Hallo
Woher bekomm ich einen langen 5. Gang für mein VR6 her???
Danke schon mal.
sven
Hallo
Woher bekomm ich einen langen 5. Gang für mein VR6 her???
Danke schon mal.
sven
Beim VW-Händler kann man die Zahnräder kaufen.
mal so nachgefragt was kosten die
und was kommt an kosten für den umbau dazu
Zahnrad kostet i.d.R. zwischen 40-80Euro. (je nachdem was für eins)
Umbau hat keine Pauschalpreise denn der eine macht es selbst der andere beim Kumpel oder in der freien Werkstatt oder sonstwo.......
was für vorteile bringt das ganze
ich meine spart amn dadurch richtig geld wenn der gang länger ist oder geht es einfach nur um die endgeschwindigkeit
Kann man so oder so sehen:
längerer 5ter Gang bei Serienleistung = weniger Drehzahl = weniger Kraftstoffverbrauch = evtl. weniger Höchstgeschwindigkeit
längerer 5ter Gang bei entsprechender Mehrleistung = höhere Endgeschwindigkeit
na aber dann denke ich bei nen serien auto wie meiner
lohnt sich so ein umbau nicht
aber danke der schnellen hilfe
Wie sieht das ganze mit der übersetztung aus??
Was für eine ist zu empfehlen bei ca 300 ps????
wie siehts denn bei nem G60 aus?dürfte ja auch kein problem sein oder?
Hi, wir nehmen den 5.Gang vom 90 oder 110 PS TDI aus dem Passat 35i. Du must halt wissen ob dein Motor das packt!
Freund von mit hat den 110PS Gang im Vr6 Turbo läuft damit locker aus dem Tacho raus ca: 270-280 @ 6800 1/min
Kann man im eigebauten zustand wechseln, musst nur den Deckel vom 5. Gang runterschrauben.
Gruss Jörg
hmm... wie sieht es denn aus beim g60 getriebe (ATB) mit dem 5. gang von z.b. einem golf 3 1.9er tdi getriebe?
sind alle diesel getriebe 02a "modelle"?
Nein, nicht alle Dieselgetriebe sind 02A, aber alle TDI.
Im Golf 3 1,9 TDI gibt es verschiedene Getriebe mit verschiedenen Übersetzungen. U.a. ASD mit 0,717 im 5.Gang, oder CTN mit 0,755. Das ATB hit 0,795. Mit dem Gang vom ASD wird eine theoretische Geschwindigkeitserhöhung von ca. 30km/h bei 6000U/min erreicht.
Eine Verlängerung auf 0,7 ist auch noch möglich, Steigerung um 35km/h.
Beim Umbau sollte man die auf die Wellen zu pressenden Teile (Festrad und Synchronkörper) unbedingt auf max.140°C erwärmen, und nicht mit brachialen Hammerschlägen auftreiben. Sonst besteht die gefahr die Wellenlager im Kupplungsgehäuse vorzuschädigen.
Bundschrauben und Tellerfedern sollten auch immer ersetzt werden, Anzugsmoment 80Nm+90° (114 - 155Nm)
30kmh + das ist genau das was ich suche.... also getriebe vom golf 3 1.9er tdi (asd) besorgen und 5. umbauen... oder würdest du eher das gesamte getriebe tauschen? ich baue nämlich gerade um und habe sowieso noch nichts drin.. also umbauen wäre kein problem...
achso, und passen auch die antriebswellen? kupplung müsste ja auch passen!?!
Mahlzeit
Hätte da auch mal ne Frage zu:
Sehe ich das richtig,dass ich beim Einbau eines anderen 5.Ganges nur ein Zahnrad brauche,also das vom 5. welches ich wechseln will?
Also kein Gegenstück dazu brauche welches zu dem Neuen passt,wie bei dem oben empfohlenen vom ASD!?
Greetings
Blasphome
Es gibt schon einige Themen die sich mit dem Thema 5.te Gang beschäftigen.
Man muß sie sich nur raussuchen.
Habe ich das richtig verstanden,dass er das komplette Getriebe fährt und nicht nur den 5.Gang?
Wenn ja,wieist denn die Beschleunigung im Gegensatz zum ATB,besser oder schlechter in den Gängen 1-4 ?!
Greetings
Blasphome
Schaut euch mal hier den 10. Beitrag an :
Edit Günter:
Hier gehts nun zum Programm:
http://www.vwcorrado.de/forum/showpost…93&postcount=26
In dem Beitrag (ist von mir) ist ein recht nützliches Excel-Dokument zu Getriebeberechnung.
In diesem Dokument werden die Geschwindigkeiten zu entsprechenden Drehzahlen in einer Tabelle angezeigt und zusätzlich automatisch auf einer weiteren Seite graphisch in einem Diagram dargestellt!
Man braucht lediglich seine Daten auf dem 1. Blatt (mit der Tabelle) eintragen und alles andere wird alleine berechnet!
Das Dokument dürfte sich von selbst erklären, aber ich stehe auch gerne nochmal zur Verfügung bei eventuellen Fragen dazu.
Das Dokument ist im übrigen benutzbar bis max 6. Gänge!
Einfach Reifengröße eingeben und die Achs-und Gangübersetzungen und schon kann man sich selber ein Bild vom vorher-nachher Effekt machen
MfG Heiko
ja ich hab mal ne frage zur tabelle... ist ja ne feine sache aber irgendwie ist da ein fehler drin...denn wenn ich die werte von dem asd (diesel) getriebe eingebe komme ich auf einer geschwindigkeit von 206kmh bei 6000u/min. im 5. gang und das kann ja nicht sein
auch wenn ich die excel tabelle öffne kommt erstmal ne fehlermeldung "dateifehler:daten sind möglicher weise verloren gegangen"
ja ich hab mal ne frage zur tabelle... ist ja ne feine sache aber irgendwie ist da ein fehler drin...denn wenn ich die werte von dem asd (diesel) getriebe eingebe komme ich auf einer geschwindigkeit von 206kmh bei 6000u/min. im 5. gang und das kann ja nicht sein
auch wenn ich die excel tabelle öffne kommt erstmal ne fehlermeldung "dateifehler:daten sind möglicher weise verloren gegangen"
Deine Achsübersetzung beträgt beim ASD-Getriebe 3,1579 und Deine Gangübersetzung beträgt im 5ten Gang 0,7174.
Wenn ich die Daten eingebe komme ich bei einer Drehzahl von 6000 U/min in diesem Gang auf eine Geschwindigkeit von genau 278km/h mit einer eingestellten Reifengröße (rechts im Dokument) von 195/45 R15.
Hast du Daten richtig eingegeben?
Zu der Fehlermeldung beim öffnen:
Die Fehlermeldung könnte von den Diagrammen kommen.
Hab eben was dazu gefunden:
http://www.xlam.ch/xlimits/fehlermeldungen.htm#Fehlermeldung "Dateifehler: Daten sind möglicherweise verloren gegangen."
Ich schau da nochmal nach!
Funktionieren tut das Dokument aber trotzdem wunderbar.
MfG Heiko
@ Kampfhamster
Fährst Du denn jetzt das komplette Dieselgetriebe und wenn ja,wie sieht es denn mit der Beschleunigung im Gegensatz zum Originalen aus?
Und wenn man den 5.Gang wechselt,sehe ich das richtig,dass da dann nur 1 Zahnrad gewechsekt wird,oder muß da noch das gewechselt werden welches dann in den 5.Gang greift?!
So long
Blasphome
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