Zylinderkopfdichtung tauschen

  • Werde mich diese Woche mal dranmachen meine Zylinderkopfdichtung beim g60 zu machen.
    Nur bräuchte ich da noch mal ein paar Tipps und Hinweise von Leuten die das schon mal gemacht haben.
    Müsste zum Beispiel mal wissen ob beim lösen oder später beim festziehen der Schrauben ne bestimmte Reihenfolge zu beachten ist und ob es sinnvoll ist neue Schrauben zu holen, weil die Kosten ja rund 40€.
    Die Anzugsmomente habe ich ja schon.


    Gibt es sonst noch irgenwelche Dinge die zu beachten sind?

    Corrado G60 BJ 91
    Gema Schaltwegverk., Rot/Klare Rückleuchten, und noch viel Arbeit :super:

  • Schrauben müssen neu, ja. am besten auch kompletten Dichtsatz fürn Kopf verwenden, dann gibts keine bösen Überraschungen. Schrauben anziehn kreuzweise von innen nach außen. Am besten mal in ein "schlaues Buch" gucken, da is sowas beschrieben. Sauberkeit ist beim Arbeiten wichtig, Schmutz kann spätfolgen haben. Oder Kleinteile, die irgendwo reinfallen...

  • Kompletten Dichtsatz?


    Schlaues Buch versuche ich seit geraumer Zeit zu bekommen ist nur gar nicht so einfach.
    Habe sogar schon div. Verlage angeschriebe aber bisher leider ohne Erfolg!

    Corrado G60 BJ 91
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  • Kompletten Kopfdichtungs-Tausch-Dichtungssatzholen... Neue Schrauben dazu (auch wenn einige jetzt wieder schreien, dass es auch mit den alten geht). Am besten von Elring. Die haben in ihrem Pack auch eine Anleitung für Reihenfolge und und Anzugsdrehmoment..


    Kannst dir auf der Seite schon den passenden raussuchen: http://www.elring.de

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  • Es gibt doch nur das Buch vom bücheli verlag soweit ich weis??


    Genau und dieses Buch (ich glaube Band 953 oder so) wird nicht mehr gedruckt und ist bei denen vergriffen! D.h. gibts net mehr!:super:

    Corrado G60 BJ 91
    Gema Schaltwegverk., Rot/Klare Rückleuchten, und noch viel Arbeit :super:

  • wie schon gesagt, schrauben entweder neu oder die alten noch einmal verwenden, Anzugsdrehmomente findest du bei elring und reinz produkten in der Packung
    wichtig, die Gewinde für die Kopfschrauben im Block mit druckluft ausblasen, sollte kein Wasser oder Öl mehr drin stehn


    vorbeugend würd ich mal die Mutter beim Krümmer mit Rostlöser 2-3 tage behandeln, da ist dann die Wahrscheinlichkeit grösser dass die die Bolzen nicht abreissen, und beim Zusammenbau neue Krümmerstehbolzen und neue Schrauben fürs saugrohr verwenden

  • Au Backe...
    Das ja der Hammer... Der Dichtungssatz kostet alleine 200€ und dann noch mal 40€ für die Schrauben... :frowning_face:
    Schon heftig...


    Und das mit dem Anziehen geht dann in Reihenfolge einmal mit 40, dann nen Durchgang mit 60 und dann zwei Durchgänge mit 90°?

    Corrado G60 BJ 91
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  • hast wahrscheinlich den Preis für nen kompletten Motordichtsatz bekommen, frag nochmal nach dem "entrußersatz" der kostet im zubehör ~100 EUR


    du kannst auch einzelne Teile kaufen, kopfdichtung ~25 bis 40 EUR je nach Händler und Prozenten die du bekommst,

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  • Jo, werde mir jetzt bei VW die Schrauben holen. Die kosten 40€ und die Dichtung für 74€.


