Beiträge von Passy G60

    @ El Mariachi: Wie sind denn die Konis im Vergleich zu den Originalen? Ich stelle nämlich derzeit die gleichen Überlegungen an...


    Und was fährst du vorne?


    Vorne die Originalen saften nämlich mittlerweile bei mir. Das nervt. Ich frage mich ob das am alter (133tkm) oder an der Tieferlegung (35mm Eibach) liegt. :kopfkrat:

    Hallo,


    wie ist das eigentlich beim VR6? Weil bei meinem (Bj 02.92) sind vorne die Originalen schwarzen drin, aber hinten sind irgendwie rote :kopfkrat: Teilenummer oder irgendein Zeichen hab ich noch nicht gesehn.


    Sind die original, oder was für Stoßdämpfer sind das?

    Soo, also. Den Aus-, und Einbau hat das LSV aufgrund von Alterschwäche wohl nicht überlebt. Das hat keinen Mucks mehr gemacht. :frowning_face:
    Hab dann ein neues eingebaut. Leider wars dann immer noch so, dass der Motor im kalten Zustand direkt nach dem Starten wieder ausging und gestottert hat.
    Hab dann auf Benzinpumpe getippt. Also in die Werkstatt. Erstmal Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Stand nix drin außer eben LSV... Und dann noch Benzindruck messen lassen. Mit Unterdruck 3,5 bar, ohne 4,2 bar. Das passt.
    Dann hab ich mir zuhause noch die Mühe gemacht und den Durchfluss gemessen. -> Deutlich über 1000ccm/30s -> ist auch mehr als gefordert.


    Damit war ich wieder mit meinem Latein am Ende.
    Aber heute morgen ist er einfach ganz normal angesprungen. :kopfkrat: Also braucht schon länger als ich mir das wünsche, ist aber dann ganz normal gelaufen.
    Das ruckeln ist auch weg. :) Wenns so bleibt bin ich zufrieden. :grinning_squinting_face:


    Is das Steuergerät dann im Notlauf gelaufen oder warum hat das nach dem LSV-Wechsel nicht gefunzt??

    Nee also qualmen tut der nicht. Ob's sonst ähnlich ist kann ich noch nicht sagen, hab keinen "Sound" hier auf der Arbeit. :winking_face:


    Für den Filter muss ich aber auf die Bühne oder? Da hab ich bei dem Wetter ja ma gar keine Lust zu. Außerdem geht dann der Unterbodenschutz wieder von den Wagenhaberaufnahmen ab... Aber wahrscheinlich muss ich mir das mal geben.


    -- Beitrag erweitert um 12:32 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:16 Uhr --


    Hab mir vom Kollegen was zum hören besorgt. :)
    Bei meinem is das schon anders. Wenn ich den ganz leicht per Gas bei Laune halte läuft der ganz normal. Lass ich das Gas los sägt er; allerdings in langsameren/längeren Intervallen als der da.


    Kann ich das Standgas verstellt haben? Und das dann in Verbindung mit falsch eingestelltem LSV?
    Wer kann mir sagen, ob das LSV beim VR "dicht gestellt" sein sollte?

    Ok dann werd ich mir den mal neu besorgen. Ich hab nur keine Ahnung wie der zu tauschen geht.


    Aber der kann doch eigentlich nicht einfach kaputt gehn, nur weil ich das LSV ausgebaut hab. :kopfkrat:


    Beim G60 muss das LSV jedenfalls dicht, das hab ich bei meinem auch prima hinbekommen, die Frage ist nur ob das beim VR genauso ist?

    Hab ihn nicht verstellt. Sollte das LSV ganz dicht sein?


    Stecker ist drauf.


    Mit erst mal meine ich direkt nach dem Anlassen. Ohne Gas geht garnicht. Nur kurz und dann sägt er und geht aus... Gefahren bin ich so noch nicht.

