kein schwankender Leerlauf. Nichts. Man muss sich halt auskennen mit dem Motor und auch wissen, das die Einstellung nur mit dem 1551 gemahct werden kann. Dann passt das schon.
-
-
Optisch find ich ihn Klasse. Mit den Fahrleistungen, dem Fahrwerk, der Innenausstattung und den Verbräuchen bin ich zufrieden.
Meiner geht mittlerweile an die 200.000 ran. So ab ca. 100.000 war eigentlich meist immer irgendwas kaputt oder zu reparieren.
Mein 93er fällt schon voll in die Einkaufssparpolitik des Herrn Lopez rein. Man hat nicht mehr unbedingt nur die guten Bauteile eingebaut. Die Herstellkosten bzw. der Einkaufspreis spielten bei der Einkaufsentscheidung schon eine große Rolle.Jetzt, da ich nur noch ca. 6000 Km im Jahr mit ihm fahr, fällt das nicht mehr so auf.
Fazit: Da ich seit 97 Corrado fahre, muss ich wohl sehr zufrieden sein.
-
Sagen wirs mal so, wenn er läuft is es OK. Der Wagen ist ebenfalls seit 1997 in unserem Besitz. Die ersten Jahre (so von 93tkm bis ca. 120tkm) war er sehr zuverlässig. Aber dann fingen die Malessen an. Ständig is was dran. So im aktuellen Stand, is so ziemlich alles einmal durchgetauscht. Und erläuft schon seit Mitte Dezember ohne Probleme...
-
16V mit jetzt 155tkm... 2,5 Jahre ohne KE-Motronic probleme *aufholzklopf* .. ein paar sachen getauscht.... hatte aber nie was mit dem 16V zu tun.. Zündkerzen, Krümmer (nach nem Riss jetzt Fächer), Fahrwerk (hat geölt - jetzt 60/40), Auspuff und Getriebe (zerlegt und Rückwärtsgang Aritierungsfeder getauscht).... Leider fängt er langsam an etwas Öl zu nehmen... die Ventilschaftdichtung is bald dran... und mein Kat is nun auch leer... (unfreiwillig)
-
Bin Wunschlos glücklich mit meinem 16V!
Es gab noch bis jetzt noch nie ein Problem.
Man muss dazu aber auch sagen das er top gewartet wird! -
Im Winter wird er komplett gesichtet und dann werden Verschleißteile gewechselt.
Mal sehen, was da sonst noch alles zum Vorschein kommen wird. -
-
seit umbau auf abf-block.....sehr zufrieden
-
Habe mittlerweile schon fast 40Tkm mit dem 9A hinter mir.
Schon einige Probleme gehabt und trotzdem recht zufrieden weil der Verbrauch einfach mal top ist.Selbst wenn ich ihm richtig Feuer gebe kommen selten 9,5L/100km raus.Wenn hier einige meinen das sie mit nem VR sparsamer unterwegs sind dann gute Nacht.
16V fahren ist keine Schande sondern ehr eine Herausforderung. -
Der 16V ist wie ich finde kein Schlechtes Auto wen man allerdings einen G60 gewohnt ist fehlt schon ein wenig die Leistung. Naja nachdem ich schon end viel probiert habe lebe ich jetzt halt mit dem kurzen Ruckeln beim Warmstart.
-
Hallo Corradomitch!Hast du bitte genaue Infos zum ABF-Umbau!!!????Bitte detailiert!Ich habe schon fast alle Teile!Möchte nur so viele Infos wie möglich!Danke
-
Also im Großen und Ganzen bin ich schon mit ihm zufrieden.
Allerdings hat ich in den letzten Jahren schon paar Probleme:-Automatik-Getriebe
-Kühlsystemschlauch
-Wärmetauscher mit Wasser im Innenraumund seit letzten Herbst ahmt der Motor Traktor gräusche nach...
aber sonst läufts
-
-
Was für Probleme hattest du mit dem Automatikgetriebe und wie hast du sie behoben?MFG
-
Bei mir wollte er eine Zeit lang nicht in den größten Gang schalten---denkbar ungünstigt-vorallem auf der Autobahn. Wenn ich dann kurz angehalten hab und den Motor abstellte und dann neustartete, ging das Schalten wieder. Allerdings auch nicht immer.
Mir wurde alles angeboten von Auto abstoßen über Getriebe wechseln und Schieberkasten tauschen-alles ziemlich kostenintensiv
Letzendlich stellte sich heraus, dass der Stecker, welcher direkt auf dem Getriebe sitzt, nur ein wenig Kontaktspray benötigte.
Das Auto lief danach wie neu.
Wieder mal ein Beispiel für "Kommt Zeit, kommt Rat/Lösung"
-
Meistens sehr zufrieden, Top Spirtverbrauch. Auf 10l komme ich nur wenn ich mit 200+ auf der Bahn fahre. Im alltag mit etwa 6l, dafür nimmt er sich aber um si mehr Öl, naja bei 200.000 aber normal. mfg
-
Sehr pflegebedürftig.Vorallem was nen guten Leerlauf angeht sowie sauberes Drehen vom Keller bis zum Dach.
-
Bis jetzt könnte ich nicht klagen, und wenn der Luftfilterkasten ganz original ist fährt er sich auch angenehm, klar g60 ist es keiner aber für 140ps gnaz ok, im winter soll im etwas dampf gemacht werden, dann wird er schon gehn wie ich mir das vorstelle
aja was hin und wieder nicht schadet, ist der Sytemreiniger von Liqiud Molly, dann macht auch der Mengenteiler keine großen Probleme
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!