ABS Umbau: MK4 oder MK20?


  • Wenn die Hardwarecodierung nicht zur Softwarecodierung passt, wird das im Fehlerspeicher angezeigt.

  • hallo,


    das hier ist mal ein interessantes thema! denke ich werde demnächst auch mal anfangen teile zu ordern!
    hab aber bis jetzt nur gesehen das es 180 euro kosten "darf" ,sag ich mal. was haben denn andere für das mk20 bezahlt. ich will mich da jetzt auch nicht übern tisch ziehen lassen! wollte mich da doch schon vorher mal informiert haben!


    danke schonmal im vorraus

  • Was will man zum Preis schon viel sagen, neu kostet es ein Vermögen, gebraucht geht von Schnäppchen bis Wucher. Würde nach Toledo ABS oder Passat ABS suchen, denn die meisten Verkäufer wissen doch garnet, daß es MK20 heist.

  • Ich habe den Corrado nun wieder fahrbereit, MK20 ist eingebaut.


    Die ABS Leuchte muß noch geändert werden, leuchtet nach Selbstüberprüfung schwach.


    Der Wasserausgleichsbehälter ist mit Distanzstücken um ca. 8-10mm nach oben versetzt, sonst scheuert der auf den Schläuchen herum. Dafür reicht die Länge der alten Schrauben, welche den Kopf für das Aufstecken der schwarzen Behälterkappe hatten, nicht mehr aus. Eine normale Schraube geht natürlich, da lässt sich aber nichts draufstecken. Hat jemand eine gute Idee?


    Das Pedalgefühl ist nach wie vor "matschig", der Pedalweg lang (ich habe zum allgemeinen Vergleich Corrado und aktuellen A4). War vorher auch so bei dem MK02 mit elektrischer Vakuumpumpe, aber ich dachte das würde mit dem 10" Unterdruck-BKV besser?! Das ABS selber regelt feinfühliger.
    Kann es sein, daß die Werkstatt nur konventionell entlüftet hat (trotz Hinweis), nicht aber das ABS Steuergerät, bzw. was kann man noch prüfen?


    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Klingt nach nicht korrektem entlüften, das MK20 in meinem Golf 4 ging knallhart zur sache, bei minimalem Pedaldruck. War immer ne riesen Umstellung vom Corrado zum Golf.

  • wenn der ausgleichbehälter nach oben muss... wie ist das dann wenn ne domstrebe drin ist? wegen der strebe hab ich den behälter schon ca 1 cm nach unten setzen müssen!

  • ist das mark 20 generell mit eds oder gibt es das auch ohne??
    Sprich die Hydraulikeinheit/Abs Block vom Passat oder Toledo-damit das mit der Pedalerie passt
    Kabelbaum möglichst vom Golf-spart man sich die umcodierung
    Baujahr technisch ist das Mark20 bei Passat,Golf erst ab Bj.96 verbaut oder???

  • Gibt es mit und ohne EDS.
    Ab Bj 96 bei Passat,Golf und Toledo.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Am besten vom Passat nehmen. Vom Golf passt dann das Bremspedal vom Corrado nicht.


    Sind dann auch um ein vielfaches teurer.


    Ich werde eine, im Bekanntenkreis öfter bewährte Lösung verwenden.
    Das Mark20 aus den klein motorisierten Golf 4 (da ohne EDS).


    Die Kugelstange ist innen hohl, wird abgesägt und mit nem M10 Innengewinde versehen. Auch die Gabelstange vom alten ABS wird abgetrennt und ein M10 Außengewinde kommt drauf.


    Natürlich ist die Passatlösung die sauberere und auch eintragungsfähig was man von meiner Variante nicht behaupten kann. Allerdings sind die Golf 4 Teile in der Bucht für n Appel und n Ei zu bekommen.


    (Ich habe nicht die Absicht eine Grundsatzdiskussion über Improvisationsmaßnahmen zu entfachen oder gar zu führen. Dieser Beitrag dient lediglich dazu Alternativen aufzuzeigen.)


    Gruß

  • kurze frage wenn man den Hydraulikblock/BKV von einem Passat oder Toledo nimmt in verbindung mit einem Golf 3 Kabelbaum muss das System dann trotzdem anders codiert werden??


    Ja, wieso machen sich eigentlich so viele Leute deshalb so den Kopf. Das Kabel ist in einer Minute umgepinnt.


    ---G-StaR---
    Das geht einfacher: Man kann auch die Kugelanbindung vom Golf 3 ABS abtrennen und einfach ein Außengewinde auf die verbleibende Welle schneiden. Dort wird dann die Gabelanbindung vom Corrado aufgeschraubt und gekontert.
    Wie original, sofern man sauber arbeitet.

    Automatische Anzeigen

  • ja zusätzlich zum umpinnen

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Ja, denn der Code ist in er Elektronik gespeichert. Aber warum hast Du so eine Angst vorm umcodieren bzw. umpinnen?

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!