Seit letzter Woche ist mir aufgefallen das mein Drehzahlzeiger und Tochozeiger in und wieder Zucken?
Wer hätte ne Idee was es seihen könnte?
zuckende Zeiger
-
-
-
moin,
hatte das gleiche im Sommer und nur bei Hitze in Verbindung mit im Stau stehen.
Sobald der Stau vorbei war, wurde das Hüpfen der Zeiger mit
jedem wieder normal gefahrenem Km weniger & verschwand von alleine.
Bei kaltem Wetter oder normaler Fahrt ohne Stau trat dies nie auf.Hier im Forum waren sich mehrere einig, daß die Tachwelle sich ausdehnt
und evt. die Ummantellung an einer/einigen Stellen defekt ist.
D.h. demnächst ne neue Welle fällig wäre.Weiß nicht ob`s stimmt, habe es aber seit es kälter wurde nie mehr gesehen
und warte nun gespannt auf den nächsten Sommer.Viele Grüße
-
hatte ich auch mal bei einem 16V, aber nur wenn ich das Licht einschaltete...
-
hatte ich auch mal bei einem 16V, aber nur wenn ich das Licht einschaltete...
habe ich auch an meinem g60, genau das gleiche...
-
ALSO ist es keine 16V-Krankheit
-
-
Masseproblem....?!
-
Hatte ich mal beim G60 weil das Handy zu nah am Tacho lag
-
Masseproblem....?!
denke nicht, hab doch nur 82 bei 186....
-
Liegt wohl am Wetter war die letzten Tage bei mir recht angenehm da zuckten sie nicht mehr.Hab aber trotzdem Tacho getauscht!
-
Hatte das mal bei meinem alten Auto, da war die Platine im Tacho gerissen.
-
-
flos g60: Hast du das Problem der zuckenden Zeiger lösen können?
Habe bei meinem G das gleiche nervige Problem.
Sobald er ordentlich warm ist kannst du drauf warten, das es los geht. Erst leichtes Zucken egal ob stehen (Motor an) oder fahren - dann bei langsamer Fahrt stärkeres Zucken - bei ca. über 60 springt er auf 80 und bleibt dort hängen (zwischendurch wieder Zucken) - bei höheren Geschwindigkeiten dasselbe nur mit Hängen bei 120 km/h.Wär super wenn ich nen Tipp kriegen könnte!
Hab demnächst HU - müsste ihn sonst nen Tag vorher in die Nähe stellen, dass er noch relativ kalt ist, wenn er begutachtet wird. -
habt ihr euere händys beim tacho liegen?
ist mir bei meinem vr aufgefallen....wenn jemand angerufen hat haben die zeiger gezuckt -
Wenn du ne Tachowelle hast dann liegt es meist an der Tachowelle die irgendwo hackt. Meist läuft sie dann nicht mehr leichtgängig und beginnt mit zucken. Da überträgt sich auf die Zeiger weiter. Neue rein und gut ist.
Wenn du eine mit Geber hast solltest du mal die Kabelbäume bzw Stecker und Anschlüsse auf Wackelkontakt, Kabelbruch und Korrosion prüfen. ggf ist da der Fehler. Evt hat aber der Tacho dann ein Problem (Haarriss in der Platine oder so) -
Daran kann´s bei mir eigentlich nicht liegen. Wenn ich das dabei habe steckt das in irgendeiner Tasche (meißt Jacke auf Beifahrer- oder Rücksitz)
Ist auch definitiv temperaturabhängig. Kalt ist alles normal - ab Betriebstemperatur tritt das eigentlich immer auf. Je heißer die Außenluft desto schneller geht das los.
Ist aber unabhängig von Feuchtigkeit.Hab grad gesehen, dass ich das mit dem Tacho-Tausch von "flos g60" glatt übersehen - da kann er mir wohl auch nicht weiterhelfen!
Bin dankbar für weitere Anregungen!
und darum bissel langsam!
Danke für den Hinweis, da geht das wohl doch in Richtung Welle!
-
.
Haben bei unserem Corrado genau das Selbe Problem.Ist aber ein digitaler Tacho,also ohne Tachowelle. Bei uns zucken auch die Geschwindigkeitsanzeige und der Drehzalmesser,meistens,bzw oft zusammen!
Handy ist auch keins in der Nähe,und wie schon geschrieben macht er das teilweise auch schonmal beim Licht ein/ausschalten.
