Welches 6 Gang Getriebe passt an nen 2e Block

  • Alle Lösungen in dem Bereich sind mit Aufwand verbunden. Wozu aber auch im 2.0?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • weil er dadurch richtig sparsam wird.
    hab ja auch nen 2E
    wenn ich so 120-130 fahre, is er bei über 3500 touren
    wenn man mitm 6 gang da auf unter 3000 kommt, macht das schon viel an sprit aus.
    lauf mfa verbauch ich bei tempo 120-130 7-7,5 liter.
    also bei autobahn.
    6ter gang und ich hab ne öko schläuder :winking_face:
    wenn es n plug n play getriebe geben würde, würd ich das auch sofort nmehmen.

  • Mag sein das du sprit sparst. aber das ist ne Milchmädchenrechnung wie nen Motor zu tauschen, weil der um 2 Liter Spritsparender ist oder so. Das brauchst du ewig um das wiedr rein zu bekommen.
    Aber leider gibt es anscheinend keine Plug&Play Lösungen..


    andreas

  • ja das stimmt, nur wenn eh n getriebe in arsch sein sollte und ein 6Gang auch passt, kann man das direkt dran packen.
    manchmal hab ich auch echt das gefühl, das bei meinem getriebe ein 6gang fehlt.
    so gesehen von der länge das ganges... naja man könnte auch nen lange 5 einbauen

    Automatische Anzeigen

  • @ Danilo: Wie würde der Aufwand aussehen? Was muss verändert werden?


    Kiddow! Bin deiner Meinung... Für längere Autobahnfahrten auf jeden Fall gut! Und wenn man auch nur 2 Liter spart, man hat doch wesentlich mehr Laufruhe! Für alles Andere gibt es Visa :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Eine Plag and Play Lösung gibt es nicht.
    - Man kann umbauen auf ein 02M-Getriebe. Da es aber ein vollkommen anderer Getriebetyp ist, paßt kein Aufnahmepunkt im Motorraum und der Gelenkflanschdurchmesser nicht.
    - Man kann sein Getriebe durch ein gerade verzahntes Quaife Umbaukit umbauen. Das möchte ich als Geräuschkulisse nicht ständig um mich haben :winking_face:
    - Man kann das andere Umbaukit nehmen und sich zwei Wellenstummel aufschrauben, den fünften Gang noch etwas verkürzen und einen sechsten einbauen den man auch als fünften schon haben kann.
    - Man kann aus einem Corrado-5-Gang-Getriebe und einem Touran-6-Gang-Getriebe (02S) ein passendes 6-Gang-Getriebe zusammenbauen. Das geht aber auch nur, wenn die Achsübersetzungen beider Getriebe gleich sind. Der Vorteil: Die Gehäuse bleiben vom Corrado-Getriebe, es passen also alle Getriebehalter weiterhin, die Flanschwellen bleiben die gleichen und auch die Schaltwelle und damit die Seilzüge.
    Wer ein z.B. ein CAW-Getriebe hat, kann das mit einem FYG aus einem Touran 1,9l TDI 100PS umbauen. Da hätte man einen echten weiteren Gang. Wer ein z.B. ein CBA hat, bekäme ein etwas länger übersetzten letzten Gang mit einer feineren Abstufung zwischen den einzelnen Gängen.
    Die einfachste Lösung ist den fünften Gang zu verlängern, eventuell auch den vierten schon.
    Aber in jedem Fall muß für ein längeres Getriebe auch Leistung dafür da sein! :winking_face:

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

  • das 02S Getriebe könnte man auch so einbauen,muss man nur die halterung anpassen,aber das große Problem ist der Geschw.geber.Das mit der zusammensetzung ist die beste Lösung,auch mein Vorhaben,aber das FYG Getriebe ist relativ lang ausgelegt,ich hätte gerne die Übersetzung vom Golf 4 Jubi GTI,sehr knackig.Aber wenn ich dich richtig verstanden habe Nordhesse kann man auch die Gänge vom alten Getriebe nutzen? wie ist das mit der Synchronesierung,die dreifache kann man dann nicht übernehmen,wenn ich einen Gang vom alten nehmen oder doch? auf jedenfall freue ich mich auf die leichte Schaltung.


    Naja,eine wohl bessere Lösung gibt es wohl nicht,die restlichen sind mit sehr viel mehr aufwand verbunden,wie Antriebswellen kürzen,komplette Kupplung wechseln,Getriebehalter bauen usw.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Der Geschwindigkeitsgeber ist genau das Problem. Die neuen 02S-Getriebe (und ihre 5-Gang-Brüder 0A4) haben keinen Tachoantrieb mehr. Daher muß das ganze in das alte Gehäuse umgebaut werden.
    Den ersten und zweiten Gang muß man auf jeden Fall vom 02S-Getriebe übernehmen, da die Festradverzahnung der beiden direkt auf die Antriebswelle gefräst ist. Und die Welle muß ja zwangsläufig verwendet werden. Damit hat man aber auch eine Dreifach-Synchronisierung beider Gänge!
    Ab dem dritten Gang kann man dann die Gänge wählen, ob vom Golf-, Corrado- oder dem 02S-Getriebe. Man muß halt nur die Übersetzungen beachten. Es hätte wenig Sinn wenn sich der 5. und 6.Gang wenig unterscheiden :winking_face:

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hi,


    an der Aktion arbeite ich gerade, ich hab vor 2 Jahren für 250 € ein FYG aus dem Touran ersteigert. und nun endlich Lußt gefunden an diesen kleinen Umbau heran zu gehen. Einige kleine Unwägbarkeiten gabs schon aber bisher gehts ganz gut voran. Weil ich das Zeugs eh schon alles auseinander und probeweise ins 02A Gehäuse gesetzt habe stelle ich mir gerade die Frage ob ich nicht gleich noch eine Diffsperre einbaue. Sind die bekannten von Pelloquin und Qauife nach dem selben Prinzip aufgebaut? Von Pelloquin hab ich keine Schnittzeichnung gefunden.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!