[2.0] Motor: Zahnriemen -> Spannrolle zerstört

  • ja weil bei meinem Motor haben die Steuerzeiten nicht gestimmt! Dann habe ich mitbekommen das es passieren kann das nur kleine eckchen abbrechen können und somit der Motor nicht mehr Richtig läuft


    Daraufhin habe ich den Kopf wieder runtergebaut und geschaut aber nichts war :) dann meinte ein Freund das die Zeiten wohl doch gestimmt haben vorher...aber ich weis das sie nicht gestimmt haben!


    Trotzdem Vielen Dank

  • Der Kopf muß zum Zahnriemewechsel nicht runter. Alles auf die Markierungen stellen und neuen Riemen drauf. Dann Kompression prüfen.


    Zu beachten gibts eigentlich nix ausser den Markierungen und den Anzugsdrehmomenten...


    Super, Danke.


    Ich hab meinen Reperaturleitfaden nicht zuhause. Weiß einer die Standardwerte für die Kompression?


    Beste Grüße

  • Dankeschön Corradoman.


    So, Update zum Zahnriemen:



    Er ist nicht gerissen! Ich denke die Zahnräder sind übergesprungen, so das die Anpassung nicht mehr stimmt. Wenn jetzt noch die Ventile in Ordnung sind, kann ich mich glücklich schätzen oder?


    Noch eins:

    Ich werde zur Demontage der Abdeckung unten das Plastik des Radhauses entfernen müssen. Ich würde dafür das Rad demontieren. Wenn ich dann schon soweit bin, hat mir mein kollege empfohlen gleich die Wasserpumpe auszutauschen. Hab ne nagelneue hier liegen. Sollte ich das machen? Die alte leckt ja nicht.


    Und noch was :grinning_squinting_face: Ich glaube ich habe bei meinen Teilen vom Vorbesitzer noch einen Zahnriemen (neu) liegen. Der liegt aber schon ein paar Jahre.
    Dies natürlich im warmen und trockenen. Ich habe jedoch mal auf einer verschweißten Zyl. Kopfdichtung ein Verfallsdatum gesehen. Gilt das auch für Zahnriemen, dass die mit der Zeit, auch ohne Benutzung brüchig werden?


    Besten Dank im Voraus!

    Automatische Anzeigen

  • Tja, der Vorbesitzer hat wohl gelogen, als er sagte der wäre grad ausgetauscht worden...


    Nabend Jungs!


    Ich hab mich jetzt mal an den Ausbau gemacht.
    Habe den Keilriemen für die Wasserpumpe &co schon ab.
    Jetzt muss ich jedoch den anderen Riemen sowie die Rollen runterbekommen, da diese ja vor der ganzen Abdeckung für den Zahnriemen sitzen. Leider ist das nicht so einfach, da sich das ganze System ja mitdreht, wenn ich mit dem Inbus da rangehe.


    Ich brauche also, wie ich denke eine Vielzahnnuss, um die Mutter innerhalb der Riemenscheibe festzuhalten / zu kontern. Oder darf man ddie Inbusschrauben vorsichtig mit nem Schlagschrauber lockern?


    Bevor ich also Scheisse baue, frage ich lieber nochmal nach :winking_face:


    Beste Grüße


    Benni

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Kannst auch nen Schlagschrauber nehmen, musst aber sicher sein das die Nuß gut im Innensechskant sitzt und nicht nur so halbherzig. Sonst gehen die auch mitm Ruck mit Knarre los.

  • Mit Knarre bewegt sich da nix... Kann ich das ganze nicht noch anders fixieren, damit sich das ganze system nicht mitdreht?
    Ich verzweifel langsam :grinning_squinting_face:


    Beste Grüße

    Automatische Anzeigen

  • Wenn Löcher in der Riemenscheibe drin sind. Schraubendreher durch. Wenn nicht gibts noch einen Reilriemenscheibenhalter in Werkstätten. Evt. mal anfragen und ausborgen. Ein kleiner Schlag auf die Inbusschraube mit einen Hammer lockert diese auch schon etwas. Vielleicht klappt das dann.
    Du kannst den Riemen auch drauf machen. Alles spannen und dann die Schrauben der Riemenscheibe erstmal lösen und dann wieder zerlegen.

  • Hallo Corradofreunde!


    Man wird es nicht glauben, aber seit meinem letzten Beitrag lief mein Corrado nicht mehr! 2 Umzüge, lauter Probleme und viel Arbeit haben mich verhindert...


