Kennzeichen bei US-Corrado

  • Oh man!Das artet ja hier richtig aus!Habe das jetzt mal nachverfolgt und muß echt sagen daß mein Ex-Corri ja nen richtigen Wirbel veranstaltet.
    Bin ja vor dem Unfall hier auch zig-fach angeschrieben worden,wie man kleine Kennzeichen (vor allem für vorne bekommt) bekommt,nochmal die damalige Reihenfolge für alle:
    -mein Problem hier geposted (hat leider net viel gebracht...)
    -bei US Fzg Importeuren nachgefragt.
    -in Oldtimerforen recherchiert (die haben oft bei Re´s solche Problem,wegen des "Originalerhalts" bekommen sie dennoch meißt die gewünschten Kennzeichen)
    -Zum Paragraphenguru des StVa gegangen("bitte ein Gutachten des TÜV´s erstellen lassen...")
    -zum TÜV (in meinem Fall zur DEKRA) gegangen und dort mit dem "Originalerhalt" des Fzg´s argumentiert.(Leider hat der Corrado ja die übelsten Bastel und Tuningterroristen am Ar...-deshalb ist´s schon n Unterschied ob man für seinen "Export Käfer" oder nen Corri sowas braucht)
    Der hat es auch eingesehen und war sicherlich davon überzeugt,daß ich das Auto so erhalten möchte wie es vom Band lief.Schließlich gab es 2 Seiten Eintragungen nur der original US Teile im Schein...(die Mühe macht sich wirklich kaum einer für sowas in original..."bezahle Geld um meine Auto nicht umbauen zu müssen-meißtens läufts doch eher Gegenteilig ab..." :kopfkrat:)
    -mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle(die wollten mir erst "Engschrift" geben-zumindest vorne-aber mit dem Saisonnummern paßte das dann eh net mehr,also nochmal nachgeschoben,so wegen Gutachten und "schon 15x hier gewesen..." dann paßte es...
    -Eine Ausnahmegenehmigung beantragt(vor Ort) und insgesamt mit Schildern für satte 350 Euronen nach Hause gegangen...


    Das Auto hat mir mehr Spaß gemacht als irgendeines zuvor und wenn der Unfall nicht passiert wäre...ich hätte ihn gefahren bis zur Rente!!!(und wenn ich selbst Benzin raffinieren müßte...;) )


    Auf jedenfall bin ich seeeehr froh daß er einen Besitzer gefunden hat,der den Wagen so respektiert wie er ist/war und so zu seinem Werterhalt auch weiter beiträgt!


    Grüße aus Essen!


    Mazel


    PS:Hab jetzt erstmal n Audi 5000 aus den USA geholt,der Spaß geht wieder los...das Gerenne ist in vollem Gang!

  • Ich hab das selbige auch durch.


    Wir vereinfachen die Sache mal übelst schnell:



    Es gibt 2 Varianten, ein Kennzeichen zu erlangen.


    a) Willkür der Zulassungsstelle, Kontakte, bla...
    b) Du argumentierst mit Stichhaltigen Gesetzesauszügen.



    zu b)
    will da heißen, dein Auto muss ein Reimport sein. Reimport heißt nicht wie beim Corrado, mal eben drüben aufm Amiland im Container zu stecken und wieder zurück geschifft zu werden. Reimport bedeutet, dein Fahrzeug muss schonmal außerhalb Deutschlands zugelassen gewesen sein.
    Desweiteren brauchst du ein Gutachten, dass die Umrüstung auf deutschen Modell über 20% des Fahrzeugwertes steht. Wie bekannt, ist das beim Corrado mit wenigen Euros immer Möglich. Die Blende kostet neu unter 100 Euro und der Einbau in der Fachwerkstatt sollte auch unter 100Euro liegen. Wären also 200 Euro. Da man einen Corrado nicht unter 1000 Euro zu kaufen bekommt, sind hier die 20% schon mal nicht erfüllt.
    Und der letzte Punkt ist,.. dass der Platz nicht ausreichend ist. Die Zulassungsstelle darf dir kein Keinzeichen ausgeben, das größer als die Aussparung ist. Liegt daran, dass herausschauende Nummernschilder eine Gefahr darstellen können. Ob in der Waschanlage oder im sonstigen Verkehr.
    Eigenumbauten der Heckklappen sind unzulässig, für die Argumentation.



