Moin
Wie in den Nachrichten schon berichtet plant ja unsere tolle Regierung die Erhöhung des Bioalkoholgehalts des Ottokraftstoffs.
Nun meine Frage . Verträgt unser Corrado diese Panscherei eigentlich noch ?
Moin
Wie in den Nachrichten schon berichtet plant ja unsere tolle Regierung die Erhöhung des Bioalkoholgehalts des Ottokraftstoffs.
Nun meine Frage . Verträgt unser Corrado diese Panscherei eigentlich noch ?
Sollte denke ich nicht das Problem sein! Bioethanol 50, also 50% Bioethanol haben dann 101Oktan! Das Einzige was dran glauben wird sind die Spritleitungen nach einer Zeit!
nur was bringt die höhere oktanzahl wenn der motor sie noch nichtmal erkennt.leider keine mehrleistung!
Ist es nicht so, das Super Plus unter der Riskanten Grenze bleiben soll?
Meine so etwas mal in der ADAC Mitglieder Zeitung gelesen zu haben..
Normal Benzin wird denke ich, bald nicht mehr an der Tankstelle zu haben sein..
Ist ja jetzt schon als ein Preis mit Super, so das der Verkauf von normal benzin bestimmt sehr zurück gegangen ist..
MFG Tommy
doch der motor erkennt das wenn der motor durch die 101 oktan weniger klopft nimmt das steuergerät weniger die zündung zurück und du hast da durch automatich mehr leistung
doch der motor erkennt das wenn der motor durch die 101 oktan weniger klopft nimmt das steuergerät weniger die zündung zurück und du hast da durch automatich mehr leistung
Falsch.
Das Kennfeld erkennt die hohe Klopffestigkeit von den 101 Oktansprit nicht, da es nicht vom Hersteller so konfiguriert wurde. Damals 87-89 gab es nur Super mit 95Oktan. Ab 89 auch noch Superplus mit 98Oktan. Daher ist das Kennfeld und der maximal auf die 95-98 Oktan programmiert und dir nützt der Superplussprit auch nichts. Ist leider so.
Außer jemand programmiert dir dein Kennfeld neu.
ich meine gelesen zu haben, dass vw in einem beitrag mitgeteilt hat, dass sie keine garantie geben, dass ältere motoren dies aushalten.
motoren die jetzt um die 2 jahre alt sind, sollen dem ganzen wohl stand halten können.
ich habe das auch in der ADAC mitgleidszeitung gelesen das wohl nur autos ab 2 jahren für die mehrmenge an ethanol augelegt sind. Älltere autos müssten dann super plus tanken, den bei ihm soll der anteil weiterhin so bleiben wie er ist.
Hertseller übernehmen keine garantie das ältere Motoren das aushalten. und begründen es damit, es sei ja noch die möglichkeit super pluss zu tanken.
Und die wirtschaft und die Regierung siehts so: wenn die alten autos es nicht mehr vertragen müssen die leute eben neue kaufen. Damit wird der kfz absatz im Inland angekurbelt, die umwelt geschohnt, und die steuereinnahmen steigen (mehrwrtsteuer beim kfz kauf) also hat die regierung überhaupt kein interesse daran günstigen, sicheren sproit für alte autos zu haben
Ich kann mir ja viel vorstellen, aber das nun alle Super Plus tanken sollen, oder sich nen Auto kaufen sollen, was nicht älter als 2 Jahre ist. Das glaub ich wohl eher nicht. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird....
Ein ähnliches Thema dazu findet ihr hier:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=102887
Also es ist tatsächlich so das nacheiner übergangszeit in älteren Autos nurnoch Super Plus getankt werden kann. Als damals das Verbleite Benzin abgeschaft wurde hat es die Regierung ja auch nicht Interressiert wie das die Motoren vertragen und wieviel Autos noch Blei brauchen. Aber selbst aktuelle Mototren werden teilweise Probs mit dem Ethanol anteil im sprit haben.
geht halt immer auf den geldbeutel der kleinen.aber ich denke super+ wird noch jahrelang bestehen bleiben und uns die möglichkeit geben weiter zu fahren solang man sich den spritpreis noch leisten kann.heutzutage kann sich die regierung sowas auch nicht leisten alle spritsorten zu entfernen sodas nur noch autos fahrbar sind die nicht älter als 2 jahre sind.ein neues auto kann sich doch kaum noch einer leisten und außerdem würden ihnen ja haufenweis steuern dadurch flöten gehen.
Viele betrifft das doch gar nicht. G60 und Vr6 ab 91 brauchen eh Super+. Ich hab sowieso noch nie was anderes getankt (vom Wintergolf mal abgesehen).
Das Einfachste wird dann wohl wirklich sein, sich das Kennfeld neu programmieren zu lassen, oder?
kann man machen,dazu solltest du dann auch noch sämtliche benzinschläuche auswechseln da sie das auf dauer nicht aushalten.
Ja, das hatte ich ja auch schon geschrieben!!! Wird aber eine gute Maßnahme sein, da Bioethanol 85 bei uns 90 Cent den Liter kostet!!!
das wäre dann ein gutes argument!!!!!!!!!
Ja, das hatte ich ja auch schon geschrieben!!! Wird aber eine gute Maßnahme sein, da Bioethanol 85 bei uns 90 Cent den Liter kostet!!!
Du weißt aber schon ,dass es nicht mit dem umprogrammieren vom Steuergerät und Spritleitungen tauschen getan ist.
Ich glaube Volvo bietet Fahrzeuge in Schweden an und da sind auch einige mechanische Teile (Ventile...) anders. Ich glaube da sollte man sich mal genauer erkundigen was man noch so alles umrüsten sollte damit der Motor nicht kaputt geht.
Stichwort: Benzinpume
Mir wäre da noch bekannt:
1. Geringerer Heizwert => Mehrverbrauch (mit reinem Ethanol 10% bis 15%)
2. Höhere Verdampfungstemp. => schlecht im Winter und bei Kaltstart
3. Greift einige Materialien an, z.B. Alu und Gummi,
4. U.u. Anpassung der Zündung, sowie Einspritzmenge (sonst magergemisch und unvollständige Verbrennung)
5. Starke Schwankung der Zusammensetzung (der Qualität des Bioehtanols) => eigentlich komplettes Timing dynamisch, je nach Zusammensetzung.
6. Ist zwar weniger Klopfanfällig, dafür Klopen diese Kraftstoffe aber stärker => Motoren mit Klopfregelungen, die für "altes" Benzin konzipiert wurden sind falsch ausgelegt.
Ich hab auch mal gehört, dass diese Kraftsoffe altern und Verschmutzungen enthalten, ich weiß aber nicht, ob das stimmt.
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