Wie Schlüssel an Griffe anpassen...!?

  • Hi zusammen,
    eins gleich vorneweg, die Suche quäl ich nun schon seit über ner Stunde und find irgendwie net DES, was ich such...! Entweder bin ich zu blöd, oder what ever...! :kopfkrat:


    Habe hier schon des ein oder andre mal was davon gelesen, dass man die Griffe angeblich irgendwie auf seinen Schlüssel anpassen kann, oder so ähnlich...! Sollten dann irgendwelche Plätchen angepasst werden und wäre angeblich ne rechte "Fummelei"...!? Nen Link oder Hinweis auf einen Thread konnte mir aber niemand geben.


    Hab ich das soweit richitg verstanden, dass das echt geht?


    Habe nämlich das Prob, das ich meinen einen Griff ausgebaut hatte (weil defekt) und seit dem nen andren drin hab. Nun wollte ich den andren wieder richten und einbauen, da sagt mir mein Nachbar (bei dem der Griff lag), dass er den nimma findet und wohl weggeschmissen hat, weil der seit 2 Jahren rumlag. :ohmann:


    Würde es also echt gehen, sich irgend nen Rado-Griff zu kaufen und den dann an meinen original Schlüssel anzupassen?


    Wenn jemand dazu ne Beschreibung, oder nen Link zu einem bereits existierenden Thread hat, bitte her damit...! :danke:


    mfg und danke schonmal
    US-Corry

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Ja das geht und ist garnicht so schwer.Man kann ja bei jedem Griff das schloß ausbauen ,mußt nur darauf achten beim ausbauen das du denn schlüssel drinnen stecken läßt damit die plätchen nicht einfach beim Schloß rausziehen unkontroliert rausfallen .Wenn du das Schloß rausgebaut hast dann weißte schon was ich meine ist nichts schlimmes

  • Also er hat das Schloss mit weggeschmissen? Darin sind nämlich die Plättchen die auf Deinen Schlüssel eingestellt sind. Mit irgendeinem Schloss kann ich mir nicht vorstellen dass das klappt, dann könnte man mit Neusortierung der Plättchen ja alle vorhandenen Schlüssel abdecken, halte ich für unwahrscheinlich! Wahrscheinlich muss man Plättchen zukaufen. vielleicht weiss ja einer mehr! Das Schloss zu zerlegen ist nicht das Thema, ist aber ziemlich selbsterklärend, Du brauchst aber den passenden Schlüssel dazu, sonst kriegt man die Einzelteile nicht rausgezogen.

    Automatische Anzeigen

  • Genau so ist es!!! Der Griff der Fahrertür ist inkl dem Schloss weg!!! Hier sitzt ez irgend ein Austauschgriff drin, der über die ZV auf und zu geht.


    Auf der Beifahrerseite ist noch der originale Griff drin und auch die Schlüssel hierzu habe ich da!


    Kann ich nun irgend ein x-beliebiges Schloss aus einem Griff so umbauen, dass mein originaler Schlüsser hier wieder funktioniert? Sprich, das andre Schloss auf meinen Schlüssel umbauen???


    Ich weiß, is weng blöd zu erklärn, was ich will, aber dürfte doch halbwegs verständlich sein, oder!?


    Danke schonmal für die Tips, aber so richtig weiter bin ich auch noch net...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Wenn ich WitteCorrados Posts richtig verstehe, müsste es mit paar zusätzlichen Plätchen möglich sein, oder!?


    Allerdings brauche ich zum Zerlegen des zugekauften Griffes mit Schloss (das dann zerlegt und angepasst werden soll) auch einen Schlüssel hiervon um es herausnehmen zu können, richtig...!?


    Und dann werden die Plätchen dann so wieder angeordnet und zusammengebaut, dass es dann alles auf meinen alten "original"-Schlüssel passt, seh ich das richtig???


    mfg und danke schoma für eure Mühen...! Ich weiß, ich bin net einfach!!!
    Aber is halt so ne Sache, wenn man sein Rado im kompletten Originalzustand haben will...! Da gehört nunmal auch das Schloss dazu, da bin ich pingelig! *g*

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • habe bei meinem golf einfach die überstehenden plättchen (mit eingestecktem schlüssel) bündig gefeilt, geht auch.
    es erhöht sich nur die wahrscheinlichkeit, dass andere schlüssel auch passen. aber wer versucht schon mit seinem schlüssel fremde autos aufzuschliessen?


    ps: der golf ist mittlerweile eh verkauft :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Also zerleg ich das andre Schloss, steck dann meinen Schlüssel rein und feil ausenrum einfach alles weg, was über steht und fertig is der Laden? Ok, als gelernter Industriemechaniker (Fachrichtung: Feinwerktechnik) dürfte das ja kein soo großes Ding werden...!


    Zum Zerlegen des andren Griffes/Schlosses benötige ich aber einen Schlüssel hiervon..!?