    PS: Dein Gutachten sagt nur aus, dass der Platz so und so groß ist. Diese Eintragung bekommt jedes Fahrzeug, dass zum Tüv fährt :winking_face: Ein wertloses Blatt Papier.


  • PS: Dein Gutachten sagt nur aus, dass der Platz so und so groß ist. Diese Eintragung bekommt jedes Fahrzeug, dass zum Tüv fährt :winking_face: Ein wertloses Blatt Papier.


    Das stimmt so nicht!Das Fzg war vorher in Münster zugelassen,die wollten gar keine Gutachten sehen...konnten aufgrund des Briefes feststellen,daß es sich um ein US Modell handelt und gut war...


    Desalb auch 2 Seiten Fzg-Schein nur mit "original Eintragungen..."
    KEIN TUNING etc...!!!


    Als ich hier in Essen ebenfalls die kleinen Kennzeichen haben wollte,mußte ich dieses Gutachten als Auflage des StVa Essen erstellen lassen.Sonst hätte ich die Schilder gar net bekommen.
    Also diese Eintragung bekommt sicherlich net jeder.Hab mir jetzt meinen 7. US VW/Audi geholt und der Spaß geht immer von vorn los...auch die Kennzeichenbreitestory...


    Greetz

    Automatische Anzeigen

  • So, möchte nun selbst nochmals einige Zeilen zum Thema schreiben...


    Zu der Unterstellung "junge Buben, die kurze Kennzeichen wollen"... Ich denke es ist etwas anderes, ob man als Golf 3-Atu-Tuner zur Zulassungsstelle in Buffalos und Muskelshirt stolziert und sagt "Alda, ich will kurzes Schild", oder ob man die Sache mit Fakten und sämtlichen Unterlagen ruhig und seriös schildert, bzw. argumentiert, und das habe ich getan! Selbst als mein Vater nochmals bei der Zulassungsstelle + Außenstelle war, gab es nur noch eine kurze Abfertigung ohne Begründung bzw. "Weils der Chef halt so will.."


    Das Ende vom Lied war dann, wir sollten doch selbstleuchtende 52er-Bleche nehmen und diese an die Stoßstange montieren... Da ich den Wagen allerdings original haben will, und nichts "eindeutschen" will (wenn es schonmal eingetragen ist), haben wir uns das jedoch nicht gefallen lassen. Es folgten einige Anrufe und Theater mit den umliegenden Zulassungsstellen und letztendlich mit dem Verkehrs- und Baden-Württembergischen Innenministerium... Diese haben (leider) alle dasselbe gesagt, nämlich:


    - Es gibt seit 1.3.2007 ein neues Gesetz in der FZO, welches besagt, dass ALLE schilder, die ausgegeben werden, 100% der EU-Norm entsprechen müssen... Ein Auto, welches ein 80er Schild oder Engschrift trägt, fällt NICHT unter diese Einheit, sei es nun europäischer oder US-Herkunft oder andere bauartbedingte Verengungen der Aussparungen...Somit ist eine Anbringung solcher Schilder widerrechtlich...
    - ALLE Zulassungsstellen müssen sich laut Ministerium an diese Weisung halten, bei Nichtbeachten kann dies scheinbar saftige Strafen für die Zulassungsstellen haben... (Kann natürlich auch nur Gelaber sein, da man ja trotz der Regelung immer noch nicht gerade wenig rumfahren sieht)..
    - Es werden (zumindest in Baden-Württemberg) ALLE 125er Schilder an Autos nach und nach aussortiert... d.h. eine Wiederzulassung oder neuer TÜV ist mit kleinen Kennzeichen unmöglich...
    - Ausnahmegenehmigungen gibt es ab sofort nur auf speziellen Antrag beim Ministerium/Land, bei dem dann ein vom Land bestellter Gutachter/Prüfer schauen muss, ob wirklich KEINE andere Möglichkeit mehr geht. (Zitat: "Die finden aber in nahezu allen Fällen eine Möglichkeit zur anderen Befestigung, durch anschraubbare Halter oder selbstleuchtende Kennzeichen")
    - Aus Spaß hat mein Vater dann noch bei sämtlichen Zulassungsstellen im gesamten nördlichen Raum Ba-Wüs angerufen, und alle waren scheinbar extrem gut informiert und teilten exakt diese Tatsachen mit.. vor allem dass die kleinen Schilder jetzt eh nach und nach aussortiert werden.



