G60 Dicht- / Simmer- / Wellendichtringe

  • Ich hab zum Glück auch noch ein Quellchen aufgetan und das nächste Jahr werd ich wohl auch noch mit Goetzes reichen.
    Nichtsdestotrotz laufen die SLS Ringe bis jetzt ohne Probleme. Aber 3000km sind auch noch nix endgültiges. Erstmal warten wie der Sommer wird ...:ok:

  • Gebe ich auch mal meinen Senf ab!
    Die SLS Ringe hatte ich schon ausprobiert, die sehen zwar genau so aus, sind aber von der Qualität nicht vergleichbar mit den Götze Ringen. Die Baugleichheit der Ringe haben auch schon andere Firmen hinbekommen.
    Ich selber kann da Bar-Tek Motorsport empfehlen, die sind Top im Service und preislich auch okay. Die haben auch noch genug Bestände von den Götz-Ringen.

  • Hallo.
    Ich möchte meinen Lader im kommenden Monat bei SLS überholen lassen, da ich dachte mit dieser Firma eine gute Wahl getroffen zu haben, die sich zudem nur etwa 30 km entfernt von mir befindet. In Bezug auf die neuen Dichtringe bin ich aber irgendwie ein wenig verunsichert, da irgendwie jeder die Teile noch in einer Testphase verwendet, SLS sie aber sicherlich als ausgereift bewertet. Müßten die SLS-Ringe nicht die gleiche Qualität aufweisen, wie das Original sie hat? Nun möchte ich mir meinen Lader natürlich so lang wie möglich erhalten und kein Risiko eingehen, sollte ich mich deshalb umorientieren und einen Anbieter wählen, der noch die originalen Goetze einbaut? Klar wäre das bestimmt die
    sicherste Lösung, aber SLS könnte ich innerhalb 30 min aufsuchen und sie könnte mir den Lader auch aus- und einbauen, was für mich wichtig ist. Zudem habe ich SLS bezüglich der neuen Ringe zweimal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.


    Gruß Ken

  • Hallo Kennemann


    das dir sls auf deine frage nicht antwortet liegt auf der hand.die dichtringe befinden sich noch in der testphase und aus dem grund kann man da noch nicht drauf antworten.
    es gibt durchaus die möglichkeit sich woanders umzuschauen,aber dazu wirst du um einen alleinigen ausbau des laders nicht herum kommen,aber laß es dir gesagt sein,der ausbau wie der einbau ist echt leicht und wird dir unter diesen link erklärt:
    http://www.corradotechnik.de/index.php/G-Lader_ausbauen


    ich kann dir sagen,wenn man sich an die anleitung hält dann kann nichts schief gehen,hab vergangendes wochenende zum ersten mal auch den lader selber eingebaut(da der lader schon ausgebaut war beim kauf des autos)und es funzt!


    du kannst ja wenn bei sls anrufen und fragen ob sie die laderüberholung noch mit den götze dichtringen machen und dich dann entscheiden ob du es wegen der kurzen entfernung da machen lassen möchtest oder die andere alternative.
    zur anderen alternative kann ich dir den Toby Theibach empfehlen der wirklich in allem was den g-lader betrifft eine gute adresse ist und soviel ich auch weiß er auch noch die Götze dichtringe verbaut...


    gruß pit

  • Danke erstmal für deine Tipps.
    Toby Theibach wäre auch für mich die erste Wahl, wenn ich den Lader selber ausbaue oder ausbauen lasse. Mir war noch aufgefallen, dass SLS den verdränger neu beschichtet, jedoch weiß nicht, ob das nur bei Bruchstellen oder generell der Fall ist. Ich glaube zwar nicht, dass meiner Bruchstellen hat, denn er läuft bis jetzt sehr gut, aber wäre die Beschichtung ein Vorteil?

    Automatische Anzeigen

  • Hi


    Die Beschichtung bringt nur was bei alten ausgenudelten Ladern.
    Ansonsten würde ich das Fett nicht mehr reinmachen. SLS macht das glaube auch nicht mehr. Das bischen ladedruck was der dann mehr bringt,wird gleich von der Erhöhten Verlustleistung für den antrieb des Laders augefressen.
    Ausserdem ist es nicht gut für die Terbandichtscheibe des Zapfenlagers im Verdränger....


    Viele Grüße THomas

  • Kennemann


    also eine beschichtung des verdrängers minimiert das spaltmaß und soll ein vorteil dadurch bringen,welchen weiß ich aber nicht!
    soviel ich weiß werden die lader nach einer kompletten überholung auch beschichtet.
    ich denk mal das du dir über bruchstellen im lader dann keine gedanken machen mußt aber wenn irgendetwas am lader defekt sein sollte dann wird man dich eh benachrichtigen.aber wie gesagt,defekte am lader kann man am besten feststellen wenn er dann von dem jenigen instandsetzer auseinandergenommen wurde,weil er ein auge für eventuelle defekte hat und das fachwissen.
    toby macht echt gute arbeit,kann ich nur sagen,wobei ich nicht sagen will das es sls nicht genauso gut macht weil ich bei denen noch keine erfahrungen hatte.
    bei mir war es halt auch ne preisfrage,und da es bei sls mir zu teuer war für das was ich alles haben wollte entschied ich mich zu guter letzt für toby.


    gruß pit

  • Hallo zusammen,


    eine Fettbeschichtung bringt bei Bruchstellen nichts mehr. Wenn es Bruchstellen gibt, ist das Teil (Verdränger od. Gehäuse) defekt!


