Hi leute,
Sportfedern selbst ein zu bauen scheint garnicht so leicht zu sein, wie ich dachte. Brauch man hier wirklich Federspanner? Hat das jemand schonmal selber gemacht, un kann mir paar tipps geben?
Gruß
Johannes
Sportfedern selbst einbauen
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Federspanner wären schon von Vorteil. Allerdings stellst sich mir die Frage ob du es selbst machen solltest, wenn du (noch) nicht die Ahnung davon hast.
Mein Tip: Lass sie einbauen, schau dabei zu und fürs nächste Mal weißt du Bescheid. Das Fahrwerk muß danach eh neu eingestellt werden.
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- Offizieller Beitrag
Sicher braucht man dafür Federspanner.
a) um die alten Federn raus zu holen
b) um die neuen rein zu bekommenWenn man dafür keine Federspanner brauchen würde hätten die Federn keine Vorspannung.
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Naja, finde ich nicht ganz korrekt, zum Einbau von Tieferlegungsfedern mit unverkürzten Dämpfern braucht man in der Regel nur minimal Muskelkraft, hab dafür noch nie Federspanner benutzt, wären eher hinderlich. Aber zum Ausbau der Serienfedern sind Federspanner unerlässlich, obwohl es auch Methoden gibt, ohne die Auszubauen. Wegen der Unfallgefahr verzichte ich jedoch, diese genauer zu erläutern. Serienfedern Einbauen geht NUR mit Federspanner.
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NAja, aber mit dem Spanner ist es aber doch einfacher die Spannschraube fest zu schrauben wenn der druck der Feder nicht darauf lastet.
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hmm also ich bin technisch ned grade ungeschickt, einmal macht mans immer zum ersten mal aber ich will au ned, dass mir die teile beim ausbaun um die ohren fliegen. muss mal schaun was des kostet, wenn mans machen lässt
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Wenn die fliegen gehen und Dich treffen, kannst Dir schonmal eine Jahreskarte beim Chirurgen geben lassen.
Mach es wie einer meiner Vorredner bereits sagte.
Lass es machen, das kostet nicht die Welt.
Alles andere ist einfach zu gefährlich. -
Bei uns hat es auch mal jemand ohne Federspanner versucht. Das Ende vom Lied war das er ein Loch in der Garagendecke hatte,ist kein Witz! Ohne Federspanner gehen die mit genügend Spannung ab wie eine Rakete! Haben also gerade bei Serienfedern ihre Berechtigung die Federspanner.
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mit einem vernünftigen Federspanner ist es kein Problem, die Serienfedern auszubauen. Dafür bitte den kompletten Stoßdämpfer raus, ERST Federspanner an setzen, auf korrekten Sitz prüfen, Feder spannen, Schraube am Domlager aufschrauben, Domlager und Federteller abnehmen und Federspanner VORSICHTIG entspannen. Die Sportfedern (ab 40mm) bekommt man mit leichten Drücken so auf die Stoßdämpfer drauf.
Danach alles einbauen, Spur und Sturz einstellen lassen (40€). -
Wenn Du hiervon keine Ahnung hast und das noch nie gemacht hast, dann besser Finger weg davon!
Zum einen wegen der enorm hohen Verletzungsgefahr wenn man nicht die notwendige Erfahrung mit Arbeiten an den Federn hat und zum Anderen wegen dem Sicheheitsaspekt nach dem Einbau. Nur ein Fachmann oder jemand der es schon mehrmals gemacht hat, weiß worauf zu achten ist.
Man sollte immer bedenken, daß das Fahrwerk neben den Bremsen und den Reifen die einzige Verbindung zur Straße und damit sicher unterwegs zu sein darstellt!
Und da sollte nunaml keiner ohne eine gewisse erfahrung drangehen um eventuelle böse Folgen zu vermeiden. Denn hier geht es nicht nur um Deine eigene Sicherheit, sondern auch um die Anderer.
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stimmt im Grunde aber wenn man sonst auch alles selbst macht mit Bedacht, Vorsicht und gesunden Menschenverstand, evtl. mit "Reparaturanleitung", dann kann man doch echt nicht viel verkehrt machen. Besonders, wenn man sich VOR dem Ausbau genau ansieht, wie alles zusammengehört. Aber Sicherheit geht natürlich vor.
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so seh ich das auch. Mir macht es sehr viel spaß am auto irgend was zu basteln, un möchte soviel wie möglich selbst machen. Das einzig gefährliche ist die arbeit mit den Federspannern, un wenn die gescheit sitzen kann eigentlich nichts schief gehn.
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Jup kann mich auch nur wiederholen. Die tieferen Federn bekommst normalerweise so auch rein, evtl mit etwas drücken ... Beim ausbau der orginalen solltest dir schon irgendwo nen Spanner ausleihen. Habe es zwar auch schon ab und zu ohne gemacht, aber Haften will ich dafür nicht ... Wobei normalerweise auch nichts passiert, wenn du dich nicht zu blöd anstellst, musst dir halt ne sichere Schussrichtung aussuchen ...
Hast vielleicht nen Freund/Bekannten der es schon gemacht hat, kannst ja den mal fragen ob er dir beisteht ..?!
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naja ohne Federspanner halte jetzt sogar ich für etwas gefährlich. Aber es gibt doch bei Egay schon Federspanner für kleines Geld. Und wenn man das öfter macht oder im Freundeskreis lohnt es sich.
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sehr cool, hab n kumpel der hat federspanner und alles mögliche. hat sportfedern schon zig mal eingebaut. brauch ich mit den H&R federn noch andere Teller? oder kann man die einfach wechseln un gut?
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müßte mit allem was du schon hast hinhauen...aber kontrolliere sicherheitshalber den korrekten Sitz der Federn im Federteller. Evtl kannste auch die Staubschutzmanschetten und den Anschlagpuffer neu machen, wenn eh schon alles auf ist.
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Man sollte neue Domlager verwenden, wenn man schon alles rausrupft.
Ich mache das zumindest immer so.Die Teile kosten nicht die Welt und man hat Ruhe.Und wenn man schon mal dabei ist, kann man die direkt mal die Spurstangenköpfe gängig machen, freut den Mechaniker bei der Vermessung.
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danke für die schnelle antwort! jetzt musst mir nur noch erklären was die schutzmanschetten sind
oha, ich blick garnich von was ihr da redet
hab mein corri erst seit paar monatenich war gestern auch beim TÜV der hatte außer Querlenker-Gummilager nichts zu bemängeln
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Staubmanschetten von den Dämpfern, siehst du dann eh was gemeint ist. Aber weiß nicht wenn die nicht kaputt sind würd ich die auch lassen ...
Spurstangen wäre schon von Vorteil muss ja sowieso vermessen werden. mal abschrauben, Gewinde gut sauber machen fetten und wieder zusammenschrauben - in etwa so wie es vorher war. Das verhindert Flüche beim Vermessen und vielleicht hilfts der ja sogar dass er ihn genauer einstellt
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