    Als "Angebot" der Zulassungsstelle boten sie meinem Vater dann Motorradkennzeichen in 250x200, welche jedoch noch bescheuerter aussehen...
    Ich werde jetzt wohl auf Saison-kennzeichen verzichten, und den Wagen auf normale 46er-Schilder nehmen... 52er kommen aus Prinzip nicht dran...


    Mazel2: der Corri ist schon fast wieder komplett :winking_face: :super:

  • Das stimmt so nicht!Das Fzg war vorher in Münster zugelassen,die wollten gar keine Gutachten sehen...konnten aufgrund des Briefes feststellen,daß es sich um ein US Modell handelt und gut war...


    Es ist bei uns so.
    Ich würde es nicht behaupten, wenn ich das Problem nicht selbst durch hätte.
    Du brauchst kein Gutachten, wie groß der Platzbedarf ist, sondern ein Gutachten, dass der Umbau nicht in Relation zu 20% des Fahrzeugwertes steht.


    Das erstere Gutachten macht jeder Tüver, der weiß, dass dieses "Gutachten" nur eine schnelle Mark bedeutet.
    Ein Gutachten der Fahrzeugbewertung kostet dann doch schon mal paar wesentliche Teuros mehr!


    Entweder hast du Connections, dein Zulassungsbezirk ist nicht so streng, oder du argumentierst sachlich mit den Fakten, die im Gesetz stehen!


    Dazu sollte man das Gesetz auch kennen! :winking_face:


    Seit dem 1.3.07 hat sich gewiss einiges geändert. Heckklappenumbauten z.B. stehen spezifisch im Gesetzestextes und sind von jeglicher kleinen Nummernschildkombination/größe ausgenommen.


    Beim Corrado hat man einfach mal LEIDER Pech gehabt.
    Ein Golf 3 kann man schon eher mit LKR Schild (Ausnahmegenehmigung) fahren,.. da hier nicht nur die Blende umgebaut werden muss. Umbaut steht nicht in Relation zu 20% Fahrzeugwert. Da die Zulassungsstelle keine größeren Schilder ausgeben darf, als der Platz dafür vorhanden ist, werden sie dich nicht zum Umbau zwingen, wenn der Wagen ein Reimport ist.

  • Es ist bei uns so.
    Ich würde es nicht behaupten, wenn ich das Problem nicht selbst durch hätte.
    Du brauchst kein Gutachten, wie groß der Platzbedarf ist, sondern ein Gutachten, dass der Umbau nicht in Relation zu 20% des Fahrzeugwertes steht.


    Das hat bei mir keine Rolle gespielt.Das hat die nicht interessiert,die wollten nur wissen ob es bauartbedingt eingeschränkt ist.Sollte halt "nur" ein Schreiben vom TÜV besorgen,der bestätigt,daß die Aussparung nur so und so groß ist.


    Seit dem 1.3.07 hat sich gewiss einiges geändert. Heckklappenumbauten z.B. stehen spezifisch im Gesetzestextes und sind von jeglicher kleinen


    Ja ich glaube das gibt allgemein jetzt Probleme!Auf den US Car Foren dikutieren die Leuts imo wie schön es ist bei jeder Tankung das Nummernschild abzuschrauben um an die Tankklappe zu kommen (bei alten US fzg)
    Selbst die bekommen wohl nur vereinzelt die kleinen Schilder...


    Ich frag mich echt ob die nix anderes zu tun haben?!?!Man so Sorgen möcht ich als Politiker mal haben...