Hatte da vor einiger Zeit auch mal nen Thread zu erstellt und dadrinnen zu nem Video verlinkt wo man sich da mal anschauen kann! =)
Denke mittlerweile auch (wie Andere ja auch vermuten) dass es wohl irgendwie ein Masseproblem oder so sein wird.
Wollte die bei mir eigendlich mal messen,bin da aber bisher noch nicht zu gekommen,da andere Sachen bisher vorrang hatten . . . .
Wenn das sonst noch jemand hatte und ne Lösung gefunden hat,immer raus damit
Blasphome
-
-
5dOt1:
In der Hoffnung, dass du dem Link im anderen Thread gefolgt bist ...Funktionieren die Zeiger für Geschwindigkeit und Drehzahl auch über dieses Bimetall-Prinzip (oder wär das dafür zu träge)?
Könnte die Ursache des hier beschriebenen Problems mit den zuckenden Zeigern vielleicht in diese Richtung gehen? Zumal es (bei mir) nur auftritt, wenn der Wagen richtig warm ist. -
Nochmal von vorn. Zucken beide Zeiger, also Tacho und DZM?
Und ganz wichtig. Ist der Tacho digital, oder hast Du ein Zählwerk? (dem 1992 nach müsste er digital sein)Diese Instrumente werden über Servomotoren gesteuert. Wie Du schon vermutet hast, wäre ein Bimetall viel zu langsam.
Bei der Tank/Wasser Anzeige ist der Effekt gewünscht, um das schwappen im Tank zu unterdrücken ohne eine Auswertelektronik zu benötigen. -
Danke dir!
Hab nen digitalen Tacho, wobei der vom Vorbesitzer ausgetauscht wurde.
Der Corrado ist altes Modell von daher vermute ich, dass ursprünglich mal ein analoger dringewesen ist - wenn das dann überhaupt umzubauen geht.Wenn der Motor bzw. der Innenraum gut warm ist, fangen die Zeiger zu spinnen an.
Steh ich an der Ampel, zucken beide Zeiger permanent kurz hoch (vieleicht so 4 mm) und fallen dann wieder auf den Anschlag zurück. Das Ganze mit einer Frequenz von schätzungsweise 2 Hz.
Während des Fahrens ist bis ca. 60 km/h noch alles prima, dann schnellt der Zeiger für die Geschwindigkeit mit einem Ruck auf etwa 80 und bleibt dort hängen bzw. zuckt dort ab und ein ein bissel rum (nur so 1 mm um diese Position). Dabei ist egal welche Geschwindigkeit (über ca. 60) gefahren wird. Der DZM geht während des Rucks der Tachonadel von 60 auf 80 auf Null und bleibt dort. -
Es kann an der Stromversorgung innerhalb des Tachos liegen.
Entweder der BD138 oder einer der Dioden (1N4004).
Auf Grund der DZM Situation (geht auf 0 und bleibt dort) kann es auch an dem ITT KEDA-720 Chip liegen, weil der steuert die Servos. Diesen kann man aber definitiv nicht kaufen (wurde nur für VDO hergestellt) und man bekommt auch keinerlei Datenblätter über den Chip.
Aber ganz ehrlich, das lohnt sich eher nicht danach zu suchen. Ich würde die Platine im Tacho einfach komplett tauschen. Kannst mir ja mal eine PN schreiben.Wen der G60 wirklich nicht nur EZ92, sondern auch Baujahr 92 ist, dann war der Tacho schon immer digital. Die Digitalen wurden ab 8/90 verbaut.
-
Nochmal und entschuldige die verspätete Rückmeldung!
Scheint wohl leider doch ein umfangreicheres (zumindest für mich) Problem zu sein.
Zwecks PN bzw. Behebung des Schadens würd ich wahrscheinlich später nochmal auf dich zukommen. Nachdem ich ohnehin schon mit so einer Tachomodifikation geliebäugelt habe, würd ich dann vielleicht gleich ein paar Änderungen mehr mit planen. Brauch nur noch ein bissel Zeit, um mir ne Wunschliste auszudenken.
Momentan bin ich allerdings mehr mit dem Fahrwerk beschäftigt, und würde den Tacho erst mal hinten anstellen.Wegen des Alters meines Corrados weiß ich im Moment nur, dass er Modelljahr 91 (Buchstabe M) ist und die EZ im Dezember 1992 war (danach hatte ich mich damals gerichtet). Baujahr muss ich noch mal nachschauen (und dann wohl in der Signatur ändern).
PS: Außerdem Danke (an wen auch immer) für die Korrektur: "zucken(d)e" - sieht doch gleich viel besser aus.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!