mechanischer Ventiltrieb beim VR6 ABV - Welche Mittel nötig?

  • Bin gerade etwas am planen und rechnen für meinen neuen Motor.
    Nun würde ich den Kopf gerne auf mechanischen Ventiltrieb umrüsten. Sprich Hydros raus, Tassen rein.
    Da stellt sich mir nun folgende Frage:


    Welche Tassenstößel passen in den ABV-Kopf rein? Hat da wer Ideen, Erfahrungen?


    Bin für alles dankbar.


    mfg


  • Tassen nimmt man wie beim 8ventiler vom Mercedes 190 2,3l 16v..:gähn: die einstellplättchen gibts dort auch zu kaufen

  • wozu tassen?
    es gibt von schrick glaub was nur wozu? der motor erreicht eh keine 8000 touren vorher reist das pleuel bzw die schraube und selbst wenn stahlpleuel mit hochfesten schrauben reinmachen willst woher dann 300grad nocken nehmen damit der dann auch in den drehzahl bereichen leistung hat? soweit ich weis ist das schärfste 276 von schrick
    tassenstößel verwendet man nur bei motoren mit extemen nockenhub und drehzahlen ab 9000 touren
    oder hast das problem das dein kopf rasselt obwohl alle hydros neu sind dann solltest mal die ventil führungen machen dan hörts auf zu rasseln

  • Servus Helius


    ich hab zu diesigem Thema schon öfters gelesen das du kein Freund von solchen Drehzahlorgien bist.
    Warum nicht???
    Was würdest du mir empfehlen wie ich in meinen 2,8 Liter Vr6 mit ca 130tkm Laufleistung Leistung bekomme??


    Schöne Grüße 53i_Peet

  • Kommt eben drauf an was du ausgeben willst. Am meisten bekommst du mit Aufladung raus. Wenn du das aber nicht willst kannst du mit Nockenwellen und Schaltsaugrohr schon gut was rausholen.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • wozu tassen?
    es gibt von schrick glaub was nur wozu? der motor erreicht eh keine 8000 touren vorher reist das pleuel bzw die schraube und selbst wenn stahlpleuel mit hochfesten schrauben reinmachen willst woher dann 300grad nocken nehmen damit der dann auch in den drehzahl bereichen leistung hat? soweit ich weis ist das schärfste 276 von schrick
    tassenstößel verwendet man nur bei motoren mit extemen nockenhub und drehzahlen ab 9000 touren
    oder hast das problem das dein kopf rasselt obwohl alle hydros neu sind dann solltest mal die ventil führungen machen dan hörts auf zu rasseln


    dbilas hat noch eine 280er und 284er Nockenwelle im Programm, die sich sehr schön fahren lassen.
    Wenn man einen Vr machen will dann benötigt man nicht immer ein Vsr, wir haben einen ohne im Passat und der hat Drehmoment, baut Leistung bis über 7000 U/min auf (ohne Tassenstößel) und dreht ohne an Leistung zu verlieren bei 7500 in den Begrenzer.
    Die Firma ist aber leider ausgewandert, die den Motor aufgebaut hat.:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!