Hallo zusammen. Bin neu hier und hab doch grad ne Frage. Hab mir nen 92er 16V gekauft. Der hat wenn er warm ist bei teil-/bzw volllast öldruckverlust wobei dann die kontrollleuchte angeht. könnt ihr mir vielleicht helfen?
Öldruckverlust ab 2.000 U/min am 2.0l 16V
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Hast du schon den Ölstand überprüft?
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hört sich meiner meinung nach zuem ölfilter oder altem öl an wann wurde der(das) den das letzte mal gewechselt
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Gibt der Motor seltsame Geräusche von sich?
Was hat er denn gelaufen?
Mein erster Gedanke sind verschliessene Pleullager.
Die Verursachen häufiger Öldruckverlust.Juergen
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ok sorry. hab euch vergessen zu sagen was gemacht wurde. Pleullager, Ölfilter, Ölpumpe, Öl, und das alles bei ca. 150000km im Sommer 2007.
Habe auch gehört, dass es an den Öldruckschaltern liegen kann. Aber die in der Werkstatt konnten auch nicht genau sagen, welche denn original verbaut wurden. brauche also den Motorkennbuchstaben. oder weiss das jemand von euch grad so?
habe auch leider keine bedienungsanleitung beim kauf bekommen. hat jemand vielleicht so eine noch als pdf? -
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Dein Motorkennbuchstabe ist 9A. Jetzt gehst du zu VW und sags dem Teilemensch das du eben den Öldruckschalter für einen 92er 2l 16V brauchst. Einbauen und schauen was passiert, ist auch nicht teuer.
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Dein Motorkennbuchstabe ist 9A. Jetzt gehst du zu VW und sags dem Teilemensch das du eben den Öldruckschalter für einen 92er 2l 16V brauchst. Einbauen und schauen was passiert, ist auch nicht teuer.
Hab ich gemacht. Habe dann 4 Stück zur auswahl. Habe einen weissen mit 1,6-2,0bar und einen blauen mit 0,15-0,35bar eingebaut. Bin dann gefahren(Öl-Temp. 94°C) und die Kontrollleuchte fing ab 2000U/min wieder an. Ab 2600U/min ging sie wieder aus. Ich kapeir das nicht ganz.
Wenn sie ab 2000U/min angeht, heisst das doch, dass mit dem Öldruck im Leerlauf alles stimmt und obehalb einfach nicht mehr, oder? Warum aber geht die Lampe wieder aus? Müsste dann ja anbleiben???
Kann mir jemand noch weitere Tipps geben, was das sein kann?
Vielleicht der Schalttafeleinsatz??Danke!
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Hast du die Möglichkeit, einen analogen Öldruckprüfer mal anzubauen? Gibts als VDO o.ä. Instrumente. Vielleicht hat ja ein Freund sowas verbaut, dann nimmst du den Druckgeber und das Instrument und baust es vorrübergehend ein und kontrollierst mal den Druckverlauf/Drehzahl.
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Nein habe keine Kollegen der sowas hat....
Arbeite aber bei VW, muss mal den werkstattchef fragen.(arbeite in der Carrosserieabteilung)oder gibt es eine andere möglichkeit den druck mal zu messen?oder irgendwas was ich auf verdacht hin mal noch ersetzen kann?
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umso besser dann frag den chef dafür gibst auch Messgeräte dann kannste den Druck im Drehzahlverlauf messen.
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umso besser dann frag den chef dafür gibst auch Messgeräte dann kannste den Druck im Drehzahlverlauf messen.
Hallo hab grad den druck im drehzahlverlauf gemessen. hier mal die werte:
Standgas 0,5bar
1000U/min 0,6bar
1500U/min 1bar
2000U/min 1,5bar
2500U/min 1,9bar
3000U/min 2,5bar
3500U/min 3bardie kontrollleuchte geht eben bei 2000U/min an und bei 2500-3000U/min wieder aus.
Stimmen die werte so?
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Nee, das ist ein bischen wenig! Ab 1500U/min sollten schon 2bar anliegen, bei 2500U/min hab ich so 3 bar, geht bis 4 bar ab 4000U/min bis Max.- Drehzahl bei warmen Öl (100°). Da ist die Pumpe wohl schlapp, Lager glaub ich eher nicht obwohl ist ja angeblich alles getauscht? Kann ich bei den Messungen aber kaum glauben.
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hallo zusammen.
bin schon fast verzweifelt wegen dem öldruck....
in meiner firma sagte mir heut einer, dass es einen sog. öldruckregler oder öldruckgeber gibt, der mechanisch gesteuert per feder den öldruck regelt.
kann es sein, dass der das problem ist?dass er nicht ganz öffnet oder so?öldruck hab ich ja-nur zu wenig!wenn ja, wieviel kostet denn sowas und wo sitzt der im motor eigentlich?
thx schonmal
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Weißt du 100% das die Ölpumpe schon gewechselt wurde?
Hatte genau das gleiche Problem schon mit nem 91er Passat.Exakt die gleichen Syntome! Habe dann auch mal anlog den Öldruck gemessen -> ähnlich niedrige Werte wie bei dir.Lautvorbesitzer schon Ölpumpe geweselt und nur ein kleines Problemchen mit den Öldruckgebern...dieser AR***! Hab dann nochmal die Ölpumpe ausgebaut...die sah aus als wenn sie Steine gefördert hätte....gewechselt -> danach iO!!!!!!!!!
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Wo hast du gemessen? Im Kopf? oder auf dem Ölfilterflansch?
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Weißt du 100% das die Ölpumpe schon gewechselt wurde?
Hatte genau das gleiche Problem schon mit nem 91er Passat.Exakt die gleichen Syntome! Habe dann auch mal anlog den Öldruck gemessen -> ähnlich niedrige Werte wie bei dir.Lautvorbesitzer schon Ölpumpe geweselt und nur ein kleines Problemchen mit den Öldruckgebern...dieser AR***! Hab dann nochmal die Ölpumpe ausgebaut...die sah aus als wenn sie Steine gefördert hätte....gewechselt -> danach iO!!!!!!!!!
nee,... hat mir aber die alte mitgegeben...
was brauch ich denn dafür alles für teile und was kostet mich denn der spass??? -
Wo hast du gemessen? Im Kopf? oder auf dem Ölfilterflansch?
auf dem ölfilterflansch. hab den blauen (0,15-0,35bar) ausgebaut und dort gemessen...
warum?macht das etwa nen unterschied aus? -
War ein Denkfehler von mir. Hatte zuerst gedacht, das wenn du am Kopf misst, das da irgendwie das Ölsteigrohr dicht sitzt und im Block der Öldruck normal ist, aber das is ja quatsch, da der Öldruckschalter, der auslöst, ja im Flansch sitzt...
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komisch das gleiche problem hatte ich auch mal und nach einer ölschlammspülung war es dann wieder weg. wenn die lagerschalen zu alt sind könnte es auch sein das er das öl dort vorbeidrückt und dadurch öldruck verlorengeht.
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