    Kann das andre auch eines ohne ZV sein und ich meine ZV dann nachträglich hier ran baun?


    Danke schonmal für eure Mühen, dann weiß ich ja, was ich als nächstes mache...! Griff inkl Schlüssel besorgen und los gehts...!


    Ist bei dem Umbau auf irgendwas zu achten, auser das mir die Federn und Plätchen nicht um die Ohren fliegen???

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • ich glaube man kann das schloß auch ohne schlüssel herausziehen .Bloß dann kann es sein das einem die Pätchen und die Feder wegfliegen.Desshalb sollte der Schlüssel darin stechen bleiben .Denn Schlüssel zieht man dann später vorsichtig raus und hält die plätchen mit der Hand fest ,damit sie halt nicht weg fliegen .Ansonsten ist es ja oben in dem Link ja ganz gut beschrieben .

  • Na dann schonmal danke!!!


    Jo, der Link ist eigentlich schon recht hilfreich, stimmt...! Wollte halt nur noch paar Meinungen "so" hören...!


    Ok, dann werd ich mir ez wohl mal so nen Griff inkl Schlüssel besorgen und los gehts...!


    Danke nochmal an alle!!!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • hallo habe das selbst alles schon gemacht ich hatte einen ganzen ars..... voll schlösser aus den defekten griffen rausgenommen das geht auch ohne schlüssel man muß nur einen draht nehmen und die plätchen aus der nut schieben.dann habe ich die schlösser verglichen da giebt es unterschiede wie rechts u. links und kerben auf zwei seiten anstatt auf einer(schlüssel kombinationen)auf original schlösser sind die plätchen nummeriert und bei nachgekauften (reperatursatz) nicht.habe so lange getauscht bis es ohne feilen gepasst hat.nich vergessen mit graphitöl zu ölen .da fand ich den umbau auf schlosslose griffe vom passat aufwendiger.da muß man alles tauschen. :smoke18:

  • Naja, werde dass dann die Tage wohl mal in Angriff nehmen und dann mal sehn, was bei raus kommt...!? *g*


    Evtl meld ich mich hier dann ja nochmal, wenn ich vor nem riesen Haufen Plätchen hock und nimma weiter weis...! :winking_face:


    Bis dahin schoma schön dank an alle...! Werd ich scho irgendwie hin bekommen...!


    Ach nochwas: Die Plätchen kann ich bei VW wohl auch einzeln nachkaufen? Hat da evtl mal jemand ne Teilenummer von, wenns die dafür geben sollte...!? Und wie "schimpfen" die sich dann im Fachjargon...!?


    mfg US-Corry

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

    Automatische Anzeigen

  • Etwas OT:


    Bin Jahrelang unwissentlich im Golf2 mit einem Schloß umhergefahren bei dem die Plättchen gefehlt haben.
    Nie gewußt, bis mein Kollege mal aus lauter Langeweile mit nem Haustürschlüssel versucht hat zu öffnen und das ging.


    :ohmann:



    Mir haben Sie vorher 2mal eingebrochen.
    Zweimal zum Einstieg eine Scheibe zerschlagen!
    Das Einbrecher nicht vorher erstmal probieren das Schloß zu knacken?
    Dann wäre denen das auch aufgefallen.

  • *lol*


    A net übel! Naja, wenn mas net weiß, wie solls eim a auffalln...!? *g*

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Also abfeilen der Plättchen ist Pfusch, da kommt man dann mit fast jedem Schlüssel rein:biggrin:
    Ich habe mir aus drei oder vier Griffen vom Schrottplatz die Plättchen ausgebaut und dann in ein Kästchen mit Fächern einsortiert. Sind wohl nur vier verschiedene Varianten.
    Dann aus deinem Schloß alle Plättchen rausnehmen und ein Plättchen einschieben, dann den original Schlüssel reinstecken. Steht es rechts oder links über, eins der anderen vier testen, wenn es bündig ist nächstes, usw. Mit ein bißchen Übung dauert das höchstens 10min.
    Die übrigen Plättchen wieder ins Kästchen, so werden sie nie weniger.


    Gruß


    Gunther

  • Hm, des klingt auch ganz gut, stimmt...!


    Seh ich des richtig, dass des dann egal is, ob ich da dann vom Schrott Griffe vom Golf, Passi usw nehm und die Plättchen einfach nur in nen Rado-Griff einsetz...!?


    Hab nur weng "Schiss", dass ich mein eines Schloss dann a noch "schrott" und nimma zam bring...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • kannst auch Polo, Golf, Passat,etc. aus der Zeit nehmen. Schau dir das Schloß vorher gut an oder mach ein Bild. Du must am ausgebauten Griff eine Kreuzschraube lösen, Schlüssel reinstecken und schon kann man das Schloß rausziehen. Ist echt nicht schwer.
    Sonst schick mir das Schloß und ich bau es dir für lau um:ok:


    Gruß


    Gunther

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!