    Grüße

  • Nachtrag US Kennzeichen:
    Habe jetzt meinen Audi 5000 S angemeldet.Es gab ein riesen Gerenne bei der Zulassungsstelle.
    Da ich den Obermotz dort kenne und ihn 2x in seinem wichtigen Aufgabenbereich stören mußte,wurde mir nochmal einiges erklärt:
    -Die neue VZO hat NOCH keinen Einfluß auf die Erteilung eines LKR-Kennzeichens,es ist folgendes vorgeschrieben:Wenn der TÜV in einem Gutachten feststellt,daß hinten nur ein Kennzeichen zB mit der Länge/Breite 320x150mm zuzuteilen ist,dann hat das weniger mit der Größenausparung zu tun (Umbaukosten müssen den Wagenwert übersteigen,bzw bei Neuwagen 10% davon ausmachen...) sondern vielmehr mit der Ausleuchtung des hinteren Kennzeichens.Das darf die Zulassungstelle nicht einfach ignorieren,denn es ist Sicherheitsrelevant!
    Das sah bei mir aktuell wie folgt aus:
    Bei dem "Einfuhrgutachten" wurde folgendes festgehalten:"Kennzeichengröße hinten ma. mögl.:320x150mm" Das ist die original amerik. Größe!
    Daraufhin wollte bzw. mußte mir das Amt ein Kennzeichen in LkR-Größe zuteilen,weil alle anderen diese Größe überschritten und evtl. keine volle Ausleuchtung haben würden.
    Desweiteren wäre dafür wieder eine Ausnahmegenehmigung erforderlich,welche mit 160 Euronen zu Buche geschlagen hätte.
    Da die Erstzulassung eines Importfahrzeuges an sich schon sehr teuer ist und ich nicht noch 160 Euros draufzahlen wollte,hab ich auf die Zuteilung eines größeren Kennzeichens bestanden (zb Engschrift),das wurde mir aus oben genannten Gründen verweigert.
    Klartext:"Entweder 160 Euro zahlen oder ein neues Gutachten was die Zulassung eines größeren Kennzeichens erlaubt!"
    Also ab zur DEKRA (zum Prüfer der damals auch mein kleines Corradokennzeichen für vorne eingetragen hat...>gibts auch als POST hier<) und ein Kennzeichen der Größe 320x200mm eintragen lassen. (der hat wiedereinmal den Kopf geschüttelt...)
    Am nächsten Tag zum StVA und das Blatt vorgelegt.Zum Spaß hab ich nochmal nachgefragt ob ich net vorne auch ein LKR bekommen würde wenn ich die 160 zahle.
    Antwort:"wenn Sie´s für vorne eingetragen haben..."
    Also das "andere Kleine" genommen und ohne Ausnahmegenehmigung rausgekommen.
    Da ich allerdings bereits 3 Tage einige Std dort verbracht hatte,bekam ich mit nem Auge zudrücken auch vorne das "andere Kleine"...
    Denn für vorne gibt es keine Vorschrift für die Kennzeichengröße,das kann jedes Amt handhaben wie es will.und da gibt es dann sicherlich die einen denen das egal ist und wiederum andere (die meißten...) die nur ein großes zuteilen.


    Im übrigen wird es in Zukunft wirklich verschärft,vor allem im Bereich der Tuningfahrzeuge.Diese sollen dann keine Ausnahmegenehmigung mehr bekommen.Im Zuge der weiteren EU-Anpassung haben sich die europäischen Fzg-Hersteller darauf geeinigt,einheitliche Kennzeichenaussparungen zu produzieren...
    Das hat wahrscheinlich zur Folge (Anwendung bereits da...) das auch Reimportautos davon betroffen sind...


    Naja,hoffe einiges geklärt zu haben...


    Grüße


    Mazel

  • Zitat


    Da die Zulassungsstelle keine größeren Schilder ausgeben darf, als der Platz dafür vorhanden ist, werden sie dich nicht zum Umbau zwingen, wenn der Wagen ein Reimport ist.


    Mit diesem Satz meine ich genau das, was du eben festgestellt hast.
    Ist die Sache mit dem "Fahrzeugwert" eindeutig... so dürfen, ja müssen Sie dir ein Kennzeichen in passender Größe ausstellen.


    Grund:
    Das Nummernschild darf nicht herausschauen - scharfkantige Ecken sieht der Tüv nicht gern :winking_face: .. die Waschanlage ruppt es dir ab,.. und und und.
    Ebenso muss das Nummernschild ordentlich ausgeleuchtet sein!

