[2.0] Motor: Zahnriemen -> Spannrolle zerstört

  • Moin und frohe Weihnachten,


    jo... so wie das im Titel steht is mir das passiert eben. Während der Fahrt (ca 60 kmh) ging der Motor aus, ich rollte an ne Bushaltestelle und versuchte natürlich wieder zu starten. Anhand des üblen Geräusches was ich hörte, war mir eigentlich gleich klar was passiert ist: Zahnriemen gerissen.
    Als ich nachsah stellte ich fest, dass der Riemen noch ganz ist, allerdings hats die Spannrolle komplett zerlegt.
    Das ganze am/im Corrado 2.0 liter 8v MKB 2E...
    Das ADAC Abschleppauto hat mich gerade daheim nebst Corrado wieder abgesetzt.


    So, wie sind hier die Erfahrungen, kann ich Glück haben und der Motor hat nix und brauch nur wieder nen neuen Riemen, oder sind die Ventile krumm???

    schon klar... genau weiss ichs erst wenn ich morgen bei ATU war, mir ne Rolle nebst Riemen geholt und das ganze montiert habe und danach die Kompression gemessen wurde...
    Vielleicht hat das ja einer hier bereits auch hinter sich und kann mir vorab etwas Mut machen... Ich hab kein Bock in der kalten Garage den Kopp runter zu schrauben und 8 Ventile zu wechseln... :frowning_face:


    Ich lese hier bereits ne Stunde mit der Suchfunktion, habe aber noch nix brauchbares gefunden...

    frohes Fest noch...


    greez
    Hape

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

  • Das dacht ich mir schon... :frowning_face:
    Der Riemen war zwar heile, aber die Rolle runter vom Lager... Übergesprungen bzw durchgedreht ist der Riemen allemal...
    ...naja werd ich mich mal um ein Gasöflein und lange Unnerbuxen kümmern... :winking_face:

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

  • Deutet sich sowas nich normalerweise durch Geräusche an? Ich mein bevor ne Rolle vom Lager springt, muß sich da schon was wegspanen...


    Drück dir jedenfalls die Daumen, dass nich alzuviel passiert ist. Beim Kumpel war nach Zahnriemenriss nur ein Ventil platt. Die Karre war recht günstig wieder fertig...

    Automatische Anzeigen

  • Touché und Asche über mein Haupt... ich hätte es wissen müssen, denn es war wirklich ein Geräusch zu hören seit ein paar Tagen.
    Es ist halt das Auto meiner Freundin, da bin ich nicht ganz so sensibilisiert... :winking_face:


    kampfhamster: Ich wohn in der Nähe von Bayreuth, also zu weit weg um deine Garage und deine Dienste zu nutzen... leider!


    Jetzt wird ersma der Riemen und die Rolle montiert morgen früh, Kompression getestet und dann sehn wir wat damit is. Ich las jetzt bereits des öfteren, daß beim 2E Motor die Auslassventile der äusseren Zylinder dabei kaputt gehen, die anderen eher nicht....


    Hab hier noch nen kompletten Kopf vom G60 rumliegen, sogar neu abgedichtet... Geht da was plug and play mässig auf nen 2e Block??? Ich mein rein aus Zeitgründen... :biggrin:

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Der 2E setzt auf.
    Wenn Du gaaaaanz viel Glück hast, welches ich Dir natürlich wünsche, ist nichts passiert, da der Zahnriemen heile war.
    Leider sieht die Regel anders aus.


    Was hat das damit zu tun ob der Zahnriemen heile war? :ohmann:
    Der Zahnriemen kann auch gerissen sein und alles bleibt heile wenn man Glück hat.


    Hape


    Neuen Zahnriemen mit neuer Spannrolle drauf und erstmal von Hand gedreht.
    Wenn er vernünftig dreht kannst du mal Kompression messen.
    Keine Kompression -> dann Kopf runter.



    Das der Kopf "eh runter muß" ist übrigens Kappes denn selbst ein 16V kann einen Zahnriemenriss unbeschadet überstehen.

