Lenkgetriebe defekt ?

  • Hallo Zusammen !


    Ich habe am 1. Nov. meinen 2L aus seinem
    Sommerschlaf geholt.
    Mir fiel gleich auf dass das Lenkrad nicht grade steht.
    Das Fahrverhalten ist auch etwas schwammig und die Lenkung
    nicht richtig präzise, man muß immer etwas korrigieren um
    geradeaus zufahren.
    Habe den Corrado jetzt mal zur Achsvermessung gefahren und
    es waren einige Werte verstellt.
    Nach der Vermessung stand das Lenkrad immer noch lief
    und ich bin am nächsten Tag noch mal zu der Werkstadt.
    Der Mann der den Corrado vermessen hatte konnte sich die Sache
    nicht erklären. Alles hätte nach seiner Arbeit 100%ig gepaßt und
    er habe auch eine Probefahrt gemacht.
    Wir habe die Corrado dann noch mal auf die Vermessbühne gefahren
    und wirklich stand das Rad auf der Beifahrerseite etwas nach
    aussen, die Fahrerseite war noch perfekt eingestellt.
    Die Sache wurde nachgestellt und wir sind nochmal zusammen auf Probefahrt.
    Das Lenkrad stand jetzt wirklich 100% gerade und der Corrado fuhr
    schön geradeaus.Dann haben wir auf einen Parkplatz gedreht und
    sind zurück gefahren und das Lenkrad stand wieder leicht nach links
    versetzt.
    Das kann doch eigentlich nur das Lenkgetriebe sein, oder ?
    Wir habe auch allen Teile wie Spurstandenköpfe, Querlenkerlager...
    angschaut und alles ist fest und in gutem Zustand.


    So einen Fehler kenne ich noch nicht bei Lenkgetrieben,
    ich hatte schon viele die undicht waren, aber noch keins
    mit mechanischem Verschleiß. Der Corrado ist ca. 100TKm gelaufen.


    Was meint Ihr ???
    Das Lenkgetriebe kostet 450€ und ich will es nicht
    einfach so auf Verdacht tauschen.


    Gruß Gernot

  • wäre nicht das erste was undicht bzw defekt ist....
    neu würde ich das sowieso nicht tauschen....
    Gibt dutzende leute hier die noch welche liegen haben


    Gruß Daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Zitat

    Check mal ob die Schrauben der Lenkgetriebefixierung fest sind.


    Schon gecheckt, alles fest.


    Zitat

    wäre nicht das erste was undicht bzw defekt ist....


    Wie gesagt, undicht hatte ich auch schon viele, aber noch nie
    mechanisch defekt.


    Zitat

    Gibt dutzende leute hier die noch welche liegen haben


    Gut, dann mal her damit. :winking_face:
    Ist für einen 93er (Modell 94) 2E 115 Ps.

  • Meins war auch mal kaputt (Manschetten prall voll gelaufen). Fix ein gebrauchtes geholt und das war nach 5000km wieder kaputt. Pecht? Zufall?


    Mein Fazit: Sowas sicherheitsrelevantes nur neu.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

    Automatische Anzeigen

  • Moin
    habe mein Lenkgetriebe tauschen lassen müssen
    und leider heißt es nun es fehlt ein ring der mit auf die verzahnung kommt wo die lenksäule drauf gesteckt wird,dieser "ring" soll angeblich die manschette am lenkgetriebe gelenkt halten. laut vw gibt es dieses ring nur beim rechtslenker,wollte nun mal fragen ob da irgentwer ne ahnung von hat?


    Danke im vorraus

  • laut werkstatt soll es da nen ring geben der auf die verzahnung mit kommt beim lenkgetriebe der ring soll denn angeblich die manschette halten die gleich überm lenkgetriebe sitzt über dem gelenk,leider heißt es bei vw das der ring nur für rechtslenker sein soll und im rückstand is,meine frage is nun ehr hat der linkslenker sowas auch mal gehabt,und hat jemand vllt son ring an nem alten lenkgetriebe
    hab nen Corrado G60 EZ: 90

  • Der Ring, an dem die Manschette des Kreuzgelenkes befestigt wird, ist fest mit dem Lenkgetriebe vergossen.
    Währ mir neu, das zwischen Kreuzgelenk und Lenkgetriebe noch irgendein Ring sitzt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Danke das ist gut zu wissen denn bekommen die da nun mal was zu hören bei der werkstatt was das soll,hab mir sowas schon gedacht wenn nich mal vw sowas liefern kann

    Automatische Anzeigen

  • Den Dichtring 192 419 530 gibt es für den Rlkg.
    Wenn der beim Llkg aber passen sollte würde ich den gleich mitnehmen, meiner Ansicht nach ist der nicht unbedingt eine Verschlechterung.

  • Warum ein Teil einbauen, was nicht vorgesehen ist?
    Warum es den Ring beim Rechtslenker gibt, weiß ich nicht.
    Beim Linkslenker ist er nicht vorgesehen und in meinen Augen über.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • laut vw händler gibs diesen ring auch gar nicht für den links lenker nur rechtslenker soll sowas gehabt haben,hatten den mal bestellt zum gucken ob sowas beim links lenker auch einzubauen gehen würde sonst,aber paar stunden später kam natürlich der anruf nicht lieferbar rückstand.

  • .....
    Warum es den Ring beim Rechtslenker gibt, weiß ich nicht.
    .....


    Ich vermute einfach mal : Evtl. wird dieses Teil bei den Rechtslenkern gleich von Anfang an verbaut, da ja bei einigen Rechtslenkern auch die zusätzlichen "Staubschutzleisten" in den Türen verbaut werden.Also evtl. für "staubreiche Länder" und um alles in "einem Abwasch zu machen" beim Grundaufbau der Rechtslenker...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!