    Kurze Vorgeschichte:
    Wir haben den Kopf runtergenommen da die Ventile doch einen weg hatten. Bei der Gelegenheit wurde der Motor herausgenommen, komplett überholt und wieder eingesetzt, leider hat der Kollege mit einem Ohr ständig am Telefon gehangen, einen falschen Bolzen für die Spannrolle eingesetzt und das Unglück nahm erneut seinen Lauf. Der Wagen sprang an, bekam seine Öle, schnurrte wie ein Kätzchen. Nach 20 Minuten schaltete er ihn ab zur Endmontage.
    Dabei sprang der Riehmen wieder über - Ventile verbogen.



    Also wieder Kopf ab und zum Planen, Ventile neu.
    Nun hat mein Onkel ihn wieder zusammengesetzt, da ich mich nicht an den Kopf getraut habe. Den Kollegen habe ich längst in die Wüste geschickt.
    Nun habe ich einen guten Kumpel, welcher VW Meister ist aber die Einstellpunkte am 2E Automatikmotor nicht 100% kennt, da auf der Getriebeseite in der Öffnung mehrer Punkte zu sehen sind.


    Ich durchforste fleissig das Internet, finde aber keine Einzelheiten zu den Einstellpunkten, da es ja mehrere in der Öffnung zu sehen gibt.


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Eventuell mit Bildmaterial?


    Ich poste heute Abend ein paar Bilder!


    1000 Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Was braucht dein "VW-Meister" da für "Einstellpunkte"?
    Der wird einfach auf OT zusammengebaut. Wenn er OT an der Schwungscheibe nicht erkennt soll er die erste Kerze rausnehmen und mit einem Schraubendreher fühlen wann er auf OT steht. Danach könnt ihr beide schauen welche Markierung jetzt die richtige war.

  • Ich habe ein paar Bilder angefügt:


    Nockenwellenrad und Riemenscheibe wurden auf OT gestellt, laut Markierung - dazu möchte ich noch fragen - Müssen diese 100%ig miteinander stimmen? Ich habe das Gefühl dass wir die Markierungen dort nie übereinander bekommen, als wäre ein Zahn Zuviel oder Zuwenig auf dem Riemen...


    Auf den anderen 2 Bildern sieht man die Markierung vom Zündverteiler und eine Markierung beim Getriebe. Ist diese relevant?


    Mein Kumpel meinte etwas wegen der Automatikmotoren, dass da was anders wäre...


    Wir hatten beim Kompressionsmessen übrigens nur 3-4 Bar überdruck :kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Einbau


    - Markierung am Nockenwellenrad mit Markierung am Zylinderkopfdeckel bzw. Zahnriemenschutz auf Übereinstimmung bringen


    - Zahnriemen auf Kurbelwellenrad auflegen (Laufrichtung beachten)


    - Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe mit einer Schraube befestigen (Fixierung beachten)


    - Markierung am Schwingungsdämpfer bzw. an der Riemenscheibe mit Markierung am Zwischenwellenrad auf Übereinstimmung bringen (OT Zylinder 1)


    - Zahnriemen auf das Nockenwellenrad auflegen


    - Zahnriemen spannen (Spannrolle wird recht herum gedreht)


    Zahnriemen muß sich mittig zwischen Nockenwellenrad und Zwischenwellenrad mit Daumen und Zeigefinger gerade noch um 90° verdrehen lassen.


    - Klemmmutter an der Spannrolle festziehen (45Nm)


    - Prüfen ob Verteilerläufer zur Markierung für Zylinder 1 am Verteilergehäuse zeigt. Sollte das nicht der Fall sein ist der Verteiler so weit zu drehen bis die Markierung übereinstimmt ggf. Zündverteiler neu einsetzen.


    - Kurbelwelle 2x von Hand durchdrehen und prüfen ob Nockenwellen- und Kurbelwellenmarkierungen mit ihren Bezugspunkten übereinstimmen.


    - Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe ausbauen


    - Zahnriemenschutz-Unterteil einbauen


    - Riemenscheibe für Kühlmittelpumpe, Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe und Zahnriemenschutz-Oberteil einbauen.


    - Falls vorhanden Spannrolle für Keilrippenriemen einbauen (20Nm)


    - Zündzeitpunkt prüfen ggf. einstellen

  • Danke für die Schnellanleitung!


    Ich schließe daraus, dass die "Markierung" in der Öffnung auf Getriebeseite für uns irrelevant ist?


    Werde das morgen bzw die Tage dann mal probieren!

  • Viele haben gar keine Markierungen mehr auf den Schwungscheiben. Entweder wurde die mal abgedreht oder es wurde eine andere Schwungscheibe eingebaut.
    Daher wird im ersten Zylinder der OT genommen dann stimmt es 100%. Die Markierung kann dann auch noch nachträglich gemacht werden.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!