Mein VR6 ruckelt

  • Moin,


    ich mach mal hier weiter... :frowning_face:
    mein Corrado VR6 Bj. 02.92 ruckelt leider, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.


    Und zwar ruckelt er im unteren Teillastbereich. Besonders gut kann man das merken wenn man im Stau steht (1. oder 2. Gang und dann z.B. Standgas). Aber auch in höheren Gängen ist das noch zu spüren. Fühlt sich dann an wie ne schlechte Straße.
    Sobald ich mehr Gas gebe ist alles bestens.
    Außerdem fängt der Motor ab und zu nach dem Auskuppeln (Ampel oder so) an zu sägen. Das macht der dann 5 mal oder so, dann ist der Motorlauf wieder ok. Manchmal geht er auch einfach gleich aus dann.


    Im Zusammenhang mit der ganzen Sache könnte noch stehen, dass der Motor schlecht anspringt. Egal ob warm oder kalt.


    Des weiteren ist meistens bei niederdigen Drehzahlen so ein (wie ich meine drehzahlunabhängiges) Tickern zu hören. Unterdruck? Unterdruckpumpe? Oder wie funktioniert das?


    Neu sind:
    -Zündkerzen
    -Zündkabel
    -Zündverteiler
    -Läufer


    Zündschalter hab ich überbrückt, is nicht Schuld.
    Anderes Steuergerät getestet, keine Veränderung.
    Irgend so ein Relais probeweise getauscht, keine Veränderung.
    Wenn ich kalten Zustand den blauen Temp.-Fühler abziehe sinkt die Drehzahl, bei warm ändert sich nix.
    Luftmassenmesser funktioniert auch.
    Drehzahlgeber probeweise getauscht, keine Veränderung.
    Fehlerspeicher war leer und Messwertblöcke auch i.O. (laut WFT).


    Danke schonmal im Vorraus!

  • zum ruckeln:
    Den Leerlaufsteller prüfen ob der leitgängig ist. Benzinpumpe prüfen ob sie den Druck bringt.
    Zum anspringen:
    Den Druckregler vorn an der Einspritzleiste prüfen ob er den Druck hält. Undichtigkeiten etc. an Schläuchen prüfen.

  • Was auch einfach zu machen ist: Einfach mal die Drosselklappe anständig reinigen. Der 6N meiner Freundin hat auch immer geruckelt und wollte schlecht anspringen und hat dabei oft schwarz gequalmt und wir sind nicht drauf gekommen was es sein könnte. Hab dann irgendwann einfach mal die Drosselklappe von dem ganzen Schmand befreit der da drin saß und siehe da, der Karren lief wie ein junger Gott...


    Kanns sein, muss es aber nicht...ist aber halt einfach und kostengünstig zu machen und bestimmt nie verkehrt...

  • Danke euch schonmal! :super:


    Hab ich ja mal wieder was zu probieren.
    Ich hab bloß keinen Vielzahnschlüssel -> Leerlaufsteller ausbauen schwierig. Muss ich mir wohl mal was besorgen.


    Was brauch ich zum Benzindruck messen? Muss ich mir dafür so ein Manometer besorgen oder wie?


    Und wie prüfe ich den Regler an der Einspritzleiste?

    Automatische Anzeigen

  • :ohmann: Da hast du natürlich Recht, mein Fehler :winking_face:


    Wenn die Schrauben nicht festgegammelt sind kannst du sie auch mit einem normalen Inbus aufdrehen - nur wenns nicht auf Anhib leicht und mit Gefühl geht lass es gleich sonst machst du die Schraube rund :winking_face:

  • Es tun sich noch mehr Fragen auf. :frowning_face:


    Hab gestern mal das LSV ausgebaut. Funktionieren tut es auf jeden Fall noch. Wenn ich es aus und einstecke regelt es.
    Wie muss ich das einstellen? Geht das auch ganz dicht zu stellen wie beim G60? Die Schraube die da dran ist ist bei mir verklebt, ich krieg die nicht bewegt. :frowning_face:


    Also hab ichs erst mal wieder eingebaut. Hatte aber dann leider nach dem Einbau den blöden Schlauchhalter am Gaszug anliegen/verklemmt. Hab ich dann gleich gemerkt als ich losfahren wollte, also nochmal...
    Aber jetzt ist der Motor erstmal garnicht mehr ohne Gas am Leben zu halten und danach sägt er zwischen 400 und 1200/min... :heul:


    Warum??

  • Zitat


    Aber jetzt ist der Motor erstmal garnicht mehr ohne Gas am Leben zu halten und danach sägt er zwischen 400 und 1200/min... :heul:


    Warum??



    Was meinst du denn mit erstmal? Bis er Temp. hat? Dann würd ich sagen der blaue Temp Fühler.