    Es tun sich noch mehr Fragen auf. :frowning_face:


    Hab gestern mal das LSV ausgebaut. Funktionieren tut es auf jeden Fall noch. Wenn ich es aus und einstecke regelt es.
    Wie muss ich das einstellen? Geht das auch ganz dicht zu stellen wie beim G60? Die Schraube die da dran ist ist bei mir verklebt, ich krieg die nicht bewegt. :frowning_face:


    Also hab ichs erst mal wieder eingebaut. Hatte aber dann leider nach dem Einbau den blöden Schlauchhalter am Gaszug anliegen/verklemmt. Hab ich dann gleich gemerkt als ich losfahren wollte, also nochmal...
    Aber jetzt ist der Motor erstmal garnicht mehr ohne Gas am Leben zu halten und danach sägt er zwischen 400 und 1200/min... :heul:


    Warum??

    Danke euch schonmal! :super:


    Hab ich ja mal wieder was zu probieren.
    Ich hab bloß keinen Vielzahnschlüssel -> Leerlaufsteller ausbauen schwierig. Muss ich mir wohl mal was besorgen.


    Was brauch ich zum Benzindruck messen? Muss ich mir dafür so ein Manometer besorgen oder wie?


    Und wie prüfe ich den Regler an der Einspritzleiste?

    Moin,


    ich mach mal hier weiter... :frowning_face:
    mein Corrado VR6 Bj. 02.92 ruckelt leider, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.


    Und zwar ruckelt er im unteren Teillastbereich. Besonders gut kann man das merken wenn man im Stau steht (1. oder 2. Gang und dann z.B. Standgas). Aber auch in höheren Gängen ist das noch zu spüren. Fühlt sich dann an wie ne schlechte Straße.
    Sobald ich mehr Gas gebe ist alles bestens.
    Außerdem fängt der Motor ab und zu nach dem Auskuppeln (Ampel oder so) an zu sägen. Das macht der dann 5 mal oder so, dann ist der Motorlauf wieder ok. Manchmal geht er auch einfach gleich aus dann.


    Im Zusammenhang mit der ganzen Sache könnte noch stehen, dass der Motor schlecht anspringt. Egal ob warm oder kalt.


    Des weiteren ist meistens bei niederdigen Drehzahlen so ein (wie ich meine drehzahlunabhängiges) Tickern zu hören. Unterdruck? Unterdruckpumpe? Oder wie funktioniert das?


    Neu sind:
    -Zündkerzen
    -Zündkabel
    -Zündverteiler
    -Läufer


    Zündschalter hab ich überbrückt, is nicht Schuld.
    Anderes Steuergerät getestet, keine Veränderung.
    Irgend so ein Relais probeweise getauscht, keine Veränderung.
    Wenn ich kalten Zustand den blauen Temp.-Fühler abziehe sinkt die Drehzahl, bei warm ändert sich nix.
    Luftmassenmesser funktioniert auch.
    Drehzahlgeber probeweise getauscht, keine Veränderung.
    Fehlerspeicher war leer und Messwertblöcke auch i.O. (laut WFT).


    Danke schonmal im Vorraus!

    Tatsächlich. Hab einen deiner Links gefunden. Exakt genauso hört sich das bei mir an. Danke!
    Auf die schlaue Idee mal bei youtube oder so zu gucken bin ich iwie garnicht gekommen.:ohmann:


    Das heißt dann wohl wirklich dass die Ölpumpe nicht mitgetauscht worden ist, sonst könnte die Kette ja wohl kaum schon wieder solche Geräusche machen.


    Tja dann weiß ich wohl leider was mir beforsteht. :frowning_face:

    Hallo,
    seit Samstag bin ich auch in dem Genuss Corrado VR6 fahren zu dürfen. :grinning_squinting_face:


    Hab schon die Suche durchforstet aber nicht so wirklich was gefunden, brauche daher mal wieder eure Hilfe.


    Motor macht nämlich komische Geräusche. War schon ganz am Anfang so. Unterwegs (Überführungsfahrt waren 470km) war es im Stau weg und in Heimatnähe wieder da. Und jetzt ist es auch ständig zu hören und ich meine es wird schlimmer.