  • Moin Männers,
    wollte noch kurz das Resultat der ganzen Aktion preisgeben.


    Hab also zunächst nen neuen Zahnriemen nebst Spannrolle besorgt. Danach ab in die Garage, Luftfilter, Riemenscheibe und das ganze gedöns runtergeschraubt, den neuen Riemen drauf gesetzt und mit grosser Spannung die Kompressionen gemessen...


    Alle 4 Zylinder haben über 11 Bar !!!!!! Glück gehabt denk ich!!!
    Der Motor läuft im Stand sehr ruhig und ohne Fremdgeräusche. Also wieder alles zusammengebaut.
    Jetzt bilde ich mir allerdings ein, dass er nicht mehr richtig zieht. Hab die Zündung zunächst 10° "vor" gestellt... das ging überhauptnicht.
    Danach auf 0°... das ging noch weniger. Momentan hab ichs bei 6° "vor " belassen.
    Hab echt penibelst drauf geachtet, daß alle Markierungen von Riemenscheibe, Zündverteiler und Nockenwellenrad übereinstimmen, demnach schliess ich nen Zahnversatz mal aus...
    Jemand ne Idee???

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • naja 2000 u/min war meine Info... :winking_face:
    Hab halt solange rumprobiert bis er meiner Meinung nach am besten lief. Meine Freundin meint er läuft genauso gut wie vorher. Is halt nicht meiner...

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

  • Hallo Leute!


    Grabe ich das alte Thema mal wieder aus...


    Im Voraus: 2.0l 8V 2E Motor, Automatikgetriebe


    Mir ist , einen Tag vor einer schön geplanten Fahrt an die Ostsee folgendes passiert:


    Ich war gerade mit meinen Schätzchen unterwegs, als mir (Gottseidank)
    kurz vor meiner Haustür das Unglück geschah.
    Ich rollte mit ca 30km/h die Straße auf mein Haus zu, als plötzlich, ohne lautes Knallen oder bemerkenswerte Geräusche (Radio war halbherzig an) die Drehzahl komplett runter ging. Gasannahme wurde verweigert, aber der Motor lief.
    Ich hab ihn kurzerhand ausgemacht und rollen lassen. Er sprang aber nicht mehr an.


    Also ab in die Garage geschoben, Haube auf und doof geguckt.


    Ich dachte im ersten Moment: Schon wieder die Zündspule?
    Also Funken geschaut - Kein Zündfunken. ADAC angerufen, der hat bissl geschaut und meinte dann "Jap, Zahnriemen gerissen", als er einen Blick unter die Plastikabdeckung warf.


    Ich schaute also hin und fühlte den Zahnriemen, welcher aber scheinbar noch auf den Zahnrädern war. Er fühlte sich nur ungespannt an.


    Also ist für mich natürlich klar: Das Ding muss auf.


    Jetzt meine Frage an euch.


    Ich hab keine zwei linken Hände, bin aber auch kein Schrauberspezi.
    Daher lasse ich das Einstellen von einem Kumpel übernehmen, der KFZ Mechatroniker ist. Ich möchte jedoch alles vorbereiten, damit er schnell zur arbeit kommt.


    Soweit ich das verstanden habe, muss der komplette Zylinderkopf runter, ist das richtig? Was muss ich beachten wenn ich diesen abbaue und den Luftfilterkasten sowie die Abdeckung vom Zahnriemen entferne?
    Ach ja: um die Ventile zu checken, muss der Zylinderkopf ja auch runter richtig?


    Ich entschuldige meine Unwissenheit, aber das Forum ist ja dafür da, um Leuten wir mir zu helfen oder? :winking_face: Ausserdem lerne ich schnell und ich liebe mein Auto, ich gehe also vorsichtig an alles heran.


    Beste Grüße und Danke im Voraus!


    Lawky

    Automatische Anzeigen

  • Ich hätt ne frage zum aufsetzten der ventile ihr sagt der 2E setzt auf...wie ist es beim PG G60 Bj 90 ?


    sry wenns njetzt nicht ganz reinpasst

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!