VR6 klackern/Steuerkette?

  • Hallo,
    seit Samstag bin ich auch in dem Genuss Corrado VR6 fahren zu dürfen. :grinning_squinting_face:


    Hab schon die Suche durchforstet aber nicht so wirklich was gefunden, brauche daher mal wieder eure Hilfe.


    Motor macht nämlich komische Geräusche. War schon ganz am Anfang so. Unterwegs (Überführungsfahrt waren 470km) war es im Stau weg und in Heimatnähe wieder da. Und jetzt ist es auch ständig zu hören und ich meine es wird schlimmer.


    Und zwar klackert der Motor bei Standgas. Nicht die Ventile, das weiß ich wie sich das anhört. Am schlimmsten ist es bei 1500-1600/min. Da ist es eher ein jaulen oder sägen zu nennen. Bei höheren Drehzahlen war dann nix mehr zu hören. Bloß heute Abend wars (aber erst 60°C Öl) bis ca. 2500/min auch noch zu hören.
    Bei absolut kaltem Motor ist es leiser als bei warmem.


    Hier noch Paar Daten:
    Bj. 92
    130tkm
    Steuerkette vor 20tkm gewechselt
    Wasserpumpe neu


    Ich war gestern hier schonmal bei nem Schrauber der bei seinem VR die Kette auch schonmal gewechselt hat. Aber das Geräusch lässt sich, obwohl total laut, nicht so gut orten. Hört sich fast eher Riemenseitig an.


    Mein Tip ist aber: Ölpumpe noch alt -> Spanner hinüber -> Steuerkette schleift.
    Wie genau äußert sich den eine defekte Steuerkette?

  • An schleifendem Geräusch in deinem genannten Drehzahlereich. Wenn die Ölpumpe alt geblieben ist, mußt du ihn eh aufmachen und den Trieb nochmal erneuern.


    Hab hier schon desöfteren einen Link gepostet auf dem man einen defekten Kettentrieb hört. Aber mal ernsthaft: Du hast in der Suche nix gefunden? Lächerlich.. :winking_face:


    Wie sich das äussert hab alleine ich schon mehrfach gepostet.

  • Tatsächlich. Hab einen deiner Links gefunden. Exakt genauso hört sich das bei mir an. Danke!
    Auf die schlaue Idee mal bei youtube oder so zu gucken bin ich iwie garnicht gekommen.:ohmann:


    Das heißt dann wohl wirklich dass die Ölpumpe nicht mitgetauscht worden ist, sonst könnte die Kette ja wohl kaum schon wieder solche Geräusche machen.


    Tja dann weiß ich wohl leider was mir beforsteht. :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!