    Und zwar klackert der Motor bei Standgas. Nicht die Ventile, das weiß ich wie sich das anhört. Am schlimmsten ist es bei 1500-1600/min. Da ist es eher ein jaulen oder sägen zu nennen. Bei höheren Drehzahlen war dann nix mehr zu hören. Bloß heute Abend wars (aber erst 60°C Öl) bis ca. 2500/min auch noch zu hören.
    Bei absolut kaltem Motor ist es leiser als bei warmem.


    Hier noch Paar Daten:
    Bj. 92
    130tkm
    Steuerkette vor 20tkm gewechselt
    Wasserpumpe neu


    Ich war gestern hier schonmal bei nem Schrauber der bei seinem VR die Kette auch schonmal gewechselt hat. Aber das Geräusch lässt sich, obwohl total laut, nicht so gut orten. Hört sich fast eher Riemenseitig an.


    Mein Tip ist aber: Ölpumpe noch alt -> Spanner hinüber -> Steuerkette schleift.
    Wie genau äußert sich den eine defekte Steuerkette?

    laut Thomas von DubRacers ist das auch immer etwas verschieden mit den Temp.-Fühlern. Manche gehen z.B. aus wenn man den abzieht und laufen nur wenn man manuell Gas dabei gibt (so wie meiner) und bei manchen klappts. Meiner springt aber definitiv mit abgezogenem Stecker nicht an dann.
    Ich meine auch mal iwo gelesen zu haben, dass das so muss. :kopfkrat:

    vergessen hab ich noch, dass bei der letzten Variante 0,1 bar mehr Ladedruck angelegen hat als bei der 1.Variante. Ob jetzt 0,1 bar und ein höherer Luftdurchsatz so viel PS bringen, können vll andere besser sagen.


    Was mich an der Sache wundert ist, dass auf der Homepage von SWG keine Vorher/Nachher Verweise sind und dass z.B. JabbaSport schreibt, dass ihr Ansaugkit auf ihrem Leistungsprüfstand 3-4 PS mehr bringt. Und nicht 20 PS. Aber das ist natürlich alles auch vom Setup abhängig und wie ausgereizt das ganze ist... Vll gehen die bei den 3-4 PS vom Originalzustand aus um ne Verlgleichbarkeit zu gewährleisten. :kopfkrat:

    ich hab auch mal recherchiert gerade. Scheint schon bisschen was zu bringen. In einem anderen Forum hat das mal einer auf dem Leistungsprüfstand getestet (Corrado G60). Alle Varianten hintereinander und immer mehrere Läufe. Abweichungen angeblich immer unter 1%.


    Also:


    Standard Luftfilterkasten mit Resorohr und neuem Papierfilter:
    277.1 PS/ 7026/min 244.0 Nm/4502/min


    Standart Luftfilterkasten ohne Resorohr und iwas weggeschnitten:
    287.4 PS/6954/min 249.7 Nm/4496/min


    SWG Twin Inlet mit Luftfilterkasten:
    293.0 PS/7015/min 251.1 Nm/4477/min


    Jabbasport Luftfilterpatrone mit Hitzeschild:
    297.4 PS/7211/min 250.0 Nm/4704/min


    SWG Twin Inlet mit Twin-Patronen:
    303.2 PS/7153/min 255.5l Nm/4957/min


    Also finde ich schon interessant, 20 PS und 10 Nm mehr von Standart auf das Twin-Luftfilterteil. :super:


    Aber ob man auf die Laderölung über den Bypass verzichten will, muss jeder selbst entscheiden.


    Achso, der Lader da oben bei lief auf nem 65er LR. Da brauchts ja schon mehr Luft als Original oder nah am Original. Also ich behaupte mal ganz dreist, dass man Original wohl nix davon merkt... :face_with_rolling_eyes:


    naja und glauben, dass das so auch stimmt, muss man natürlich auch noch. :grinning_squinting_face: