Saugmotortuning

  • Hi Jungs,


    mal einfach eine Frage aus Interesse, wieviel PS sind aus einem 1,8 Liter Motor maximal rauszuholen ohne Turbo oder Kompressor. Ausgangsleistung sind 125 PS und es ist ein 20V.


    Würde mich halt nur mal so interessieren, weil in einem anderen Forum ein User rumprahlt wieviel er aus seinem Motor rausholen wird und dass er damit z. B. den neuen S3 (265 PS) locker wegfahren wird. (So in etwa ist der O-Ton).


    Will mich auf die Diskussion mit ihm nicht einlassen, weil er a) keine Ahnung zu haben scheint und b) mir auch egal ist was er sich zusammen spinnt.


    Deswegen, nur aus Neugierde meine Frage an die Experten.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

  • Saugmotor-Tuning ist seit dem Aufkommen der Aufladung (beim Benziner ist der G60 mit einer der Vorreiter) eine eher undankbare Sache.
    Ein aufgeladener Motor lässt sich nunmal kostengünstiger zu mehr Leistung bringen, als ein Sauger.


    Mal zur Sache:
    Es gibt da wohl ein paar Firmen (vor Kurzem hier im Gespräch: Nemeth Motorsport, waren bei Bergrennen aktiv), die es vielleicht schaffen würden, aus einem 1,8 20V 200 PS rauszuholen, ganz klar, auch als Sauger.Aber wer soll das bezahlen?

  • Ja wie gesagt, der Typ ist ein Verwirrter. Denke, dass man mit auch und Krach so 200 PS + X rausbekommt.
    Naja, ich lass den mal reden und warte auf das Ergebnis.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

  • Also aus nem 1,8 125ps Sauger auf 200 ps zu kommen, da musst du schon ein bischen was leisten und auch ne menge Kolhe haben. Da musst du ja schon alles machen was eigentlich nur möglich ist.
    Aber men 265ps S3 wird der sicher nicht weg fahren auch wenn er viell. einiges schwerer ist.


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • Ja der fängt mit dem 1,6er an den er aufbohrt und so weiter.
    Deswegen kommetiere ich ihn ja auch nicht.


    Wollte ja nur mal wissen, was so maximal gehen würde.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

  • Ein Kumpel von mir hat aus seínem 2.0 16V (ein Aufgemachter 1.8L) mit Renneinspritzung, Großen Ventilen, NW, Fächer Kurbeltrieb erleichterung usw. auf dem Prüfstand 211PS erreicht, aber die warewn entsprechend teuer. Dafür geht das ding wie *** und klingt wie ein gedicht.

  • Ja das denke ich mir, ist ansich ja auch eine super Sache.


    Finde das nur lustig, weil er halt ein Quatscher ist und meint er baut sich nen Porsche-Killer.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • der 1,8er mit 125 PS ist ein AGN, der hat Nockenverstellung und Schaltsaugrohr. Eigentlich prima Technik (hab den in meinem 4er Golf), aber die Tuningmöglichkeiten sind dadurch sehr beschränkt. Ich behaupte mal, mehr als 150PS sind da nicht rauszuholen.
    Aber der Motor geht, rein subjektiv, von Haus aus recht gut.


    PS: solche Quatscher gibts überall, haben hier auch einen, der Hat nen 90PS Golf 2 mit Zentraleinspritzung, der angeblich 170PS hat, mit der originalen Einspritzanlage, lol. Seine Änderungen sind Fächerkrümmer, Sportnocke und offener Luftfilter, und ein rostiger Auspuff, der überall rausbläst.

  • kommt drauf an, was das für ein motor ist.
    wie schon oben geschrieben, is der 20v 1,8 ist schon ein motor der neueren generation und schon mehr als weniger voll gestopft mit allen spielereien.
    da is net mehr so viel drin mit sauger tuning.
    wenn amn jetzt an die alten zeiten denkt...
    gibt ein paar 2L 16V die 150PS haben. bei nem obel 2L 16V geht auch noch mehr... die schreien aj auch von haus aus nach tunig, egal welcher art.
    fängt halt bei nackenwelle an, dann termokolben, alles feinwuchten und ausgewogen erleichtern, ein und ausgangs ventiele bearbeiten, fächer und entsprechenden auspuff, einzeldrosselklappeneinspritzanlage mit passendem saugrohr, darauf abgestimmtes steuergereht. drehzahl bereich erweitern.... und und und
    kostet n heiden spaß.
    das gibts aber meist nur für ältere motoren
    für die neuen wird sowas schon garnet mehr gefertigt. vllt noch n saugrohr und ne einzeldrosselklappeneinspritzanlage...
    nockenwelle gibts für die neuen fsi motoren ja auch net mehr soweit ich weiß.


    hab mal aus spaß an der freude für meinen 2L 8V bei debilias nachgeschaut was das nur an teilen kostet.
    da bin ich bei knapp 8000 - 9000 €
    das ohne einbauzeit und abstimmung. das kostet ja auch nochmal.
    allerdings sind dann ohne turbo oder kompressor, so kanppe 200PS drin.
    is ne steigerung von 80PS... 100€ pro PS... is n satter preis
    da is turbo viel günstiger. oder gleich n auto mit der leistung holen.

  • Mann kann halt sauger und Lader nicht miteinander vergleichen so ein gemachter sauger geht halt schon gut. Ich durfte mal ein Bergrennen Auto Probefahren der ging wie zucht und das mit 1.3L, drehgzahl bis 10500/min und 189PS auf dem Prüfstand, aber wie gesagt eben ein Rennwagen nach einer Saison wird der Motor überholt. Also für den Strassen Einsatz nicht geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!