    Wenn er ohne Gasgeben aus geht- also gar nicht im Standgas läuft- LMM. Vielleicht bist du an den Stecker gekommen oder hast vergessen den wieder drauf zu machen.




    Moment mal; hast du jetzt die Schraube (LSV) verstellt? Oder nicht?




    Gruß Sabrina

    Automatische Anzeigen

  • Hab ihn nicht verstellt. Sollte das LSV ganz dicht sein?


    Stecker ist drauf.


    Mit erst mal meine ich direkt nach dem Anlassen. Ohne Gas geht garnicht. Nur kurz und dann sägt er und geht aus... Gefahren bin ich so noch nicht.

  • Würd für mich eigentlich für den blauen Temp Fühler sprechen. Würde auch das sägen erklären. Dein Steuergerät kriegt falsche Werte, deswegen sägt er auch so. Hol den doch einfach neu und probiers aus. Der kostet ja nicht die Welt 10-15 Euro.


    Mit dem LSV Ventil bin ich mir nicht sicher. Musste bei mir noch nicht dran. Ich meine rein pusten und so lange die Schraube verstellen bis es dicht ist - du also nicht mehr rein pusten kannst.
    Quäl aber nochmal die Suche. Nicht, dass ich dir was falsches erzähl.


    Gruß Sabrina

  • Ok dann werd ich mir den mal neu besorgen. Ich hab nur keine Ahnung wie der zu tauschen geht.


    Aber der kann doch eigentlich nicht einfach kaputt gehn, nur weil ich das LSV ausgebaut hab. :kopfkrat:


    Beim G60 muss das LSV jedenfalls dicht, das hab ich bei meinem auch prima hinbekommen, die Frage ist nur ob das beim VR genauso ist?

  • http://www.youtube.com/watch?v=vu-_AM8tw7k


    Siehts bei dir auch so aus? Hab damals wie oben steht wirklich ALLES inkl. Lambda, Temp. Fühlern usw. getauscht und habe nie gefunden was es war. Obs Zufall war oder nicht, jedenfalls haben wir beim Service den Kraftstofffilter getauscht und das Problem war weg :winking_face: Mein Tipp; das Ding kost nicht viel und ist meistens sowieso noch der 1. Filter der je verbaut wurde - tauschen und nochmal testen...

  • Nee also qualmen tut der nicht. Ob's sonst ähnlich ist kann ich noch nicht sagen, hab keinen "Sound" hier auf der Arbeit. :winking_face:


    Für den Filter muss ich aber auf die Bühne oder? Da hab ich bei dem Wetter ja ma gar keine Lust zu. Außerdem geht dann der Unterbodenschutz wieder von den Wagenhaberaufnahmen ab... Aber wahrscheinlich muss ich mir das mal geben.


    -- Beitrag erweitert um 12:32 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:16 Uhr --


    Hab mir vom Kollegen was zum hören besorgt. :)
    Bei meinem is das schon anders. Wenn ich den ganz leicht per Gas bei Laune halte läuft der ganz normal. Lass ich das Gas los sägt er; allerdings in langsameren/längeren Intervallen als der da.


    Kann ich das Standgas verstellt haben? Und das dann in Verbindung mit falsch eingestelltem LSV?
    Wer kann mir sagen, ob das LSV beim VR "dicht gestellt" sein sollte?

    Automatische Anzeigen

  • Hmm, was heißt kleiner Spalt?
    Also bei meinem ist voller Luftdurchgang. Da ist beim Durchpusten null Widerstand.


    Darf so nicht sein du musst beim Durchblasen einen Wiederstand spüren.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Soo, also. Den Aus-, und Einbau hat das LSV aufgrund von Alterschwäche wohl nicht überlebt. Das hat keinen Mucks mehr gemacht. :frowning_face:
    Hab dann ein neues eingebaut. Leider wars dann immer noch so, dass der Motor im kalten Zustand direkt nach dem Starten wieder ausging und gestottert hat.
    Hab dann auf Benzinpumpe getippt. Also in die Werkstatt. Erstmal Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Stand nix drin außer eben LSV... Und dann noch Benzindruck messen lassen. Mit Unterdruck 3,5 bar, ohne 4,2 bar. Das passt.
    Dann hab ich mir zuhause noch die Mühe gemacht und den Durchfluss gemessen. -> Deutlich über 1000ccm/30s -> ist auch mehr als gefordert.


    Damit war ich wieder mit meinem Latein am Ende.
    Aber heute morgen ist er einfach ganz normal angesprungen. :kopfkrat: Also braucht schon länger als ich mir das wünsche, ist aber dann ganz normal gelaufen.
    Das ruckeln ist auch weg. :) Wenns so bleibt bin ich zufrieden. :grinning_squinting_face:


    Is das Steuergerät dann im Notlauf gelaufen oder warum hat das nach dem LSV-Wechsel nicht gefunzt??

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!