    Automatische Anzeigen

  • Mit diesem Satz meine ich genau das, was du eben festgestellt hast.
    Ist die Sache mit dem "Fahrzeugwert" eindeutig... so dürfen, ja müssen Sie dir ein Kennzeichen in passender Größe ausstellen.


    Grund:
    Das Nummernschild darf nicht herausschauen - scharfkantige Ecken sieht der Tüv nicht gern :winking_face: .. die Waschanlage ruppt es dir ab,.. und und und.
    Ebenso muss das Nummernschild ordentlich ausgeleuchtet sein!



    Sorry, dass ich widersprechen muss, aber ein US-Spezialisierter TÜV und das Ministerium sagen da was anderes...


    Kleine Schilder bei einem Reimport ist offiziell nur noch bei NEUWägen zulässig, bzw. Wägen, die noch nie zugelassen wurden... Bei allen anderen MUSS der Fahrer (nach neuem Gesetz/Beschluss unabhängig von den Umbaukosten/Fahrzeugwert!!!) den Wagen entweder auf EU umbauen, oder für eine andere Anbringung sorgen (Dies kann auch mit Sachverständigen passieren, die eigens von der Zulassungsstelle dann bestellt werden)...


    Und die These "Das Nr-schild muss ordentlich ausgeleuchtet sein" zieht spätestens seit der Erfindung des selbstleuchtenden Nummernschildes nicht mehr! Damit kann man es nämlich problemlos an anderen Stellen montieren bzw. es Eu-Typisch auch ohne US-Beleuchtung montieren.


    Natürlich gibt es einige Zulassungsstellen, die diesen Weisungen/dem Gesetz (noch) nicht immer Folge leisten, z.b. Wuppertal oder Hannover, wo sie reihenweise an deutschen Wägen die 125er-Schilder bekommen...


    Ich für meinen Teil bin mit dem Thema durch.. Ist mir einfach zuviel Stress, und bin wirklich JEDE Instanz durchgegangen, von sämtlichen Zulassungsstellen, über Tüv-Prüfer, bis hin zum Innen- und Verkehrsministerium.. die mir alle das selbe sagten... Die Zeiten von 125er-Schildern an US-Importen sind vorbei..!

  • Hallo ich werd auch mal meine erfahrungen zum besten geben.
    War heute bei der Zulassungsstelle und Auto angemeldet.
    Hab die Frau gleich mal drauf hingewiesen das ich eine Eintragung habe, das mein Kennzeichen max. 320, 120mm sein darf. Sie meinte gleich, wasn das für nen altes Auto, solche Eintragungen würden man heutzutage nie bekommen. Dann hat sie alle zur Verfügung stehenden Kennzeichen mit nen Lineal abgemessen und gemeint da passt keins. Da hab ich gesagt, aber irgend nen Kennzeichen muß doch geben was passt. Hab ihr dann auch noch nen Bild vom Auto gezeigt und gesagt dass sie mir mal nen Vorschlag machen soll. tja dann kann ich Ihnen ja doch nur das vom LKR geben meinte sie dann. So und nun hab ich halt eins vom LKR mit einem Buchstaben und 2 Nummern.

  • hallo leute,


    ich vesteh das nicht das die behörden hier nichts besseres zu tun haben vieles zu verbieten und sich noch nicht einmal mit mehraufwand der noch nicht mal einer ist zu bereichern.damit meine ich die 160 Euro!wenn es schon die möglichkeit gibt es vom tüv absegnen zu lassen dann vesteh ich nicht wieso man solche kennzeichen nicht legalisiert und für jedermann zugänglich macht die an solche us-kennzeichen interesse haben.es besteht ja durch diese zeichen kein sicherheitsrisiko!:kopfkrat:
    und wenn es um die ausläuchtung geht,ja gut,da kann man ja was gegen tun damit die gewährleistet ist,ok ein grund zum tüv zu fahren.aber wieso sträuben sich da die zulassungsstellen so?geht mir einfach nicht in den kopf!
    es ist ja nunmal nicht nur amerika die diese kleinen kennzeichen fahren,da gibt es noch etliche länder,nur in diesem verkappten europa wird es einem schwer gemacht...


    gruß pit

  • weil es dann wieder jeder hat und es dann auch wieder zunehmend uninteressanter für
    Leute wie uns ist :winking_face:


    btw Schweiz hat vorne ja auch ultra kleine Schilder, die man fast nur mit der Lupe lesen kann.