    Die Fettbeschichtung ist (meiner Meinung nach) nur dann Sinnvoll, wenn der Verdränger auf der Oberfläche der Spiralwände deutliche Einschläge durch Fremdkörper aufweist. Diese Unregelmäßigkeiten werden dann durch das Fett ausgeglichen. Über den Zustand informiere ich meine Kunden immer telefonisch, wenn sie bei der Überholung nicht dabei sein können - dafür gibt es dann aber gern Bilder per email.


    Ich verwende kein Fett, ausser der Kunde wünscht es ausdrücklich!


    Weiter hat das Fett nicht nur neg. Auswirkungen auf das Nadellager, sondern die Belastung für ALLE Lager wird erhöht, und auch auf die Kammerwände des Verdrängers und Gehäuses. Die Gefahr eines Ermüdnungsbruches am Verdränger wird durch das Fett erhöht. Hinzu kommt noch, daß sich das Fett unter die Dichtleisten schieben kann, und dadruch einen höheren Verschleiss verursacht. Das Fett ist sehr klebrig, und hält so jeden kleinen Fremdkörper fest, bis dieser kompl. zermahlen ist. Dafür sind der Verdränger dann aus sie "sandgestrahlt" Hierzu hatte ich vor längerer Zeit bereits einmal Bilder online gestellt.


    Meine Meinung:

    Finger weg vom Fett


    Achso, der Vorteil vom Fett ist die Verringerung des Spaltes zwischen Gehäuse und Verdränger, somit gibt es ein klein bisschen mehr Ladedruck und schnelleren Druckaufbau.


    Eigentlich ging es ja um die Wellendichtringe: Zur Zeit bin ich noch in der glücklichen Lage Götze Ringe auf Lager zu haben. Wie die neuen Ringe von SLS/Comotech sein werden, wird die Zeit zeigen. Allerdings denke ich hier schon, daß die Sache "Hand und Fuß" hat. Bisher habe ich mit den verbauten Ringen in meinem "Testfahrzeug" keine neg. Erfahrungen gemacht. Steffen hat jetzt z.B. neue Wellfedern im Verdränger aus Edelstahl. Es ist also nicht so, daß hier eine "Riesenmenge" produziert wird und dann ohne weitere Entwicklung verkauft wird.


    Wenn hier jemand verbesserungswürdige Punkte findet werden diese auch geändert. Darüber können auf Lange Sicht alle G-Laderfahrer glücklich sein, und Tatsache ist es eben leider, daß die Götze Ringe nicht mehr hergestellt werden.


    Grüße


    Toby




  • Ich denke auch das Steffen nicht einfahc so etwas bauen läst sonder schon das mit "Hand und Fuss" - isja auch so das er bestimmt das geld nicht nur unnötig rauswerfen möchte - vorallem wenn er es Schafft die Ringe genausogut oder gar besser machen zulassen - kann er sich von den anderen absetzen !

  • Danke schön für Eure hilfreichen und ausführlichen Antworten. Bis nächsten Monat habe ich noch Zeit zu überlegen, wo ich den Lader überholen lasse. Heute nachmittag habe ich ausführlich mit SLS gesprochen. Ihrer Meinung entspricht natürlich die Laderüberholung mit Fett. Wenn ich es aber ausdrücklich wünschen würde, würden sie es allerdings nicht anwenden. Ich denke, dass ich vom Fett Abstand nehmen werde, der Einfachheit halber mich aber dennoch nach Hofgeismar orientiere, die Entfernung ist einfach genial für mich und die Arbeit, die sie machen, hat ja auch ohne das Klüber-Fett einen guten Ruf.Sollte ich mich aber aus irgendwelchen Gründen anders entscheiden, werde ich mich an Herrn Theibach oder Dubracer wenden.
    Gruß Ken

    Automatische Anzeigen

  • Ja genau, der persönliche Kontakt ist mir auch irgendwie wichtig und der Vorteil, sich die Bearbeitung mal vor Ort anschauen zu können, ist ja auch toll. Wenn die Entfernung nach euch nicht so groß wäre, hätte ich auf jeden bei euch angefragt.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    nach inzwischen ein paar Tausend Testkilometern mit den SLS/Komotec-Ringen kann ich sagen, daß die Ringe einen sehr guten Eindruck machen! Es gab keinerlei Probleme, kein Ölverlust - keine Einlaufspuren!


    Es gibt somit eine qualitativ sehr gute Alternative zu den Götze-Ringen - momentan würde ich sogar sagen, daß die Qualität die gleiche ist!


    Im Hinblick darauf, werde ich in Kürze die Überholung dann auch mit SLS/Komotec-Ringen anbieten.


    Grüße


    Toby

  • Hört sich ja gut an. Kann es dann sein, dass die Überholung billiger wird? Weil sie ja nachproduziert werden können. Nicht, dass ich nicht bereit, das Geld zu zahlen. Aber es gibt ja viele, denen es zu viel kostet und dann der G-Lader flöten geht. Wäre ja dann auch besser, wenn mehr Leute (es gibt noch immer genug, die G60 fahren und sich nicht um den Motor kümmern) ihre Lader öfter überholen würden!
    MFG

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!