    Weil ich den Kopf ja net komplett auseinander nehme... hatte ich zumindest nicht vor... *gg*

    Corrado G60 BJ 91
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  • In Kurzform.
    Wasser ablassen, alles lösen, (vorher noch Dichtung/Schrauben keine 60.- kaufen, VW ist da zu teuer !), Schrauben lösen, Kopf runter, was kein muss darstellt, anheben kann reichen, auch wenn manche jetzt loslachen. Achten das kein Wasser in den Schraubenlöchern ist!, Dichtung erneuern, Schrauben einsetzen, über Kreutz mittig anfangen anzuziehen, Drehmoment beachten, erster Durchgang 40 dann 60 am Ende zweimal eine viertel Drehung. Mit Flüssigkeit befüllen, laufen lassen beim befüllen, Heizung an, Dichtheit prüfen, ein Bier trinken, fertig.

  • In Kurzform.
    Wasser ablassen, alles lösen, (vorher noch Dichtung/Schrauben keine 60.- kaufen, VW ist da zu teuer !), Schrauben lösen, Kopf runter, was kein muss darstellt, anheben kann reichen, auch wenn manche jetzt loslachen. Achten das kein Wasser in den Schraubenlöchern ist!, Dichtung erneuern, Schrauben einsetzen, über Kreutz mittig anfangen anzuziehen, Drehmoment beachten, erster Durchgang 40 dann 60 am Ende zweimal eine viertel Drehung. Mit Flüssigkeit befüllen, laufen lassen beim befüllen, Heizung an, Dichtheit prüfen, ein Bier trinken, fertig.



    Ich lache... weil ich mich frage wie du mit bloßem anheben die Dichtungsreste von Block und Kopf bekommen willst?!


    Das is doch Pfusch...

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  • Also, habe gestern den Kopf runter gemacht. Hat alles ganz gut geklappt, heute habe ich dann alles ein bissel sauber gemacht und mit 1000 Schmirgel abgezogen. Sieht für meine Begriffe gar nicht so schlecht aus.
    Habe mal ein Haarlineal drauf gehalten und die Stablampe dahinter. Sieht soweit auch recht gut aus.
    Nur mal so als Zwischenbericht.
    Schrauben habe ich die original von VW geholt und die Dichtung ausm Zubehör für 60€ von elring.

    Corrado G60 BJ 91
    Gema Schaltwegverk., Rot/Klare Rückleuchten, und noch viel Arbeit :super:

  • Hallo Leute


    Mal eine allgemeine Frage:


    Sollte man, ab einem gewissen Kilometerstand, die Zylinderkopfdichtung vorsorglich tauschen, oder erst, wenn es Anzeichen dafür gibt?


    Mein 8V schwitzt etwas am Motorblock, volle Leistung ist vorhanden (denke ich), normaler Ölverbrauch, normaler Spritverbrauch (8,5 l) und auch kein Kühlwasserverlust, km-Stand ca. 150.000 km und keine Ahnung ob sie vorher schon mal getauscht wurde.

  • Wie Corradoman schon sagte unnütz.
    Selbst bei VSD brauchst den Kopf nicht mehr runter pflücken.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Ich hol das Thema nochmal hoch.


    Hab mittlerweile leider auch das Problem das meine Zylinderkopfdichtung wohl was weg hat.
    Kühlwasser und Ölverbrauch alles kein Problem, aber seitlich am Block auf der Beifahrerseite (beim Luftfilterkasten) leckt er ganz schön Öl.
    Hatt die letzten Jahre schon geschwitzt, aber jetzt muß wohl definitiv neu.
    Die Meinungen sind ja unterschiedlich, aber dann würde ja wohl rein die Zylinderkopfdichtung ausreichen (gut, Ventildeckel schwitzt auch, die kommt auch gleich noch neu, da der ja auch recht gut "verpackt" ist). Denn die 60€ zu den 200€ für den kompletten Dichtsatz sind ja schon nen Unterschied.


    Nicht nur vom Geld, sondern auch von der Arbeit. Und bei meiner Freizeit momentan mach ich eh nur das wo nötig ist und zerleg nicht mehr als ich brauch, vor allem nicht mitten in der Saison.


    Motor ist n VR6 mit 142.000km


    vielen Dank schonmal für die Antworten


    gruß Tim

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