Betrifft alle die in letzter zeit bei VW die obere Kettenspanner Schraube mit dem 27er kopf gekauft haben.
und zwar betrifft es den teil verzinkten Spanner ohne Feder der nur mit Öldruck und Rücklaufsperre spannt.
habe gerade einen Motorschaden zerlegt und festgestellt das diese Spanner defekt ist und immer wieder zurück fährt, sobald der Motor abgestellt wird.
Dies führt bei jeden Start zu Kettenflattern welches masive Schwingungen in der Nockenwelle und im gesammten Kettentreib erzeugt.
Folgen sind Nockenbruch und Kapitaler Motorschaden.
habe ein Bild auf dem man den Spanner und den Produktionsfehler an der Gummidichtung deutlich sehen kann und eins von der gebrochenen Nockenwelle
Links dazu:
http://www.bilder-speicher.de/07120723607798…sting-page.html
http://www.bilder-speicher.de/07120723122716…sting-page.html
habe noch weitere Bilder von dem Motor gemacht um das etwas zu dokumentieren weil der fall wahrscheinlich vor Gericht kommt falls interesse besteht kann ich die ja noch Hochladen
habe diesen Fehler bei weiteren Kettenspannern aus dieser Teilverzinkten Produktionsserie festgestellt daher gehe ich nicht von einem Einzelfall aus
wäre schön wenn die Forumleitung dieses Thema mal oben Anheftet
Danke
Ergänzung:
........noch vergessen wie man das am besten prüft
wer einen solchen Spanner gekauft hat, sollte den sofern er noch nicht verbaut ist den mal auseinender ziehen und das Gummi auf fehler prüfen. wer ihn schon verbaut hat sollte den mal raus schrauben und kräftig zusammen drücken. Lässt er sich wieder zurück drücken oder besser noch ist nach dem herauschrauben schon komplett zusammen, obwohl der motor schon gelaufen hat, kann man davon ausgehen das der defekt ist.
von VW wird sicher Offiziell nicht dazu zu Tage kommen