Hallo zusammen
Hat schon jemand seine Schalterbeleuchtung umgebaut, z.B. Lichtschalter, Nebelschalter, Lüftung ...!! Habe vor alles in Blau zu machen!! Wie gestaltet sich der Einbau und was für LED´s werden benötigt?
Hallo zusammen
Hat schon jemand seine Schalterbeleuchtung umgebaut, z.B. Lichtschalter, Nebelschalter, Lüftung ...!! Habe vor alles in Blau zu machen!! Wie gestaltet sich der Einbau und was für LED´s werden benötigt?
Frag mal Tyler bzw schau dir mal seine Webseite an, bei ihm hab ich mal aufm Treffen alles in Rot gesehn.
Tyler´s innenraum ist der hammer..
MFG Tommy
hi hab alles auf blau und bissi rot mit leds umgebaut beim neuen modell sehr aufwendige arbeit,würde die ganzen schalter jemand geben der das professionell macht
was für led´s werden benötigt?? Die smd led´s und welche Vorwiderstände??
Ich hab bei mir (neues Modell) alle Schalter auf rot umgebaut. Wenn du das wirklich willst, solltest du auf alle Fälle einiges an Zeit einplanen und gut mit einem Lötkolben umgehen können.
LEDs habe ich von Conrad gekauft. SMD LEDs brauchst du nur für den Schiebedachschalter, Spiegelverstellung und für die Fensterheber. Hier brauchst du keinen Vorwiderstand, da du den Originalen Widerstand ja drinbehalten kannst.
Ansonsten kannst du 3mm LEDs nehmen.
Welchen Vorwiderstand du brauchst musst du dir halt ausrechnen. Ich hab jetzt nicht im Kopf, welchen Spannungsabfall die LEDs haben...
Bei den roten LEDs gibt auch welche mit integriertem Vorwiderstand, kosten ca. 0,5€ das Stück. Blaue gibts auch mit integriertem Vorwiderstand, allerdings für 2,5€ pro Stück, also nicht zu empfehlen.
Schwierig wirds bei den Schaltern für Sitzheizung und Scheinwerfer-Höhen-Einstellung. Hier habe ich sehr hellt 5mm LEDs mit ca. 120° Abstrahlwinkel genommen. Da es hier ja nicht möglich ist, direkt von hinten zu beleuchten.
mfg, Thomas
Klar ist das möglich Eine LED die nicht passt, wird passend gemacht
Die kniffeligsten Schalter:
LICHTSCHALTER
LEUCHTWEITENREGLER
SITZHEIZUNG
KLIMA
Dazu passend die Heizungsbedienung:
HEIZUNG-BLAU
HEIZUNG-ROT
HEIZUNG-ROT-WEISS-BLAU
INNENLEBEN
Danke an Mazel und Tommy
Dirk hats da aber noch besser drauf!!!
Hier ist mal eine in blau
http://s5.directupload.net/images/070925/GKNpRKoZ.jpg
Ich habe die Heizungs anders gelöst, habe 4-5 LEDs verwendet
http://s4.directupload.net/images/071015/g2ocn2rs.jpg
Mein Corrado (war da noch nicht ganz fertig mit der Überarbeitung der Heizung und Bild ist irgenwie nichts geworden)
http://s6.directupload.net/images/071105/nxso4ydz.jpg
Und in meinem Golf 3, hier sieht man es besser
http://s5.directupload.net/images/071216/vzxxlevc.jpg
Wo genau habt ihr welche led´s verbaut und welche widerstände oder geht dies ohne??
Wo genau habt ihr welche led´s verbaut und welche widerstände oder geht dies ohne??
habe mir die von ebay geholt so ein umbaukit für einen 5€.brauchte keine wiederstände ,waren aber welche mit dabei.habe sie im alten model.
Es waren Widerstände mit dabei, aber Du brauchtest keine??
Wieso das?
Coupe_G60
Beim neuen Modell baue ich die Komplette Platine wie in meinem Link gezeigt direkt hinter die Blende. Die wird dort im Prinzip einfach nur eingeklemmt.
Bei roten LEDs bist Du mit einem 680 Ohm Widerstand auf der sicheren Seite. Bei blauen LEDs reicht ein 470 Ohm Widerstand.
Wenn Du in einem Bereich, wie bei der Heizungsblende mehrere LEDs verbaust, dann kannst Du 6 rote LEDs in Reihe schalten und einen 100 Ohm Widerstand davor schalten.
Bei blauen LEDs 3 Stück mit 180 Ohm.
Das ganze kann man aber ganz einfach errechnen.
Die Formel dafür lautet U=R*I
U = Spannung / R=Widerstand / I=Stromstärke.
Im Auto liegen max 13,8 Volt an Ich rechne immer mit 14 Volt.
Eine rote LED benötigt ca. 1,8 bis 2,2 Volt. Ich kalkuliere immer mit 2 Volt, bei blau mit 3,5 (3,3 bis 3,8 Volt). Eine superhelle LED (größer 10 mcd) nimmt rund 20mA auf.
Du hast eine rote LED und brauchst nun einen Widerstand dafür.
Nun must Du die zu vernichtende Spannung ausrechnen.
14 - 2 = 12
Du must im Widerstand 12 Volt vernichten. Daraus ergibt sich folgende Gleichung
R=U/I
R=12 / 0,02 (20 mA = 0,02A)
R=600 Ohm
In der Widerstandsreiche E12 ist der nächst größere Widerstand 680 Ohm.
Wenn Du nun 6 rote LEDs in Reihe schaltest, ergibt sich folgende Rechnung.
2V*6 LEDs = 12V
14 - 12 = 2
R=U/I
R= 2/0,02
R= 100 Ohm
Thats all
Tyler
Das kann ich hier so nicht stehen lassen. Wir haben nur unterschiedliche Lösungen, das ist alles Trotzdem Danke für die Blumen.
Wie bekomme ich denn im neuen Modell den Spiegelverstellschalter umgelötet? Bzw. besser gefragt, wie bekomme ich die kleine Platine da raus?
Wie bekomme ich denn im neuen Modell den Spiegelverstellschalter umgelötet? Bzw. besser gefragt, wie bekomme ich die kleine Platine da raus?
Hi...da sind 2 "Haltenasen"...die musst Du vorsichtig wegschneiden, dann kannst Du die Platine leicht raushebeln !!
Also komme ich nicht drum... Habe mir sowas schon fast gedacht, und gehofft es würd vielleicht auch anders gehn
Trotzdem danke
Schau mal auf meine Seite unter Projekte, dort ist eine kleine Anleitung dazu.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!