  • ja gut,aber das mit der interesse ist ja dann jedem selber überlassen ob er es dann noch will.mir geht es lediglich um das prinzip der behörden!ok die schweiz,die handelt in allem eh nach eigenem interesse,ist halt ein selbständiger staat und das find ich auch gut so,wollen ja auch den euro nicht!wie auch schon jemand erwähnte das mit der ausläuchtung durch die selbstläuchtenden kennzeichen keine ausrede mehr sei,find ich gut.aber was gibt es jetzt nun wirklich für einen grund diese schilder zu verbieten,vorallem wenn es bei neuwagen-reimporte wieder zugelassen wird?


    gruß pit

    Automatische Anzeigen

  • ich habe ein kleines kennzeichen drann
    die dame schaute es sich an und meinte es geht auch ein großes doch das sehe nicht aus also bekommen sie ein kleines

  • Ich habe am Freitag mein VR6 SLC auf Saison umgemeldet!
    Hab mich extra vom Amtsvorsteher belehren lassen wie es noch möglich ist ein kleines Kennzeichen zu bekommen! In Düsseldorf keine Chance mehr für das vordere Schild! Hinten hab ich ja schon!
    Seid 02/2007 oder 03/2007 haben die ja wieder alles verschärft!


    1. Gutachten vom TÜV das bauartbedingt keine anderes Kennzeichen angebracht werden kann.
    2. Gutachten beim Straßenverkehrsamt vorzeigen und mit Wagen vorfahren (vorführen)! Der Amtsvorsteher muss sich die sache anschauen und wird die Sondergenehmigung nur erteilen wenn es nach seinen Ansichten Bauartbedingt nicht anders gelöst werden kann!


    Hat einer nicht einer lust eine Nummernschildvertiefung (Mulde) in seine US Stange für das kleine Schild einzufräsen und das es danach verblüffent echt aussieht :ok:

  • hab mir das jetz mal bissel durchgelesen und freu mich ja schon auf die rennerei wenn ich meinen us-porsche 944 anmelden werde...
    hab jetz an meienem corri nen 40er blech dran, das war das kleinste was ging und die ziffern haben erst beim 3. versuch draufgepasst, gab aber beim anmelden keine probleme...
    hoffe das die mir fürn porsche wenigstens vorne n lkr-kennzeichen geben weil da wirklich nix anderes passt da er da echt nur son kurzen ausschnitt hat wegen den us-stoßstangen...

    bisher: 96er Vento GLX, 89er Polo Coupe, 91er Golf GL, 85er Scirocco GTX, 88er T3 Syncro, 99er Renault Laguna, 94er Passat GL, 92er CORRADO 16V, 91er Jetta GL, 91er Polo Coupe, 88er Audi 90 Coupe 2.3, 88er T3 Doka, jetz: Golf VR6

  • Ich habe meinen US VR6 am Freitag ohne vorführen zugelassen, und hatte auch einige Diskussionen wegen der Kennzeichengrösse, da nichts in den Papieren steht.Und der zuständige Sachbearbeiter meinte er müsse sich das ansehen ob kein anderes reinpasst und cih soll nochmal wieder kommen.
    Das sah dann so aus:
    Vorne:
    Hinten:
    Habe zwar vorne immernoch ein 42 Kennzeichen dran aber wenigstens hinten eines was passig ist.Das war mir die 14€ für ein neues Schild hinten wert.

  • ...habe den US VR6 vorgeführt.Sachbearbeiter sieht sich das hintere Schild an und sagt das das so nciht geht wegen der Überstehenden Kanten usw kramt Formular raus für Sonderkennzeichen,schickt mich zum Schildermacher und siehe da:


    Welches Formular ist das denn? Hast du es noch da? Würde mal ne Kopie haben wollen. Hab ja auch so ne Blende bzw. meine Heckklappe am Goldfigther ist auch so gebaut.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!