[G60] Vibrationen ab 2.500 Touren

  • So langsam solltet Ihr mal zu dem Schluß kommen ob ein vibrieren unter Last beim Beschleunigen auftritt oder auch schon beim "rollen" ohne Motorlast!
    Tritt das Problem beim "rollen" auf könnte das schon am Tilgergewicht liegen. Kann ja jder für sich prüfen. Das sitzt auf der Antriebswelle der Beifahrerseite. Sollte sich es auch der Welle verschieben lassen dann runter damit. Meistens hängts dann am Wellenende rum und schlägt die ganze Zeit auf dem Traggelenk rum.


    Tritt das vibrieren NUR BEIM BESCHLÄUNIGEN auf, liegts zu 1000% NICHT am Tilgergewicht. Es muss etwas mit der Motorlagerung zu tun haben denn unter Last kippt der Motor nach hinten. Durch diese Bewegung wird das Hydrolager auf Zug- und das hintere Lager auf Druck beansprucht.
    Die Vibrationen können nur von den Motorvibrationen herkommen die ungedämpft auf die Karosserie übertragen werden, daher tipp ich auf eines dieser Lager oder Beide!

  • Hallo,


    also bei mir ist es wie gesagt nur im 1, 2 und 3 Gang unter Volllast zw. 2500 und 3500umin. Im Leerlauf bzw. beim Rollen lassen nicht. Am meisten macht es sich bei einer Bergauffahrt bemerkbar.
    Jetzt müsste man nur wissen, ob der Motor in jedem Gang gleich stark kippt, oder ob das gangabhängig ist, was ich eher glaube, da ja mit zunehmender Übersetzung das Drehmoment an den Rädern abnimmt. Das könnte dann erklären, warum es bei mir im 4. und 5. nicht auftritt.


    Komisch nur, dass es bei einigen nach dem Wechsel aller Motorlager noch immer vorhanden ist!?

  • Jup das kippverhalten hängt klar mit der Übersetzung zusammen. In den ersten 3 Gängen reichts schon aus da Karosseriekontakt zu geben im 4. und 5. reciht der "Kippweg" nimmer. Bei manchen wärs dann auch gut möglich das der Hitzeschild vom Hosenrohr auf der Lenkung aufliegt, hatte ich auch schon. Auto auf der Bühne gehabt und ca. 5 - 10 mm Platz zwischen Hitzeschild und Lenkung. Das hat schon ausgreicht um später Kontakt zu geben.


    Ist aber jetz bei mir nicht der Fall und trotzdem vibrationen. Wer hat denn wieviele LAger schon ausgewechselt? Ich frage mich nämlich ob das Hydrolager, wenn es auf Zug beansprucht wird, bedingt durch seine Bauart auch im komplett "ausgezogenen" Zustand feste Verbindung zur Karosserie herstellen kann, weis das jemand?

  • Hallo,
    also bei mir ist es wie gesagt nur im 1, 2 und 3 Gang unter Volllast zw. 2500 und 3500umin. Im Leerlauf bzw. beim Rollen lassen nicht. Am meisten macht es sich bei einer Bergauffahrt bemerkbar.


    Dito.
    Genau so ist das bei mir auch.Bergauf am schlimmsten.



    Wer hat denn nun schonmal alle Lager gewechselt und das Problem damit behoben?


    Juergen

    Automatische Anzeigen

  • hatte genau das selber prob
    das es bei volllast am stärksten ist,
    ausserdem hat sich´s noch bemerkmar gemacht, beim beschleunigen ( ca. 2000 bis 3500U/min ) bei höheren geschwindigkeiten so 140km/h, wenn ich über langgezogene bodenwellen gefahren bin, hat das geräusch so zu sagen gefedert


    habe auch alles versucht domlager, kupplung musste eh neu rein weil sie gerupft hat ( federn ), fahrwerk, hatte auch schon an den riemenspanner am lader gedacht, denn hatte ich auch gewechselt bzw nen starren zum einstellen rein gemacht
    die lösung des problems war das getriebegummimetallager
    hab aber alle inkl. hydrolager gewechselt


    auf der hebebühne sah man, wenn man beschleunigt hat, das sich das lager stark nach oben und unten bewegt hat

  • Hatte das Problem bei meinem 91 G60, da ist das Tilgergewicht auch drauf und das A-Brett hat trotzdem heftig im 2.Gang unter Vollast vibriert.


    Hatte erst die 2 vorderen Muttern der Amaturenbrettbefestigung in Verdacht (da wo sich der Scheibenwischermotor befindet sind 2 Muttern). Das wars dann aber auch nicht.


    Spürbare Besserung trat erst ein, nachdem ich das Motorlager (Beifahrerseite) gewechselt hatte. Vorn ist nun auch ein neues Hydrolager drin, die Vibrationen sind verschwunden :)


    Ich vermute dass der Krümmer unten aufs Lenkgetriebe aufgeschlagen hat. Bei ausgelutschten Motorlagern kann das schonmal vorkommen. Eventuell hilft auch das Ausrichten der Abgasanlage weiter.

  • Hallo,nach dem mein Motor einige neue Sachen bekommen hat,unter anderem Kupplung und auch alle drei Motorlager, erkennt man ihn nicht wieder.Kein brummen,kein dröhnen mehr.Auch das Vibrieren des Autos gehört der Vergangenheit an.Es hat wohl wirklich an den Motorlagern gelegen.


    Der Austauschlader läuft.:super:
    Hier auch noch mal ein dickes Lob und Dank an T.Theibach.


    Juergen

  • Ich hatte auch dieses geklapper (allerdings beim Passat, aber da ist ja kein großer Unterschied.


    Bei mir war's auch das Motorlager. Hat sich im laufe der Jahre um 13mm!! gehoben (fragt mich nicht wieso gehoben, find ich auch unlogisch, aber war so...) Dadurch liegt das Gummi komplett außen an, und kann somit kaum noch Vibrationen dämpfen. Hier mal ein Bild (rechts neu, links alt):


    http://666kb.com/i/bftraqqbj3wnkv8t5.jpg


    Hab ein neues Originales von VW reingemacht. Geklapper und Vibrationen weg. Wie neu. :)


    Dann hab ich noch das Getriebelager getauscht, das war um 3mm gestaucht und etwas seitlich verdrückt. Das vordere Hydrolager war noch i.O. gleich einem neuen, das hab ich noch drin gelassen.


    Alle die behaupten das bringe nichts, haben sich wohl irgendein viel zu weiches in der Bucht gekauft oder so... *wegduck* :winking_face:


    Jetzt kann ich viel entspannter fahren. Kein Gedröhne mehr bei Standgaß und kein Amaturentafelgerappel. :ok:

  • Also bei mir waren die Motorlager fertig, im Innenraum war kein Geklapper oder sonstiges, auch keine Vibrationen.


    Seit ich meine neuen verstärkten (Claus von Essen) verbaut habe, vibriert im Innenraum alles, Amaturenbrett, A-Säule und am aller aller schlimmsten das Schiebedach. Ist teilweise wirklich nervig, aber stören tut es nicht wirklich!


    Ich habe auch bei 2500-3000 U/min Vibrationen, allerdings nur wenn ich ganz langsam beschleunige! Bei Vollast aus dem Drehzahlkeller bis fast Begrenzer läuft der Motor seidenweich.
    Bin froh das ich die Lager getauscht habe, die Lastwechselreaktionen sind viel besser geworden, allerdings auch nicht komplett verschwunden, es zieht teilweise noch ein guter Ruck durch den Innenraum.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!